Zum Inhalt springen

Was ist legal/illegal???


gowest
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also wenn du vom stream aufnimmst - auf die Festplatte glaub ich nicht das das verboten ist. Ein Bekannter der ein Lokal betreibt ist auch der Meinung. Ist ja im Prinzip nichts anderes als früher auf die Musikkassette aufzunehmen - für den privaten, eigenen Gebrauch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach neuen Erkenntnissen ist in Österreich, im Gegensatz zu Deutschland, sogar das Downloaden in in einem P2P-Netz legal. Nur das Uploaden bzw. das Anbieten zum Upload ist ein Verstoß.

 

Für Material auf Hardware hat mankra zwar grundsätzlich recht, wenn es jedoch meine eigenen z.B. DVDs sind, darf ich sogar den Kopierschutz aushebeln um mir privat eine Sicherungskopie zu machen.

 

Fragt mich bitte nicht nach Quellen, da war letztens im TiVi eine Diskussion deswegen und da wurde genau auf diese beiden Punkte, die im Gegensatz zu deutschem Recht stehen, hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesetze sind schon so deppert, dass schon manche Anwälte nichts genaues sagen können (eh klar, bei der schwierigen Definition Illegal und Strafbar :rolleyes: ) und illegale Aktionen macht jeder schon von Haus aus ;)

 

MFG

Entschuldige bitte, dass ich mich da jetzt einschalte, aber des dauert mir schon zlang.

Was ist denn da bitte so schwer zu verstehen? Die Gesetze san net deppert, das finden höchstens Uneinsichtige, die ein Problem damit haben, sich daran zu halten.

 

Jetzt einmal ganz einfach zum Mitschreiben:

- Wenn Du Dir was kopierst zum privaten Gebrauch, ists legal.

 

- Wenn Du was kopierst und kommerzielle Interessen damit verfolgst, ists illegal.

 

Die Absicht, die dahinter steckt, macht den Unterschied, nicht die Handlung selbst. Des ist doch nicht so schwer, oder? Das versteht sich doch von selbst. Ein bisserl mitdenken, bitte.

 

hier zum Nachlesen, falls es noch genauer sein muss, http://derstandard.at/druck/?id=1444152, der erste Treffer beim Google, wenn man "kopierschutz privater gebrauch" eingibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, dass ich mich da jetzt einschalte, aber des dauert mir schon zlang.

Was ist denn da bitte so schwer zu verstehen? Die Gesetze san net deppert, das finden höchstens Uneinsichtige, die ein Problem damit haben, sich daran zu halten.

 

Jetzt einmal ganz einfach zum Mitschreiben:

- Wenn Du Dir was kopierst zum privaten Gebrauch, ists legal.

 

- Wenn Du was kopierst und kommerzielle Interessen damit verfolgst, ists illegal.

 

Die Absicht, die dahinter steckt, macht den Unterschied, nicht die Handlung selbst. Des ist doch nicht so schwer, oder? Das versteht sich doch von selbst. Ein bisserl mitdenken, bitte.

 

hier zum Nachlesen, falls es noch genauer sein muss, http://derstandard.at/druck/?id=1444152, der erste Treffer beim Google, wenn man "kopierschutz privater gebrauch" eingibt.

 

Das wäre die einfache Sicht aber im Hintergrund steht noch mehr wie z.B DAS KOPIEREN von Medien auch im Privatgebrauch, welches von manchen Großkonzerne als illegal verfolgt wird (wenn sie es wissen). Dann gibts noch einen Haken, dass du z.B für Privatgebrauch kopieren darfst aber dich strafbar machst, wenn du es weitergibst (auch als Geschenk) und und und.

So meinte ich das.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die einfache Sicht aber im Hintergrund steht noch mehr wie z.B DAS KOPIEREN von Medien auch im Privatgebrauch, welches von manchen Großkonzerne als illegal verfolgt wird (wenn sie es wissen). Dann gibts noch einen Haken, dass du z.B für Privatgebrauch kopieren darfst aber dich strafbar machst, wenn du es weitergibst (auch als Geschenk) und und und.

So meinte ich das.

 

MFG

Naja, eben die Weitergabe als Geschenk an Verwandte und gute Freunde ist erlaubt. Strafbar würde man sich beim Verkauf machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gesetzeslage kenn ich nicht. ich habe nur unlängst gehört oder gelesen, ist auch egal, irgendetwas mit, für bekannte, verwandte...

ich loade down und ich loade up (bootlegs) ansich (ill) auch egal.

nur wenn jemand so deppert ist und runtergeladene disney-filme bei ebay verscherbeln will? alles andere ist die profitgier von konzernen. im bereich der musik wo ich mich bewege, vertrete ich persönlich diesen standpunkt. neues album eines® (wie auch immer), die ich mag!, wird runtergeladen. zum kauf kommt es in seltenen fällen, da diese großen runden schwarzen scheiben (gibt es in anderen farben, sogar mit bild), viel zu selten, dann überteuert (konzerne), angeboten werden (totgesagte leben länger) und steigern den profit.

und falls irgendjemand an konzertmitschnitten (dabei erleidet niemand einen verlust?) interessiert sein sollte, besucht meine heimseite oder schickt mir den staatsanwalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die einfache Sicht aber im Hintergrund steht noch mehr wie z.B DAS KOPIEREN von Medien auch im Privatgebrauch, welches von manchen Großkonzerne als illegal verfolgt wird (wenn sie es wissen). Dann gibts noch einen Haken, dass du z.B für Privatgebrauch kopieren darfst aber dich strafbar machst, wenn du es weitergibst (auch als Geschenk) und und und.

So meinte ich das.

 

MFG

Ui ui ui!

 

Was hast denn angestellt?

 

Des klingt gar nicht gut, na gar nicht. Hast Du leicht was kopiert und hergeschenkt, leichtsinnigerweise und jetzt tuats Dir leid? Bereust Du Deine Tat?

 

Oder stehst noch vor ihr? Und hast Angst vor der eigenen Courage? Und willst Dir jetzt hier im BB im vorhinein die Absolution erteilen lassen? Ja da hilft Dir kein Papst net und das BB schon gar net!

 

Ned mach Dich unglücklich Bua: Es ist strafbar! Tuas net!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema mitschneiden

 

(2) Zum privaten Gebrauch und weder für unmittelbare noch mittelbare kommerzielle

Zwecke darf jede natürliche Person durch Rundfunk gesendete Vorträge oder

Aufführungen sowie die mit Hilfe eines Bild- oder Schallträgers bewirkte Wiedergabe

eines Vortrages oder einer Aufführung auf einem Bild- oder Schallträger festhalten

und von diesem einzelne Vervielfältigungsstücke herstellen. § 42 Abs. 2 und 3 sowie

5 bis 7, § 42b Abs. 1 und 3 bis 6 gelten entsprechend.

 

und zum thema dvd oder cd für den privatgebrauch kopieren...

 

(4) Zum privaten Gebrauch und weder für unmittelbare noch mittelbare kommerzielle

Zwecke darf jede natürliche Person eine mit Hilfe eines Schallträgers bewirkte

Wiedergabe auf einem Schallträger festhalten und von diesem einzelne

Vervielfältigungsstücke herstellen. § 42 Abs. 2 und 3 sowie 5 bis 7, § 42b Abs. 1 und

3 bis 6 und § 56a gelten entsprechend.

 

so und jetzt lassts euch net einreden dass kopien in Ö illegal sind. rtl, vox und nick sind deutsche sender die eher über die deutsche rechtslage berichten als über unsere... dort is das kopieren tatsächlich verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eben die Weitergabe als Geschenk an Verwandte und gute Freunde ist erlaubt. Strafbar würde man sich beim Verkauf machen...

 

Nur, wenn man die Person auch beim Verkauf erwischt, ansonsten müsstest du es handfest beweisen, dass du es als Geschenk weitergibst, wobei dies ja auch ein Problem ist (du kannst ja praktisch an 1000 Personen weiterschenken, glaube nicht, dass es legal sein kann)

 

 

Ui ui ui!

 

Was hast denn angestellt?

 

Des klingt gar nicht gut, na gar nicht. Hast Du leicht was kopiert und hergeschenkt, leichtsinnigerweise und jetzt tuats Dir leid? Bereust Du Deine Tat?

 

Oder stehst noch vor ihr? Und hast Angst vor der eigenen Courage? Und willst Dir jetzt hier im BB im vorhinein die Absolution erteilen lassen? Ja da hilft Dir kein Papst net und das BB schon gar net!

 

Ned mach Dich unglücklich Bua: Es ist strafbar! Tuas net!

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...