Zum Inhalt springen

Trek2008Full-Floater-System


Gast quarz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

MtbRevue gelesen -Septemberausgabe- und zuerst gar net aufgefallen, weil mir die Trek bis dahin net so zugsagt haben. Aber später auf S10 aufgefallen, die neue Hinterbauaufhängung mit "schwimmenden" Dämpfer. Bei irgendeinem KTM hab ich des glaub ich auch so inetwa gsehen. Des könnt ziemlich geil sein... Eure Meinung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele werdens hier noch nicht gefahren sein, also musst mit meinungen noch ein wengerl warten - faehrt sich sehr angenehm unauffaellig. meiner meinung nach ist der steifigkeitszuwachs durch den neuen rocker link staerker fuehlbar als der floater selber, kann aber auch an halbherziger abstimmung liegen. die theorie besagt das der federweg dadurch "more bottomless" ist, sich sozusagen nach mehr anfuehlt als es die 120mm tatsaechlich sind.

 

Alles in allem ein ausgereiftes, verlaessliches system. @ausfallende: laufradeinbau ist leichter...kein verkanten, und mehr steifigkeit obendrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessiert Joey :wink:

wird die federung/der hinterbau nicht schwammiger durch den fehlenden fixen punkt am rahmen (bei den alten rahmen wo der dämpfer unten beim trettlager befestigt war und auch bei den ausfallenden gabe es kein gelenk)

gibt ja nur mehr die verbindung über rocker link

und der drehpunkt an der (verl.) kettenstrebe

und wird der dämpfer mehr belastet ??

 

abgesehen vom drehgelenk in der hinterradachse (konzentrisch) ist auch der daempfer "floating" gelagert - oben am Rockerlink, und unten an den verlaengerten kettenstreben, d.h. kein fixpunkt am hauptrahmen mehr.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64669&page=9&pp=15&highlight=2008

08-06-2007, 09:40 #129 Joey

 

als vergleich ein bild des direkten konkurrenten

sj fsr 2008

fuel_ex_full_floater.jpg

20070608101156648_0002.jpg

20070608101156648_0001.jpg

1222H5.jpg

176-565-full-05tkfuelex8-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei irgendeinem KTM hab ich des glaub ich auch so inetwa gsehen

 

Beim Prowler-Enduro gibts ein ähnliches System.

 

Die schwimmende Dämpferanlenkung ist ja momentan der letzte Schrei, seit Fusion damit angefangen hat.

 

Man darf gespannt sein, wie das bei Trek funktioniert und i bin auch schon gespannt, auf die ersten Erfahrungsberichte.

 

Die Bikes schauen ja 1A aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessiert Joey :wink:

wird die federung/der hinterbau nicht schwammiger durch den fehlenden fixen punkt am rahmen (bei den alten rahmen wo der dämpfer unten beim trettlager befestigt war und auch bei den ausfallenden gabe es kein gelenk)

gibt ja nur mehr die verbindung über rocker link

und der drehpunkt an der (verl.) kettenstrebe

und wird der dämpfer mehr belastet ??

 

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64669&page=9&pp=15&highlight=2008

08-06-2007, 09:40 #129 Joey

 

als vergleich ein bild des direkten konkurrenten

sj fsr 2008

 

sehe keinen grund warum das schwammiger sein sollte. der einzige unterschied ist, dass der daempfer nicht mehr am hauptrahmen befestigt wird - da ein daempfer aber keine schraegbelastungen aufnehmen sollte (weder beim alten noch beim neuen konzept), kann er folglich auch nicht fuer die steifigkeitswerte eines rahmens herangezogen werden (ausnahmen: zb. das bike von turner bzw. klein palomino).

Abgesehen davon ist die befestigung des hinterbaus im prinzip unveraendert - d.h. ein groesser dimensioniertes hauptschwingenlager, sowie die mehrgelenkige Rockerlink abstuetzung.Ich sehe nichts, was die steifigkeit schmaelern koennte. Im gegenteil: der einteilige rocker versteift spuerbar gegenueber dem alten, zweiteilgen.

 

 

Der "direkte konkurrent" ist aber kein floater meines wissens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

bin das gefährt am demoday von der eurobike kurz gefahren.

hat mir sehr gut gefallen und funkt auch schön!

beim federweg hab ich damals leider nicht viel ausgenutzt da die strecke nicht gerade anspruchsvoll war...

bergauf gings jedenfalls recht flott

 

warat beim nexten bike eine überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die schwimmende Dämpferanlenkung ist ja momentan der letzte Schrei, seit Fusion damit angefangen hat.

 

Man darf gespannt sein, wie das bei Trek funktioniert und i bin auch schon gespannt, auf die ersten Erfahrungsberichte.

 

Die Bikes schauen ja 1A aus.

heee ganz vergessn danke :klatsch:

 

sehe keinen grund warum das schwammiger sein sollte. der einzige unterschied ist, dass der daempfer nicht mehr am hauptrahmen befestigt wird - da ein daempfer aber keine schraegbelastungen aufnehmen sollte (weder beim alten noch beim neuen konzept), kann er folglich auch nicht fuer die steifigkeitswerte eines rahmens herangezogen werden (ausnahmen: zb. das bike von turner bzw. klein palomino). Abgesehen davon ist die befestigung des hinterbaus im prinzip unveraendert - d.h. ein groesser dimensioniertes hauptschwingenlager, sowie die mehrgelenkige Rockerlink abstuetzung.Ich sehe nichts, was die steifigkeit schmaelern koennte. Im gegenteil: der einteilige rocker versteift spuerbar gegenueber dem alten, zweiteilgen.

 

 

Der "direkte konkurrent" ist aber kein floater meines wissens

das schwammig war ja keine feststellung sondern eine frage

aber nach deiner erklärung (unter anderem in dem neuheiten thread)

find ich das sehr interessant

direkt nicht - schon klar das da die ganze konstruktion massgeblich sit - kann mich noch sehr gut an mein etsx (04) erinnern - steif is anders ... ;)

nicht wirklich ...

war nur als gegnsatz zum schwimmenden dämpfer gedacht

und trek hatte das ja auch jahrelang

 

danke Joey :klatsch:

 

bin schwer am überlegn mir das fuel ex8 (:love:)zuzulegn

grad wegn dem hinterbau

hoffe ich kanns bald probefahrn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkt nicht - schon klar das da die ganze konstruktion massgeblich sit - kann mich noch sehr gut an mein etsx (04) erinnern - steif is anders ...

 

hat aber weniger mit der art der daempferaufhaengung zu tun gehabt...

 

die solostrebe verbiegt sich ja schon beim boes hinschaun'. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

bin das gefährt am demoday von der eurobike kurz gefahren.

hat mir sehr gut gefallen und funkt auch schön!

beim federweg hab ich damals leider nicht viel ausgenutzt da die strecke nicht gerade anspruchsvoll war...

bergauf gings jedenfalls recht flott

 

warat beim nexten bike eine überlegung wert.

 

 

Kann ich nur bestätigen. War das erste Fahrrad, daß ich beim Demoday gefahren bin. (Daher noch so sauber :D )

 

http://foto.mtbtr.com/eurobike2007/demoday/pages/trek%20fuel%20ex8_1.htm

 

http://foto.mtbtr.com/eurobike2007/demoday/images/trek%20fuel%20ex8_evolink.jpg

(Sorry für das große Photo)

 

 

Bergauf hat es einen sehr steifen und effizienten Eindruck gemacht und bergab schien es sehr leichtgängig und linear zu sein. Ich hatte ständig das Gefühl, daß ich den ganzen Federweg benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch, der hauptdrehpunkt ist an selbiger position, gleiche lagerdimension...

Lediglich durch den verkleinerten Rocker haben sich die positionen der abstuetzungsgelenke etwas verschoben (das uebersetzungsverhaeltnis ist nach wie vor 2.4:1).

 

nach "studium" des alten und neuen hinterbaus(hauptdrehpunkt/mainpivot)

hast recht (eh klar)

das ganze wirkt nur anders

Joey wie schauts mit der trettlager höhe aus

höher oder niedriger als alte fuels?

 

wirds rahmenkits geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach "studium" des alten und neuen hinterbaus(hauptdrehpunkt/mainpivot)

hast recht (eh klar)

das ganze wirkt nur anders

Joey wie schauts mit der trettlager höhe aus

höher oder niedriger als alte fuels?

 

wirds rahmenkits geben??

 

 

bewaehrte geometrie wurde beibehalten, das tretlager sitzt auf selbiger hoehe (federweg ist ja gleich geblieben).

 

rahmenkit gibts nur vom 9.5er soviel ich weiss (carbon, schwarz mit rot-weissen decals).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwimmende Dämpferanlenkung ist ja momentan der letzte Schrei, seit Fusion damit angefangen hat.

 

wie überall, sachen kommen und gehen ...

siehe GT LTS Bj. 1996 ...

 

@ floater: ist das so eine sache wegen der progression?

etwas linearer bzw. degressiver als das vorjahrsmodell?

vonwegen mehr "fühlbarer" federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie überall, sachen kommen und gehen ...

siehe GT LTS Bj. 1996 ...

 

@ floater: ist das so eine sache wegen der progression?

etwas linearer bzw. degressiver als das vorjahrsmodell?

vonwegen mehr "fühlbarer" federweg.

 

 

eher linearer, da sich der ganze daempfer mit zunehmendem federweg in laengsachse nach unten bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...