Zum Inhalt springen

Worauf achten beim Federgabeltausch?


phippel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte bei einem HT-Bike die Federgabel tauschen.

Eingebaut ist eine 80mm Stahlfeder Suntour Axon.

Reinkommen soll eine Luftfedergabel für eine leichte Fahrerin.

 

Meine Frage:

Welche "technischen Daten" sind wichtig? Ich nehme an, dass ich eine 100mm Gabel nicht einbauen kann ohne die Geometrie zu zerstören?!

 

Hat wer einen Tipp für ein halbwegs gscheites Modell so um die 300 oiros (oder wenn geht natürlich auch gerne viel weniger)? Der Einsatzbereich ist "vorsichtiges" xc. keine extremen sachen.

 

Danke!!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in die Suchfunktion und du wirst dir dann eine Marzocchi MX Comp kaufen denke ich! :toll:

Preis Leistungsmaessig in dem Segment, und traue mich auch zu sagen, in auch um einiges teurerem Element naemlich ungeschlagen.

Ansprechverhalten und federungsperformance, vor allem aber Wartungsarmut und Haltbarkeit sind perfekt.

 

Vor allem auch auf Leichtgewichte perfekt abstimmbar mit dem Airassist rechts!

 

Ich wuerde mir an deiner Stelle aber gleich eine 100mm reingeben, aber dann mit der ETA Absenkung, die du dann fuers bergauffahren aktivieren kannst. bergab hast du dann mehr federweg dann...

 

Ich haette sonst eine top erhaltene Marzocchi MX Pro ETA mit 85mm fuer dich von 2004 um 139 EUR! Die passt dann perfekt zu deinen derzeitigen 80mm. Ist auch von einem Maedel gefahren worden bevor ein neues Bike hermusste :) Musst mir nur Bescheid geben per PN oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tausch der Federgabel ist darauf zu achten, dass sich die Einbaulänge (Maß zwischen der Achsmitte d. Laufrades und der Oberkante der Gabelkrone; da, wo das Rohr anfängt) nicht zu sehr verändert.

 

Wie ja schon gesagt wurde: 2cm Einbauhöhe machen 1° Lenkwinkelveränderung aus.

 

Üblicherweise ist es so, dass zeitgemäße Rahmen eine 100mm-Federgabel problemlos vertragen und dabei gut fahrbar bleiben. Bei Rahmen, die älter als zumindest 6 Jahre sind, wär ich da a bisserl vorsichtig (aus der eigenen Erfahrung!).

 

Preis/Leistungsmäßig gute Gabeln sind:

 

 

Marzocchi MX-Serie (auch gebraucht ein Tipp!)

Rockshox Tora 318 (Luft-Version)

Manitou R7 (auch neu schon recht günstig zu bekommen)

Magura Menja (ab ca. 360 Euro)

Rockshox Reba (Neu ab ca. 300 Euro für die "SL"-Version)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja schon gesagt wurde: 2cm Einbauhöhe machen 1° Lenkwinkelveränderung aus.

 

Danke für die Tipps!

Die Marzocchi klingt mir sehr vernünftig.

Machen 5mm zusätzlicher Federweg in der Geometrie wirklich was aus?

 

Beim Rad handelt es sich um ein KTM HT BJ 2005.

Den ursprünglichen langen Vorbau und die gerade Lenkstange habe ich bereits durch einen steileren kürzeren Vorbau und einem Rizer ersetzt. Die Sitzposition ist also eh schon aufrechter und nicht gerade uphill-optimiert - es ist jetzt eher ein gmiatliches radl!

 

Dumme Frage: ist es funktionell ein Unterschied ob man wegen des Vorbaus "1cm aufrechter" sitzt, oder wegen einer längeren Gabel?

Sollte ich bei einer 85mm Gabel den Vorbau wieder etwas "entschärfen"?

 

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal nicht so eng sehen

 

jede gabel, egal ob selber federweg zb angegeben baut unterschiedlich hoch, wie HT-Biker bereits sehr gut geschrieben hat, ist die einbauhoehe entscheidend von Mitte schnellspanner bis unterkante untere Lagersatzschale am Steuerrohr.

 

ich behaupte, und das wurde hier auch schon des oefteren diskutiert, dass du den unterschied von 80mm auf 105mm nicht wirklich merkst.

 

bedenke bei einer 105mm Gabel hast du ja auch mehr Negativfederweg beim raufsitzen schon, zB bei einer 105mm gabel solten es 20mm sein mindestens, bei einer 85mm gabel 16mm... fuer deine ansprueche mal generell (ca 20% SAG gerechnet).

 

einen unterschie zwishcne 80mm und 85mm kannst du wahrscheinlich nicht mal meh messen bezogen auf lenkwinkelaenderung.

 

wenn man bedenkt dass unterschiedliche bikes schon von haus aus mit unterschiedlichen lenkwinkeln ausgeliefert werden, zb weil verschiedene galebmodelle z Tl auch unetrschiedlicher hersteller drin sind... relativiert sich da sganze sowieso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hat wer einen Tipp für ein halbwegs gscheites Modell so um die 300 oiros (oder wenn geht natürlich auch gerne viel weniger)? Der Einsatzbereich ist "vorsichtiges" xc. keine extremen sachen.

 

Was ist denn von einer RS Tora Solo Air 2007 zu halten?

Ist die 300 euros (neu) wert?

Liegt die Perfomance/Gewicht weit unter/über einer Reba?

 

Danke und Grüße

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich grad ein angebot gesehen hab.

aber die marzocchi ist natürlich gscheiter - hast recht!

kann man die verlinkte marzocchi auch locken?

p

 

nein

http://www.marzocchi.com/Template/detailSPAForksMTB.asp?IDFolder=113&LN=UK&Sito=mtb&IDAnno=30710&mCO=Prgho%5ChduPrgho%5Chdu%23GHVF%2F%23VhulhRuglqh%2F%23weoRjjhwwl1LGRjjhwwr&mCW=DQG%23%26Prgho%5ChduPrgho%5Chdu%26%23A%40%23%2A5334%2A%23DQG%23%26DP%26%23%40%234%23DQG%23%26Prgho%5Chdu%26%23%40%2363%3A43&mCJ=&IDOggetto=30786

könntest mit der zugstufe a bissl regln

federt dannlangsamer aus aber si hald kein lockout

 

edit: http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4943/mx_pro_100_mm_mit_remote_lock_out.html

selbe gabel wie im link vom Racy mit lockout vom lenker!

 

gaberl vom zet1:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-78040-marzocchi-mx-comp-air-85mm-sehr-guter-zustand

um 85€ spitzn angebot nur hald auch kein lockout

 

vom JoHo:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-76099-manitou-r7-super-lockout-100mm

spitzn gaberl mit lockout:)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-75909-manitou-skareb-spv-comp-100-mm

fahr ich selber auf einem hardtail um 120€ würd ich zu schlagn

 

tora stahlfeder - denk ich:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-78257-rock-shox-tora

 

...

 

 

auf die schaftlänge aufpassn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lockout ohne absenkung is sowieso mMn sehr fraglich, erstens holperst dahin bergauf, untersteuerst sogar auf Schotter zb wenn net genug druck am Vorderrad is, zweitens bei richtiger "Klettertechnik" wippt die gabel minimal, usw.... bringt nur auf Asphalt was und im Wiegetritt (aber wie lang und oft fährt ein Nicht Racer im Wiegetritt bergauf, also wenn, dann eh nur wieder auf asphalt...

 

ich hab mein Lockout an der AM1 noch genau 0 mal benutzt, nur das ETA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

naja, vielleicht kommst du in ein paar Monaten zu deiner entgültigen Entscheidung was du dir holst :D

 

also ehrlich... der Thread is aj schon uralt und du hast anscheinend immer noch nix.... warum zögerst du eigentlich so lange? Wirklich Unentschlossenheit, Langeweile, oder kein Geld:..?:o

 

Mittlerweile sin die Marzocchi Mx Comp sehr rar geworden, vor allem preislich dann recht teuer, um 100 EUR bekommst keine MX Comp mehr, auch net gebraucht bei ebay... das hat man vom langen Warten, manchmal muss man den Stier bei den Hörnern packen.

 

Wenn dir eh schon fast alle in diesem Thread zu einer Marzocchi raten, dann wird sie nicht so schlecht sein, und du kannst mir also glauben, dass diese deine beste Wahl sein sollte ;)

 

Die Geometrieaenderungen vergiss gleich mal! eigentlich jedes Hardtail aus dem Jahre 2005 kommt mit bis zu 100mm Gabeln super zurecht... nicht drüber nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich... der Thread is aj schon uralt und du hast anscheinend immer noch nix.... warum zögerst du eigentlich so lange? Wirklich Unentschlossenheit, Langeweile, oder kein Geld:..?:o

 

 

das ist schnell erklärt: die Gabel wäre für die Freundin ("Wofür brauch ich denn eine Federgabel?").

Ich habe am Ende der Bikesaison angedacht, dass da eine neue Federgabel rauf muß - aber sie wollte vor dem Winter "für sowas" kein Geld ausgeben.

Jetzt ist das Thema wieder virulent.

Bei Rose gabs die SID um 219 euro - deshalb frug ich. Wenn es wirklich besser ist darfs schon auch mehr als 150 kosten. Für 300 brauch ich allerdings gute Argumente (Federgabel mit Svarovski-Steinchen oder so...)

Mehr als 300 ist allerdings nicht drin.

lg

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schnell erklärt: die Gabel wäre für die Freundin ("Wofür brauch ich denn eine Federgabel?").

Ich habe am Ende der Bikesaison angedacht, dass da eine neue Federgabel rauf muß - aber sie wollte vor dem Winter "für sowas" kein Geld ausgeben.

Jetzt ist das Thema wieder virulent.

Bei Rose gabs die SID um 219 euro - deshalb frug ich. Wenn es wirklich besser ist darfs schon auch mehr als 150 kosten. Für 300 brauch ich allerdings gute Argumente (Federgabel mit Svarovski-Steinchen oder so...)

Mehr als 300 ist allerdings nicht drin.

lg

p

 

jo aber wo is das Problem???:f:

 

Einerseits will sie kein Geld ausgeben und andererseits willst ihr was um mehr als 200 EUR einreden??? Vor allem, wenns hier im Gebrauchtmarkt super Federgabeln gibt um unter 100 EUR, so wie meine 85mm Marzocchi Mx Comp zb...??? Was besseres und billigeres noch dazu wie eine MX Comp gibt es nicht, dazu stehe ich!

 

Frauen interessiert keine Technik, ich weiss das von meiner Ffreundin, da musst ihr einfach des Ding kaufen und reinmontieren und fahren lassen, sie merkt dann eh dass es was gscheites war, und will die dann eh nimmer rausgeben im Endeffekt.

An Outfit gebens aber mehr als genug aus... liegen halt die Prios anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schnell erklärt: die Gabel wäre für die Freundin ("Wofür brauch ich denn eine Federgabel?").

 

Ich kenn das. Meine Freundin hatte ursprünglich eine Starrgabel drinnen, weil Federgabel braucht sie nicht, fährt eh nicht viel. :)

Nach einem Jahr rüttel und müder Arme "durfte" ich dann eine Federgabel kaufen. Geworden ist es eine MX Comp ETA, damals noch um 250€ neu). Heute ist sie begeistert und sie mags nimmer missen. Mein nächstes Projekt ist übrigens der Umstieg auf ein Fully. Das dauert aber noch ein bisserl.

 

Aja, Marke etc war ihr immer egal. Funktionieren muß das Ding und farblich zum Rahmen passen. Ich find eine MX Comp ist für diese Zwecke ideal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...