Zum Inhalt springen

Tretlagerachse für XT-Werfer mit Ringmontage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von M4chen

... danke, aber jetzt steht's 50:50

 

Der BikePalastMechaniker hat gerade gemeint 118mm wäre die korrekte Wellenlänge.

 

Und was macht den E-Typ aus?

 

:confused: :confused:

 

Wenn Du das alte Lager noch eingebaut hast, kannst die Kettenlinie messen: Rahmenmitte bis Mitte mittleres Kettenblatt sollte 47,5 mm sein. Dann hast ein 113er Lager drin (Regelfall). Ist das Maß 51 mm, so ist ein 118er Lager drinnen.

 

E-Typ besagt, daß das Lager für die Umwerfermontage geeignet ist. Mit dem normalen BB-70 hättest sonst wenig Freude, das ist für herkömmliche Umwerfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun gut! verstehe!

 

Momentan ist alles zusammengebaut.

 

Wenn ich jetzt messe, sollte ich entweder 47,5 mm ODER 51 mm messen, nur wie weiss ich ob, das dann auch wirklich passt?

 

Gibt es eine andere Möglichkeit die Korrektheit der Kettenlinie zu prüfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 47,5 mm hast die kurze Welle (113)

 

Bei 51 mm hast die lange Welle (118)

 

Brauchen tust nach Adam Riese die kürzere Welle, das ist an sich die korrekte, passende Kettenlinie (soviel ich weiß, verbaut Specialized das 113er Lager).

 

Hast die längere Welle drinnen, alles funktioniert, so montierst wieder ein längeres Lager.

 

Sonst gibt es keine brauchbarere Methode, die Kettenlinie zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst unbedingt ein E-Typ Innenlager, sonst steht die rechte kurbel weiter von der Mitte weg als die linke !!

 

kauf dir ein lager wo du die Kennlinie einstellen kannst, sprich eines wo sowohl die linke als auch die recht Tretlagerschale keinen Bund hat !!

Tune baut zum Beispiel die Innenlager speziel für E-Typ auf, so eines hab ich in meinem STP400 !

 

lg wolfgang

 

Bei 51 mm hast die lange Welle (118)

kommt auf die Kurbel an, oder hast die XT gemeint ?

ich hab ein 120 / 68 / BSA lager in meinem Scott Kennlinie = 47 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...