Zum Inhalt springen

ermüdungsschmerzen nach dem laufen bänder?


Empfohlene Beiträge

hi *,

 

da ich mir für nächstes jahr vorgenommen habe mal einen triathlon mitzumachen wollte ich nun zu laufen beginnen (schwimmen und radfahren geht ganz gut damit bin ich voll zurfrieden).

 

also hab ich jetzt angefang zwischen 5 und 10 km zu laufen (25-55 minuten).

mein problem dabei ist: immer wenn ich diese strecken hinter mich gebracht habe, habe ich hinten (manchmal rechts manchmal links) siehe bild eine art ermüdung von bändern? oder so...

 

das kann wenn ichs wirklich übertreibe auch schon schmerzahft sein. wenn ichs dann ein paar tage in ruhe lasse sprich nicht radle und laufe (2-3 tage) ists wieder okay.

 

nun meine frage(n):

ist das nur weil ich jetzt gerade anfange zu laufen und der körper das nicht gewohnt ist (ähnlich bei knieschmerzen bei untrainierten radlern)

 

übertreibe ichs mit dem training? 5-10 km laufen ist konditionell kein problem wenn ichs gemächlich angehe....

 

oder habt ihr ideen was das sonst sein könnte?

 

 

 

lg chris

 

 

ps: ich kenn das problem vom radfahren auch aber es tritt bei radfahren erst so ab 2,5-4 h vollgas auf

pps: laufschuhe sind neu und passen wie angegossen.

foot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnosen sind leider immer schwierig...

Aber pass auf jeden Fall gut auf! Ich habe im Moment grosse Probleme mit meiner Achillessehne und davon ausgehend auch rechts und links hinten am Fuss. Mir zwickts häufig unerwartet grausam vollgas eins und dann kann ich nicht einmal mehr draufstehn. Nach ca. 10 Sek ist der Schmerz aber wieder komplett weg und ich kann weiterlaufen. Allerdings kann das kein Zustand sein und deshalb habe ich am Montag einen Arzttermin.

Bei mir hat's so ähnlich angefangen wie bei Dir. Das muss aber natürlich nicht zwangsläufig heissen, dass Du die gleichen Probleme bekommen wirst. Sei einfach vorsichtig und trainiere lieber zu zurückhaltend als zu forcierend. Das bereust Du sonst ggf. sehr schnell.

Auch "wie angegossen" passende Laufschuhe können für den Fuss anfangs ungewohnt sein und versteckt Probleme machen!

Stärkende Übungen können auch nicht verkehrt sein. Ich mache diese vorzugsweise mit der MFT-Disc. Da bin ich absoluter Fan von und hat mir extrem viel gebracht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon leicht sein ungewohnte bewegung macht anfangs immer probleme ,sollte sich aber nach zwei wochen oder so wieder einstellen ,der koerper muss sich erst an die neu belastung gewoehnen.

 

aller anfang ist schwer, ich lauf mittlerweilen nur noch mit gehpausen dazwischen ,bin kein bischen langsamer ,aber dafuer hab ich nach dem laufen noch wesentlich mehr energie ueber und die gelenke werden auch mehr geschont.

hatte eine 5 monatige pause wegen einer zehrrung, fang jetz wieder mit dem laufen an .hatte bei den ersten drei laeufen auch ein bischen ein ungutes gefuehl im rechten knie aber es wird von mal zu mal besser .

die zyklen mach ich eins zu eins 1 min laufen1 min gehn (mache in 1h trotzdem 11km ), und wenn ich mich besser fuele steigere ich langsam auf 2:1 bis auf 5:1 (wennst 1km unter 4:00 laeufst auch 6-7:1 )fuers auf und abwaermen ,behalte ich aber fuer die ersten 10 min und die letzten 10min das 1:1 verhaeltniss bei

regeneration ist absolut das wichtigste im sport fuer die leistungssteigerung und das wohlbefinden ,damit kannst schon im oder waerend dem training angfangen

 

probier mal ,wirst sehn ist voll super

gehn horcht sich zwar am anfang blöd an aber zu viel ergeitz kann dich locker runterziehn.

 

gutes beispiel von mir: bin absolut kein laeufer typ 90kg + bin 48km 550hm mit 10km/h schnitt gelaufen im 4:1 zyklen ,ohne diese gehpausen bin ich bei 30 km schon erledigt

 

ich gehoer aufs bike ,bis dann schoenen tag noch ,christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wie die anderen eh schon gesagt haben, ist Laufen eine völlig andere Bewegung wie Biken.

Der passive Bewegungsapparat sprich Bänder, Knochen und auch Knorpel passen sich nur sehr langsam den neuen Belastungen an. Zwei Wochen sind da schon ein sehr kurzer Zeitraum. Da hilft Dir Deine ganze Kondition nix, das dauert eben.

 

Nehme an, dass deine Achilles Sehne die Belastungen noch nicht so gut wegsteckt.

 

Helfen kannst Du Dir mit wirklich gscheitem Aufwärmen und nachdehnen.

 

Eine Sehnenentzündung bekommst Du schneller als du glaubst, und vor allem bei der Achilles Sehne ist das eine zache und langwierige Geschichte.

 

Wenn Du es Dir leisten kannst, machst einen Sportmed check.

zb. Auf der UNI

 

Mein Tip, (ich hab gerade eine über 8Wöchige Pause wegen einer Sehnenentzündung hinter mir), geh's piano piano an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der passive Bewegungsapparat sprich Bänder, Knochen und auch Knorpel passen sich nur sehr langsam den neuen Belastungen an. Zwei Wochen sind da schon ein sehr kurzer Zeitraum. QUOTE]

 

da hatt der gerison sicher recht mit den zwei wochen ,bin wie immer von mir ausgegangen :D .

 

auf den koerper horchen der erzaehlt dir an und fuer sich eh alles ,aber nur wenns du genau hinhorchst.

 

 

bis dann ,christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Gefährliche bei Radlern, die zu laufen beginnen, ist, dass die Ausdauer (=Herz-Kreislauf-System) oft sehr gut ist und (wie die anderen schon erwähnt haben) sich der Bewegungsapparat nur langsam anpasst. Tipp: Langsamer laufen, event. Gehpausen (auch wenn du dir dumm dabei vorkommst), mit kürzeren Einheiten anfangen und dann event noch auf´s Rad setzen.

 

LG,

Mike

 

adal (glaub ich) hat mal geschrieben, dass sich das Herz-Kreislauf-System in Tagen, die Muskulatur in Wochen und der Bewegungsapparat in Jahren anpasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow bin gerade aus meinem schonungsurlaub aus thailand zurückgekommen. danke für die tipps ich werds jetzt einfach mal langsamer angehen lassen ~ 15 min am tag und dann langsam höher schrauben nicht gleich 60 minuten draufdreschen. wenns dann noch immer ein problem ist werde ich mal den artzt konsultieren.

 

danke

lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...