Zum Inhalt springen

mein alurahmen muss abspecken!


foxtl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da sich meine geliebte kati m. nicht zu einer diät überreden lassen hat werde ich sie durch einen carbonrahmen ersetzen!

wer kann mir einen tipp geben welcher der beste ist?

(gew., preis, festigkeit...)

fast hätt ich's vergessen mtb is doch logisch!

 

mfg aus zauchensee!

 

p.s. viel schnee in zauchensee oje oje! :s: :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen rationalen Grund, einen Alu-Rahmen gegen einen Carbon-Rahmen zu tauschen, nur um Gewicht zu sparen.

 

Wenn du das aktuelle Gewicht deines Alu-G´landers kennst, dann wäre es aus meiner Sicht zweckmäßig, dass du dir einfach um einen leichteren Alu-Rahmen umschaust.

 

Wenn ich bedenke, dass 1,4kg-Rahmen vom Format eines Nox Eclispe, Simplon Gravity, Scott Scale (Alu), Simplon Mythos, schon um Preise bis ca. 650 Euro zu haben sind, macht es aus meiner Sicht keinen sinn, für viell. nochmals 150g Gewichtsersparnis das Doppelte aus zu geben.

 

Wenns wirklich Carbon und leicht sein soll, dann müsstest schon auf:

 

Scott Scale

Simplon Razorblade

Storck Rebel Carbon

 

oder so gehen. Andere Carbonrahmen wie z.B. Giant, Merida & Co. sind nicht leichter als Alu-Rahmen ;)

 

Von billigen Fernost-Rahmen aus Noname-Herstellung rate ich erfahrungsgemäß eher ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eine ktm lc prime 07 und die identisch ausgestattete teammachine 07 (nur eben mit alurahmen) vergleiche so sind dass immerhinn 300gr. gewichtsunterschied!

leider habe ich (bis auf die laufräder) fast keine tuningmöglichkeit mehr d.h. ich werd um einen c.r. nicht herumkommen! :(

 

und wieviel kosten die 300 gramm?

sinnvoller wäre das tuning wohl bei den laufrädern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@foxtl: eine teileliste wäre nicht schlecht...

 

 

aufgewertet wurde das bike mit

 

selle italia vollcarbonsattel (76 gramm)

ritchey wcs carbonsattelstütze

tune skyline zeitfahrachsen

look carbon flaschenhalter

leichtere griffe

maxxis ultralite bereifung

 

das bike ist komplett mit xtr ausgestattet und serienmäßig mit einem carbonlenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieviel kosten die 300 gramm?

sinnvoller wäre das tuning wohl bei den laufrädern...

 

nicht ganz!

 

die originallaufräder (dt swiss) sind schon sehr leicht und die wirklich leichten laufräder sind TEUER!!!!!!!!!!

auserdem bin ich was die laufräder betrifft noch unentschlossen ob xentis carbon oder doch was anderes. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HT-Biker kennt sich da besser aus, aber ich denke, daß du für die paar Gramm die du vielleicht sparen wirst, unverhältnismäßig viel Geld auf den Tisch legen wirst müssen.

 

Ob sichs rentiert? vielleicht... eher nicht :f:

 

Ob mans haben will? blöde Frage! :D

 

 

wenn's nicht so teuer wär :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für einen / welche

- pedale

- vorbau

- lenker

hast du?

 

pedale empfehle ich crank bros triple ti, vorbau syntace f99 und lenker von schmolke, easton oder extralite (wenns ned gar so teuer sein soll).

sattelstütze ist die extralite ul auch leichter als der ritchey pfosten.

 

pfeif auf die xtr kurbel und besorg dir storck powerarms mit einem passenden ti-innenlager, kettenblätter brauchst eh nur zwei, da nimmst ein 42-er und ein 30-er von FRM oder T.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dt laufräder mögen leicht sein, aber an der stelle 200gr sparen merkst du trotzdem sehr viel mehr, als vielleicht 350gr am rahmen zu sparen.

andererseits dämpft ein carbonrahmen einfach ganz anders, also rein vom fahren ist es schon geil.

 

aber dann greif zu einem etablierten produkt, zb simplon (gravity oder hald jetzt den razorblade) oder trek, oder ein scale...

(und ned zu einem merida oder sonstigem 08/15 carbonding, wo 0 engineering drinnen steckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für einen / welche

- pedale

- vorbau

- lenker

hast du?

 

pedale empfehle ich crank bros triple ti, vorbau syntace f99 und lenker von schmolke, easton oder extralite (wenns ned gar so teuer sein soll).

sattelstütze ist die extralite ul auch leichter als der ritchey pfosten.

 

pfeif auf die xtr kurbel und besorg dir storck powerarms mit einem passenden ti-innenlager, kettenblätter brauchst eh nur zwei, da nimmst ein 42-er und ein 30-er von FRM oder T.A.

 

....und schon is er 3000€ los:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier jetzt irgendwem auf den Schlips treten zu wollen, aber bei den Tuningmaßnahmen, die hier jetzt noch anstehen, schaut das für mich so aus, wie wenn das Verhältnis von Gramm: Euro sich in Richtung 1:3 - 1:4 bewegt. Das ist bei dem momentanen Gewicht schon wirklich unverhältnismäßig.

 

Ich hab da von der Eurobike her noch ein paar Bilder im Kopf von Bikes, die von Profi´s gefahren werden, wo ich abgesehen von wenigen "Spezial"-Teilen fast nur Serienteile gesehen hab.

 

Wenn das Gewichtstuning, um das es hier geht, auf Fetischsimus basiert, dann müssten her:

 

Simplon Razorblade Rahmen

Xentis-Laufräder, bzw. CarbonTI-Naben mit Revo-Speichen und ZTR No-Tubes

Maxxis Flyweight-Reifen

Syntace F99-Vorbau und Duraflite-Carbon-Lenker

Syntace P6 Sattelstütze

Martha SL oder Formula Oro Puro

Clavicula-Kurbeln mit Carbon-Achse und Ti-Lagern

Speedplay-Pedale

AX-Lighteness-Sattel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh keinen Sinn darin a KTM zu tunen. KTM baut sorglose Rennmtbs mit super Ausstattung die ziemlich haltbar sind (den Scandiumrahmen ausgeschlossen :D ).

Wenn ich schon was leichteres will dann nehm ich doch einen exclusiveren Rahmen und investier richtig, da hat dann Richtey und XTR nix mehr am Radl verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...