Zum Inhalt springen

an die LaTex Experten - Diplomarbeit


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

die leut im latex forum sind mir zu kompliziert. vielleicht hat hier jemand noch ratschläge für mich ?

 

zum setzen von text ist das programm ja super!! probleme hab ich mit den tabellen. sobald man was aufwendiges (verbundene spalten, zeilenumbruch in der spalte etc.) will wird es aber echt kompliziert. wie habt ihr das gelöst ?

 

und wo erstellt man am besten graphen ? in excel (oder ähnliches) erstellen und ein screensht einfügen ?

 

was ich bisschen vermisse ist die funktion (ja, aus word) wo man tabellen einfügen und dann skalieren kann. bitte um tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graphen kannst in irgendeinem prog (gnuplot excel matlab .... ) erstellen und dann als bild (.pdf oder .eps) abspeichern (exprotieren oder screenshot :s: )

Dann einfach als bild einfügen.

 

Tabellen sind ein bisschen aufwändiger..

 

Ich hätte 2 gute .pdf 's in denen eigenltich alles recht gut erklärt ist.

Leider mit je 1,2Mb ein bisserl zu groß zum hochladen wenn du willst -> schick mir deine mail ad per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben: Grafiken am besten als .pdf abspeichern, denn dann werden die grafiken, bei größenänderung automatisch runterskaliert - hier ein Beispiel wie ich grafiken in den Text einbinde:

Im Kopf:

\usepackage{graphicx}

 

Im Text:

 

\begin{table}[h]

\centering

\begin{tabular}{ccc}

\includegraphics [width=0.60\textwidth,angle=270]{file.pdf}

\end{tabular}

\caption{{Tabellenbezeichnung [\cite{Refferenz}]}}

\label{tab:tarife_alle}

\end{table}

 

etwas kompliziert - ich weiß selbst nicht mehr wie ich drauf gekommen bin, jedenfalls funktionierts.

 

{table}[h] ... bedeutet here - er positioniert die Grafik wenn möglich hier, sonst wandelt er den parameter auf ht um = here or top

width=0.6 ... 60% von der originalgröße

angle= ... Grad um die er das file gegen den uhrzeigersinn drehen soll (brauch ich deswegen, weil ich pdf's kreiere und die aber hochkant sind, deswegen muss ich so machen, kann man aber auch weglassen)

entweder ist das File in dem Ordner, wo auch das zu kompilierende .tex dokument ist, oder du gibst den pfad wo es steht an.

 

Tabellen kannst du z.B. mittels longtable erstellen:

 

im Kopf:

\usepackage{longtable}

 

im Text:

\setlongtables

\begin{center}

\begin{longtable}{|p{3.5cm}|p{5.4cm}|p{5.4cm}|}\hline

 

\textbf{Überschrift 1}&

\textbf{Überschrift 2}&

\textbf{Überschrift 3}\\ \hline\endfirsthead\hline

\textbf{Überschrift 1}&

\textbf{Überschrift 2}&

\textbf{Überschrift 3}\\ \hline\endhead

 

spalte 1 &

spalte 2 &

spalte 3

 

\\ \hline

 

spalte 1 &

spalte 2 &

spalte 3

 

\\ \hline

 

\caption{Tabellenname \cite{refferenz:1}]}

\label{tbl:tabelle}

\end{longtable}

\end{center}

 

p ... steht glaub ich für paragraph - die werte in der Klammer sind die spaltenbreite - die Höhe der Tabelle ergibt sich automatisch durch befüllung der boxen. In dem Fall haben wir 3 Spalten - kannst du erweitern oder verkleinern indem du diese p's weglässt.

 

die "|" bedeuten, dass die Tabelle einen Rand hat - lässt du sie weg, hast du eine randlose tabelle.

 

\textbf{} ... macht einen Text fett - der textrbf block hat folgende funktion: die überschriften wiederholen sich, wenn die Tabelle über eine Seite geht -lässt du den block weg hast du nur oben die "überschrift".

 

mittels & sprinst du in die nächste spalte

\\ ... bedeutet neue zeile

\hline ... horizontale linie

 

der Rest sollte klar sein - bei fragen PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da liegt das problem, ich mach's so: grafiken die im querformat fast A4 größe haben kann ich ja ohne probleme als .pdf speichern sie drehen und mit width die größe anpassen. Andere grafiken speichere ich hochauflösend ab also so um die 150 - 300 dpi, da passt die qualität dann auch noch einigermaßen.

 

Grafiken in Tabellen kannst du glaub ich mit

 

\raisebox{-2.8cm}{\includegraphics{grafik.jpg}}

 

einbinden und raisebox verschiebt die grafik dann um 2.8cm nach unten - so ungefähr - ich habs selbst noch nicht verwenden müssen - ist aber im www sicher besser beschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt glaub ich noch die Möglichkeit bei adobe Produkten wie dem photoshop CS2 bilder als .pdf abzuspeichern. Leider habe ich selbst den photoshop nicht und kanns deswegen auch nicht beurteilen. Damit kennen sich andere Leute sicher besser aus

 

eine 30 tägige Testversion gibts jedenfalls gratis als download - zum. wars damals so, als meine freundin es brauchte - hat glaub ich auch recht viele MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollen graphen sein in denn e man kostenentwicklungen darstellen kann. also zeitreihe an der einen achse. einheit in euro an der anderen. nix kompliziertes im wesentlichen. hätte nur gerne, dass sie immer gleich breit sind wie der textblock.

 

 

das "r" sieht interessant aus - und kompliziert.

 

die graphen aus excel, open office etc reichen voll aus - die frage ist nur wie ich die in der richtigen größe in mein latex dokument bekomme ohne, dass die beschriftungen tec immer eine andere größe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r ist nicht kompliziert. ich habe ca 1 Woche gebraucht, um mich da einzuarbeiten. dafür machts wirklich perfekte graphiken.

 

du kannst auch open office graphiken in präsentationen einbetten, diese dann als pdf drucken. dann funktionierts normalerweise

 

es sollen graphen sein in denn e man kostenentwicklungen darstellen kann. also zeitreihe an der einen achse. einheit in euro an der anderen. nix kompliziertes im wesentlichen. hätte nur gerne, dass sie immer gleich breit sind wie der textblock.

 

 

das "r" sieht interessant aus - und kompliziert.

 

die graphen aus excel, open office etc reichen voll aus - die frage ist nur wie ich die in der richtigen größe in mein latex dokument bekomme ohne, dass die beschriftungen tec immer eine andere größe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist nur wie ich die in der richtigen größe in mein latex dokument bekomme ohne, dass die beschriftungen tec immer eine andere größe haben.

 

Das geht am einfachsten mit xfig http://www.xfig.org/, das kann (wenn man's als PS/Tex exportiert) direkt Tex Befehle fuer die Beschriftung verwenden, d.h. es ist sicher die passende Schriftgroesse und -art. Typ C von hier: http://xfig.org/userman/latex_and_xfig.html

 

Allerdings ist Xfig etwas gewoehnungsbeduerftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für alle tips! Lösugen gefunden!

 

eine frage hat sich aber dennoch ergeben: wen man abbildungen enfügt erhalten diese die nummerierung des entsprechenden kapitels. sollte man die abb. nicht durchgehend numerieren ??

eigentlich nicht - kommt aber auf die vorgaben deines betreuers an. aber üblich ist durchaus "Abbildung .".

 

@R.C. - oida fux, das alte SGI logo... ich leg ein ei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@R.C. - oida fux, das alte SGI logo... ich leg ein ei...

 

 

Zum Glueck verwenden sie es ja wieder (seit der Tezro), wenn's ihnen auch nix mehr geholfen hat :)

 

eine frage hat sich aber dennoch ergeben: wen man abbildungen enfügt erhalten diese die nummerierung des entsprechenden kapitels. sollte man die abb. nicht durchgehend numerieren ??

 

Wie meinst du das? Bei mir hat es aber einfach durchgezaehlt und die Nummer des Kapitels ist nicht aufgetaucht, also nur 'Abb. 4' oder aehnlich.

 

Ich habe z.B.

\begin{figure}[h]
\begin{center}

\input{./diplom_bilder/skizze2.pstex_t}

\caption{Der Zusammenhang zwischen $\vec n (\alpha)$ und $\vec n _1,\ \vec n _2$}
\label{skizze2}
\end{center}

\end{figure}

verwendet, das '\ref{skizze2}' ist dann zu "2" geworden

 

Aber keine Ahnung, _wie_ ich das gemacht habe (ist auch schonein bisserl her ;), hier der relevante (?) Teil des Headers:

 

\documentclass[11pt,a4paper,titlepage]{article}

\usepackage{german}

\usepackage{a4}

\usepackage{theorem}

\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{amsfonts}

\usepackage{eufrak}

%\DeclareGraphicsRule{.tif}{bmp}{eps}{}

\usepackage{german,theorem, a4}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? Bei mir hat es aber einfach durchgezaehlt und die Nummer des Kapitels ist nicht aufgetaucht, also nur 'Abb. 4' oder aehnlich.

 

Aber keine Ahnung, _wie_ ich das gemacht habe (ist auch schonein bisserl her ;), hier der relevante (?) Teil des Headers:

 

\documentclass[11pt,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage{german}
\usepackage{a4}
\usepackage{theorem}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{eufrak}
%\DeclareGraphicsRule{.tif}{bmp}{eps}{}
\usepackage{german,theorem, a4}

eh klar, du verwendest die article document class... da gibts keine chapters, und somit werden die abbildungen einfach 'normal' durchgezählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner einer verwendt die koma klasse "scrreprt"

meine abb. werden nach dem entsprechnden abschnitt numeriert. ich würde aber gern durchnumerieren...kapitelunabhängig .....

 

folgendes in die preamble:

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}

 

eventuell musst dann schauen dass in den jeweiligen abschnitten der 'figure' counter nicht wieder zurückgesetzt wird.. kommt drauf an wie scrreprt mit den countern umgeht. am einfachsten am ende - wenn alle figures drin sind - bei jedem abschnitt ein

\setcounter{figure}{1234}

(mit angepaßtem 1234, versteht sich)

 

 

 

oder - gerade auf komascript.de gefunden:

http://www.komascript.de/node/340

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassisches problem.. wenn die figure umgesetzt wird bleibt die fußnote möglicherweise auf einer anderen seite stehen..

 

http://www-h.eng.cam.ac.uk/help/tpl/textprocessing/teTeX/latex/latex2e-html/ltx-82.html

 

mir fallen folgende lösungen ein: minipage (--> footnote ist bei der bildunterschrift), oder layout so gestalten dass die figure auf der seite bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm .. also du hast in der \caption eine fußnote die du gerne am seitenende sehen würdest? oder soll die fußnote direkt unter der figure stehen?

 

ersteres geht gar nicht (zumindest nicht mit reproduzierbaren resultatn) :-(

 

für letzteres - aus dem DANTE FAQ:

6.3.5 Wie erhalte ich eine Fußnote innerhalb einer `figure' oder

`table'? Es erscheint zwar eine Markierung, aber kein Fußnotentext. (*)

 

In Gleitumgebungen funktionieren keine Fußnoten, da diese mitgleiten müßten, was ohne sehr viel Aufwand nicht möglich ist. Abhilfe kann man dadurch schaffen, daß man Fußnoten innerhalb einer \caption vermeidet und den Fußnotentext in die Unterschrift mit einbindet. Ansonsten kann man die Abbildung oder Tafel in eine `minipage'-Umgebung einklammern, so daß der Fußnotentext mit in die Gleitumgebung gesetzt wird und somit mitgleiten kann. Die dann meist störende Abgrenzungslinie kann man mit \renewcommand{\footnoterule}{} innerhalb der `minipage'-Umgebung vermeiden.

 

 \begin{figure}
 \begin{minipage}{\linewidth}
   \renewcommand{\footnoterule}{}
   ... Abbildung mit \footnote{...} ...
 \end{minipage}
 \caption{ ... }
 \end{figure}

 

Eine weitere Möglichkeit bietet das Paket `threeparttable':

 

 \begin{figure}
   \begin{threeparttable}
     Abbildung oder Tabelle mit Fu"snote\tnote{1}
     \medskip
     \begin{tablenotes}\footnotesize
     \item[1] Wichtiger Fu"snotentext...
     \end{tablenotes}
   \end{threeparttable}
   \caption{ ... }
 \end{figure}

 

threeparttable: CTAN: macros/latex/contrib/misc/threeparttable.sty

 

siehe auch das TeXFAQ zu dem thema:

Footnotes in captions are especially tricky: they present problems of their own, on top of the problems one experiences with footnotes in section titles and with footnotes in tables. Fortunately, the requirement for footnotes in captions is extremely rare: if you are experiencing problems, it is worth reviewing what you are trying to say by placing this footnote.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...