Zum Inhalt springen

neues Rad muss her, aber welches?


radl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

folgende Situation:

von meinem CC-Fully will ich mich trennen. Bei dem Händler meines Vertrauens könnt ich es gegen Aufpreis eintauschen.

Ich will kein Fully mehr. Es soll den einen oder anderen Marathon aushalten und tourentauglich sein.

Nun hätt ich folgende Bikes zur Auswahl:

 

Cube Reaction Bj2006 - das wäre die preisgünstigste Möglichkeit für mich.

Ausstattung: XT + LX, Hayes HFX9, Fox RL80, billige Laufräder, Gewicht selbst gewogen: 11,7kg mit Pedale

 

BMC Elite TE02: XT, Marta oder XT, Reba SL, XT-Nabe und DTSwissX455Felge, lt. Katalog 2007 (ich glaub hier ändert sich 2008 nicht viel)

Gewicht lt. Katalog: 10,3kg (wahrscheinlich ohne Pedale)

 

Merida: hier sind die neuen Modelle schon online, aber hat schon jemand Preise dazu?

Das HFS4000 XTR Edition schaut interessant aus (XTR + XT, Fox RL80, DT 370 Naben und X430 Felgen - kenn ich beides nicht).

Und auch das HFS4000 (X9, Juicy7, Reba SL, eher schwere Laufräder: Mavic Crossride)

 

Simplon: Mythos Pro (XT, Reba Race) mit Option Louise oder HS33 und einem besseren Laufradsatz (fast 2kg ist doch zu viel, oder);

da wird dann eigentlich schon die Ausstattung Tra (X0+X9, Reba Race) interessant. Preislich wird aber das schon eher heftig.

Gewicht ohne Pedale wird so gegen die 10,5 bis 11kg gehen.

 

Eine Sache, bei der ich mir auch nicht ganz sicher bin, ist die Bremsanlage:

Bei meinem Fully hab ich die Magura Louise.

Nach ca. 3 Jahren stecken aber die Kolben so, dass auch nach dem "gängig machen der Kolben" lt. Homepage nach einiger Zeit die Bremsbeläge wieder so schleifen, dass nach einigen Kilometern die Bremsscheiben handwarm sind! Und das ist mir eindeutig zu viel des Schleifens.

Eine Überlegung wäre die HS33, wobei ich aber denke, dass ich bei Nässe und Schlamm nicht annähernd die Bremswirkung einer Disk haben werde, oder?

Ist dieses Problem auch bei Hayes, Shimano und Avid bekannt?

 

 

Was sagt ihr zu den Rädern, gibt es Einwände (ausser dass ich vom Fully wieder auf ein Hardtail umsteige), habt ihr Erfahrungen mit einem der Räder,...

 

 

Ich bedank mich schon mal für die vielen Tipps, die ich hoffentlich bekomme. :jump:

Radl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige, was mir dazu einfällt, ist dass das bmc wahrscheinlich ein wesentlich höheres realgewicht hat. das kann sich mit den komponenten einfach ned ausgehen.

 

ich würd das simplon nehmen, weils ausgereift und bewährt ist, aber ned mit der louise sondern mit xt disc oder mit juicys.

das lässt sich bestimmt machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe selbst ein cube, leider nur ein ltd cc, aber ich bin begeistert.

Daher meine Empfehlung nimm das Reaction und tausche die Bremse und Felgen aus, dann ahst du ein Top-Bike zu einem guten Preis. :toll:

 

Bei der HFX Bremse ist bei mir die Scheibe leicht verzogen, ich habe mal gelesen, dass sie Probleme hat die Wärme abzuführen.

 

Und mit guten Felgen sparrst dir auch nochmal ein paar hundert Gramm.

 

Warum willst du kein Fully mehr?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grundsätzlich von den Cube-Hardtails eine sehr hohe Meinung. Das Reaction ist ein echt klasse Rahmen und eine Ausstattung auf LX/XT-Niveau ist für Otto-Normalverbraucher eh schon Top-End.

 

Über die Fox-Gabel kann man geteilter Meinung sein, aber grundsätzlich sind die sehr gut. Einzig die Bremsen und die "billigen" Laufräder stören mich an dem Paket.

 

Die Hayes HFX is einfach nimmer zeitgemäß, da führt kein Weg daran vorbei.

 

Ich würde mir als Bremse eine Louise (ich bin mit meinen 2 Louisen sehr zufrieden. Hängende Kolben könnt i ned beklagen, aber i pfleg mei Zeug auch mehr als nötig) anlachen.

 

Avid Juicy5 und Formula K18 sind auch sehr vernünftig, bzw. macht die 2008er Shimano XT einen sehr guten Eindruck.

 

Bei den Laufrädern würd ich z.B. den Nope-LRS von actionsports.de oder sowas nehmen. Onyx- oder XT-Naben sind einfach nur wie wennst mit dem Bettelmann den Stock tauschst; bringt in Wahrheit ned viel.

 

Als weitere Alternative bietet sich ein LRS auf Basis der Hope ProII-Naben an. DT-Swiss 240s wird halt dann schon wieder g´scheid teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke erst mal für die schnellen Antworten.

 

@MalcolmX: worin liegen die Vorteile der von dir genannten Disks gegenüber der Louise?

 

@roadrunnerwt: warum ich kein Fully mehr will:

1.) um annähernd gleiche Qualität wie beim HT zu haben, musst du beim Kauf ca. EUR500,- mehr investieren.

2.) der höhere Warungsaufwand - es sind mehr bewegte Teile, die auch gepflegt werden sollen. Und das wiederum benötigt Zeit und die hab ich neben Familie und Job derzeit einfach nicht, bzw. investiere sie besser ins Training (oder doch der Familie).

3.) die Wartung ist auch teurer als beim HT.

4.) nach 3 Jahren Fully zweifle ich bei meinem Anwendungszweck an der Sinnhaftigkeit eines Fullys.

 

@HT-Biker: dass die Hayes nicht mehr zeitgemäss ist, ist mir eigentlich wurscht, wenn sie gut geht - aber: tut sie das?

Und dass andere Laufräder besser wären ist mir auch klar (hab ich eh bereits geschrieben) und deshalb bin ich auch beim Verhandeln mit meinem Händler. Allerdings rechnet sich ein zusätzlicher Kauf von Bremse und LRS nicht wirklich. Da muss ich schon schauen, dass ich beim Neukauf gleich was gscheites bekomme.

 

 

Hat irgendjemand Preise von Merida für 2008?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@MalcolmX: worin liegen die Vorteile der von dir genannten Disks gegenüber der Louise?

für mich ist der louise hebel sehr unangenehm (merkwürdige kurve, die der hebel beim ziehen beschreibt, nicht sehr ergonomisch), ich mag den systembedingt weicheren druckpunkt nicht, und ausserdem sind die hebel auch noch sehr klapprig, was sich auch ned verändern lässt (hat mich halb wahnsinnig gemacht)

also am besten ist es, wenn du vorher verschiedene bremsen testest, und dir dein urteil bildest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergangenen Freitag mein Fully bestellt, aber wenn HT, dann hätte ich das genommen:

 

http://www.stevensbikes.de/2008/img/medium_res/smc_flight_es_white.jpg

 

Carbonrahmen wie schwer??

XT Ausstattung

Hammerpreis ??

 

:love:

 

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=340&lang=de_DE

 

Von der Optik her siehts nicht schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Optik her siehts nicht schlecht aus.

 

Der Rahmen wirkt ähnlich massig, wie die älteren Carbon-Merida´s. Ich erwart mir eigentlich nicht, dass der Rahmen besonders leicht oder sowas ist, weshalb ich angesichts des Gesamtgewichts jederzeit ein Alu-Fully vorziehen würde.

 

Das Stevens Maniac, z.B. mit kpl. XT-Ausstattung wiegt 10,9 kg, und wenn man das Juke Team "Select" mit kpl. XTR nimmt, das "nur" 400 Euro mehr kostet, hat man ein Sub10-Bike.

 

...alles unter der Voraussetzung, dass die Herstellerangaben etwa dem Realgewicht entsprechen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he,

macht mich da nicht heiss auf noch ein anderes Rad. Das sieht ja schon lecker aus. Aber Stevens hat der Händler, der für mich interessant ist, leider nicht (hätten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis). Aber ich denke mal, dass Merida in dieser Hinsicht nicht viel schlechter ist.

 

Wobei noch eine Frage aufkommt: Carbon als Rahmenwerkstoff bei Mountainbikes find ich nicht so gut. Was ist, wenn man im steinigen Gelände einen Abgang macht und der Rahmen auf einen Stein auftrifft. Muss ich dann ins Krankenhaus damit und eine Röntgen- oder MR-Aufnahme machen lassen? Oder sowieso austauschen? Oder was? Andererseits machen jetzt alle Hersteller feine Geräte aus Carbon. Ist das nur ein Modetrend oder bringts was?

 

Hat jemand Erfahrung mit HS33 bei Nässe und Matsch bzw. kann jemand einen Vergleich mit einer Disk machen?

 

WEiß jemand, wo ich Preise von Merida2008 finde? Und kann jemand was zu den HFS-Rahmen von Merida berichten (z.B. Gewicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mir auch ein neues mtb zulegen, jetzt eine frage an die runde:

gibt es eine faustregel wie schwer das rad sein darf in der relation zum körpergewicht???

hätte gern ein fully, sollte nicht zuuuuu teuer sein, soll aber auch nicht viel wiegen.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mir auch ein neues mtb zulegen, jetzt eine frage an die runde:

gibt es eine faustregel wie schwer das rad sein darf in der relation zum körpergewicht???

hätte gern ein fully, sollte nicht zuuuuu teuer sein, soll aber auch nicht viel wiegen.???

 

Ich fahr mit 100 Kilo

 

-) 7,6kg Rennrad

-) 10,3kg Hardtail

-) 12,5kg Fully

 

Ich denke mal, dass´d bis 100 Kilo schon halbwegs leichte, aber trotzdem stabile Räder fahren kannst. Von absoluten Leichtbauteilen sollte man unter Umständen die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube Reaction Bj2006 - das wäre die preisgünstigste Möglichkeit für mich.

Ausstattung: XT + LX, Hayes HFX9, Fox RL80, billige Laufräder, Gewicht selbst gewogen: 11,7kg mit Pedale

 

Fahr das selbe model seit letztem jahr, nur is bei mir die reba drauf. Bin mir der geometrie und dem fahrverhalten des bikes sehr zufrieden, selbst die HFX bremst und bremst und bremst. Manko sind auch bei mir die relativ schweren laufräder, aber die kann man ja tauschen ... Setz dich mal drauf und fahr eine runde, dann steigst nimmer freiwillig ab ;)

 

lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich habe ca. 47-48 kg und mein scott contessa wiegt gute 14 kg :f: ......prozentual steigst' du viel besser aus!!!

 

Also wenn ich so a Fliegengewicht wär, dann hätt ich vermutlich ein sub11-Kilo-Bike mit wirklich leichtem Zeugs, weil das bei deinem Gewicht echt easy möglich ist.

 

14kg is schon heftig. Das hat nedamal mein 140mm Allmountain!

 

Wennst Lust am Tuning hast, meld dich, und ich stell dir einen gewichtsoptimierten Umbau zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na seavas, ich wieg das doppelte (und das nicht in fett ;) ) und fahr mit einem 15kg rad rum.

ist das ned wirklich oarg zu pedalieren?

 

sehr schweißtreibend..............und mittlerweile kann ich mich auch leistungsmäßig nicht mehr steigern, weil das teil einfach zu schwer ist.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frame

Scott light alloy 7005 AL 3 butted Frame / hydroform monocoque top tube to increase stiffness and better handing / Scott custom disc dropout / Scott solution geometry for sport Orientation women

 

Fork

Manitou Axel Comp / FFD Hydroulic damping 80 mm / Diva Setup

 

Rear Derailleur

Shimano Deore 24 Speed

 

Front Derailleur

Shimano FD-MC 18

 

Shifters

Shimano Alivio / RF-fire plus

 

Brake Levers

Scott Comp

 

Brakes

Scott Comp

 

Crankset

Shimano FC-MC20-L / 22x32x42 T

 

Seat

Scott Solution

 

H'stem

Scott Elite / D.B. Clamp, black / 1-1/8"/15° rise

 

Pedals

Wellgo / LU-998-S

 

Seatpost

Scott Elite

 

Front Hub

Formula FM-31

 

Rear Hub

Shimano FH-RM-60-8

 

Cassette

Shimano Alivio / 11-30 T

 

Spokes

CN silver

 

Rims

Alesa ZAC-19 / Alloy black D-Wall-UP

 

Tires

Ritchey Speed Max / Black sidewall / 26x1.95 / 27 TPI

 

naja..eben ziiiemlich schwer ...habe mittlerweile andere reifen und pedale aber sonst....:bawling:

überlege mir ein fully....gibts denn da etwas für mein gewicht?????:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner vorsichtigen Einschätzung nach holen wir bei Laufrädern, Schläuchen und Reifen, sowie der Kassette mit einem finanziellen Einsatz von etwa 350 Euro ein glattes halbes bis dreiviertel Kilo heraus. Mit der Gabel würd ma im Falle einer Reba (ca. 350 Euro) nochmals ein halbes Kilo holen.

 

Dazu um 60 Euro noch ein Satz Avid SD7-Bremsen und wir haben die 1,5 Kilo-Marke sicher durchbrochen.

 

Geschätzter Mittelaufwand bewegt sich da aber schon in eine fragwürdige Richtung; und dann bleibt noch immer ein ned gerade leichter Rahmen.

 

Ich würd den Kübel so lassen, wie er ist, die Kohle zusammenlegen und dann was leichtes kaufen, das dir auch gut passt.

 

Ich denke da an die Ghost Miss-Modelle oder ein Damenmodell von Canyon, die allesamt bedeutend leichter sind.

 

Bei Canyon z.B. kriegst um 1500 Euro ein 12,5 Kilo FULLY!!!! bitte schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Laufrädern allein orte ich, wie erwartet, a Menge Tuning-Potential, falls du eine Neuanschaffung überlegst, schau dir einfach mal z.B. bei Ciclopia, das Ghost Miss an, gibt´s meines Wissens nach in HT und Fully-Version, oder gleich Custom- Aufbau, wird halt teurer, dafür alles nach Mass, da berat ich dich gern ;)

 

Edit: wieder mal ticken der Sigi und ich in etwa gleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok verschrotten :s: dacht ich mir schon....

ein neues such ich eh schon die ganze zeit, derzeit zur engeren auswahl:

ghost miss rt 7500

canyon wxc 8.0

specialized stumpjumper fsr comp

:klatsch:

na die habe ich halt in div. foren und berichten aufgestöbert.

das teil sollt halt nicht über 12 kg haben und sich um die 2.000 einpendeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...