Zum Inhalt springen

Schraube ab - Vorbau hin??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe es gestern, da der Drehmomentschlüssel nicht geklickt hat, geschafft, beim Vorbau eine Schraube bis zum abreissen festzuziehen.

Rein theoretisch habe ich mir überlegt, dass der Vorbau deswegen nicht hinüber sein sollte (habe einfach eine neue Schraube richtig hineingedreht).

 

Hat da irgendjemand anderweitige Informationen?

 

Danke und lg

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tatsächlich die Schraube abgerissen ist , no Problem.

Meist reisst aber das Gewinde im Aluvorbau aus, dann hast Du Pech gehabt. ( ausbüchsen ist ev. möglich, aber bei einem Vorbau würde ich nicht unbedingt herumexperimentieren )

Bist Du sicher, das Gewinde im Vorbau ist ok ?

( Sollten 2 Schrauben zur Klemmung sein, vergleiche die beiden Gewinde im Vorbau, wenn die Gewindehöhen bei beiden gleich sind ists ok )

Achtung, kann sein das auch ein "abgenudeltes" Gewinde mit einer neuen Schraube etwas hält, ist aber eine Zeitbombe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

 

Habe mir das ganze noch einmal angeschaut, die Schraube ist genau dort gerissen, wo das Gewinde anfängt, also nicht im Gewindeteil selbst (Beim Ritchey hat ja nur die eine Seite ein Gewinde), habe also noch einmal Glück gehabt.

Vergleich war leider nicht möglich, da mir das ganze ja bei beiden Schrauben passiert ist (Proxxon Drehmomentschlüssel doch nicht so toll????)

 

War zum Glück auch die Gabelschaftrohrklemmung, bei der Lenkerklemmung hätte ich schon schlimmere Bedenken, vor allem bei der zarten WCS-Klemmung.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur sicherheitshalber, da der Vorbau ein was Sicherheit betrift recht sensibler Teil ist.

Die Klemmschrauben sind M6 oder M8.

Wenn Du die kaputen Schrauben herausgeschraubt hast, irgendwo am Rad findest Du sicher auch eine gleich große Schraube, schraub diese heraus. ( Lenkerklemmung hat meist gleiche Schrauben wie Schaftklemmung )

Nun vergleiche die Gewinde, nicht die der Schrauben sondern die Innengewinde im Vorbau und das der anderen Verschraubung.

Wenn Du den Eindruck hast, die Gewinde im Vorbau sind offensichtlich niedriger ( Oberkante der Gewindesteigung ist nicht mehr fast spitz) , verwende den Vorbau auf keinen Fall weiter.

 

Ich denke zwar, das sie noch in Ordnung sind, da Du das Glück gehabt hast, das vorher die Schrauben nachgegeben haben, aber hier wirklich auf Nr. Sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Vergleich war leider nicht möglich, da mir das ganze ja bei beiden Schrauben passiert ist (Proxxon Drehmomentschlüssel doch nicht so toll????)

 

 

lg Steph

 

Daß der Proxxon nicht schlecht, ist, davon hab ich mich schon überzeugen können. Wie hast Du die Schrauben angezogen? Mit dem DMS sollte man gefühlvoll und langsam schrauben, damit man den Klick nicht überhört, bzw. spürt. Mein alter Würth DMS ist sicher nicht viel besser, als der Proxxon (für mich liegt der Proxxon besser in der Hand).

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, so laß den DMS überprüfen/tauschen. Hast ja Garantie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...