Zum Inhalt springen

realistische Schätzung kcal


123mike123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Laufen rechne ich mit 1000cal pro 16km.

 

Beim Radln halt ich mich ans SRM System schätz nach Intensität. Nach km beim Radlfahren ist sinnlos, wenn ich - so wie am Samstag - 57km am bike fahr und dafür 4:30 brauch hab ich nicht die gleiche Kalorienanzahl verbraucht, wie bei 2h locker am RR ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt auch stark von der körperlichen verfassung ab, aber du scheinst ja in guter verfassung zu sein, also dürft adal seine schätzung durchaus hinkommen!

 

lg

Eben 900 bis 1000 Kalorien die Stunde auch beim Radfahren am Berg oder Zeitfahren. Dann bist sauer und mehr geht nicht je Stunde weil maximum!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kalorienverbrauch hängt weniger vom Fitnesszustand (weil die Intensität auf eine bestimmte Distanz nicht wirklich entscheidend ist - ein langsamer verbrennt pro Zeiteinheit zwar nur halb so viel wie ein Schneller, benötigt aber die doppelte Zeit und kommt letztlich auf das nahezu gleiche Ergebnis - ein gut Trainierter läuft eher ökonomischer und verbrennt deshalb weniger) sondern mehr vom Körpergewicht ab

 

1Kcal pro kg Körpergewicht und einem km zu Fuß is ein guter und leicht zu rechnender Wert - also 70kg und 10km Lauf sind 700Kcal

 

am Rad is alles anders weil es zu viele Faktoren gibt, die eine Rechnung beeinflussen, da muss man einfach nach Zeit und Intensität rechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1Kcal pro kg Körpergewicht und einem km zu Fuß is ein guter und leicht zu rechnender Wert - also 70kg und 10km Lauf sind 700Kcal

 

Leicht zu rechnen, aber schön wärs. Der Verbrauch ist nur bei absoluten Anfängern realistisch, bei einer halbwegs ausgebildeten Laufökonomie brauchst viel weniger Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht zu rechnen, aber schön wärs. Der Verbrauch ist nur bei absoluten Anfängern realistisch, bei einer halbwegs ausgebildeten Laufökonomie brauchst viel weniger Sprit.

Bin mir nicht sicher, dass das so viel Unterschied macht. Klar ändert sich durch die Ökonomisierung etwas, aber die Formel kenne ich auch (auch für Leute mit einem 4:00-Schnitt, und das sind sicher keine Anfänger). Als Daumen-mal-Pi-Regel kann man das jedenfalls durchgehen lassen umso mehr als man ja kaum mal ganz ebenes Gelände vorfindet.

 

Für das Radfahren wird es wie erwähnt noch schwieriger. Aber ich würde dazu einfach den Rechner von Kreuzotter empfehlen. Natürlich stimmt das auch nicht genau - aber ebenfalls als Richtwert.

 

Und noch so ein Daumen-mal-Pi-Zeugs. Bei gleichem Empfinden der Anstrengung (also nicht gleicher Puls, sondern Körpergefühl) kann man davon ausgehen, dass Radfahren rd. 1/3 weniger Energie verbrennt.

 

Wie gesagt das ist alles nur ungefähr und mit Vorsicht zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht zu rechnen, aber schön wärs. Der Verbrauch ist nur bei absoluten Anfängern realistisch, bei einer halbwegs ausgebildeten Laufökonomie brauchst viel weniger Sprit.

 

erstmal: DANKE adal!

 

die Schätzung reicht mir schon für´s Laufen. 700/10km sind ja von 1000/16km nicht soweit entfernt.

ich werde also einfach mit 625/10km rechnen

 

beim radl: der kreuzotter-link spukt zu viel Energieverbrauch aus (700/Std im GA1 bei 200W/130HF) haltet ihr 400-500 pro Stunde für einen realistischen wert für GA1 mit HF=130/180-200W (eh klar, dass ich diverse Faktoren wie Temperatur, ... vernachlässige)?

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim radl: der kreuzotter-link spukt zu viel Energieverbrauch aus (700/Std im GA1 bei 200W/130HF)

Wenn du Wattzahlen hast kannst du die ganz leicht umrechnen. Man geht beim Radfahren allgemein bei gut trainierten Sportlern von einem Wirkungsgrad von 23% aus. Daher hast du alles beisammen um das ganz schnell in kCal umzurechnen, weil nämlich gilt 1 kcal = 1,163 Wh oder eben umgekehrt 1 Wh = 0,86 kCal.

 

Wenn du nun 200 W für eine Stunde leistest hast du eine Leistung von 200 Wh oder 172 kCal erbracht. Das Ganze nun mit dem Wirkungsgrad von 23% umgerechnet ergibt für 200 W einen Verbrauch von 748 kCal. Kreuzotter ist also sogar vorsichtiger in der Umrechnung und kann durchaus als realistisch angesehen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Wattzahlen hast kannst du die ganz leicht umrechnen. Man geht beim Radfahren allgemein bei gut trainierten Sportlern von einem Wirkungsgrad von 23% aus. Daher hast du alles beisammen um das ganz schnell in kCal umzurechnen, weil nämlich gilt 1 kcal = 1,163 Wh oder eben umgekehrt 1 Wh = 0,86 kCal.

 

Wenn du nun 200 W für eine Stunde leistest hast du eine Leistung von 200 Wh oder 172 kCal erbracht. Das Ganze nun mit dem Wirkungsgrad von 23% umgerechnet ergibt für 200 W einen Verbrauch von 748 kCal. Kreuzotter ist also sogar vorsichtiger in der Umrechnung und kann durchaus als realistisch angesehen werden

 

Ich halte es nicht für realistisch, bei HF=130 am Rad gleich viel Energie zu verbraten wie bei HF=150 beim Laufen!? Ich hätte geschätzt (gefühlsmäßig), dass ich am Rad etwa 70-80% der Energie benötige?

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine berechnungsgrundlage - bei 60-64kg:

 

laufen erholung: 500kcal/h

laufen locker: 700kcal/h

laufen flott: 1000kcal/h

 

radln erholung: 400kcal/h

radln locker: 600kcal/h

radln flott: 900kcal/h

 

und laut meiner ernährung u. waage kommt das ziemlich hin *g*

 

und anhand der restlichen anführungen hier im thread auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es nicht für realistisch, bei HF=130 am Rad gleich viel Energie zu verbraten wie bei HF=150 beim Laufen!? Ich hätte geschätzt (gefühlsmäßig), dass ich am Rad etwa 70-80% der Energie benötige?

Wenn du bei einem 6er-Schnitt wirklich 150 HF hast, dann sind die 200 W bei 130 HF nicht realistisch. Solltest mal überprüfen ob das alles so wirklich stimmt.

 

Hast du 70 kg und läufst einen 6er-Schnitt mit HF 150? Wenn ja, hast du die 200W auch wirklich gemessen?

 

Die Berechnung von Watt auf kCal ist sicher korrekt, daran besteht kein Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei einem 6er-Schnitt wirklich 150 HF hast, dann sind die 200 W bei 130 HF nicht realistisch. Solltest mal überprüfen ob das alles so wirklich stimmt.

 

Hast du 70 kg und läufst einen 6er-Schnitt mit HF 150? Wenn ja, hast du die 200W auch wirklich gemessen?

 

Die Berechnung von Watt auf kCal ist sicher korrekt, daran besteht kein Zweifel.

 

laufen: bei HF=150 ist die pace etwa 4:50

 

rad: die 200W sind aus dem kreuzotter (kontrolliert bei mehreren ausfahrten)

 

gewicht: lt. waage ca. 72kg

 

Scheinbar hätte ich nur die Leistung am Rad geringer eingeschätzt im Vgl. zum Laufen.

 

DANKE an alle!

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich also nyx geändert: 69 kcal/km hat schon vor + drei Jahrzehnten der Uralt-Laufpapst Kenneth Cooper den Läufern als Faustregel mit auf den Weg gegeben.

...ein langsamer verbrennt pro Zeiteinheit ... nur halb so viel wie ein Schneller...

der Langsame ist aber dafür überwiegend im Lipid-Stoffwechsel und der Schnelle ist voll auf Zuckerle, deshalb ist der zahlenmäßige kcal-Wert als Parameter auch wiederum nur bedingt interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit meinem MTB selten in der Ebene unterwegs bin, rechne ich den kcal-"Verbrauch" immer über Höhenmeter.

 

Meine Faustregel dabei: 100 kcal sind nötig um 10kg auf 1000 HM zu bringen.

 

D.h., ein Biker mit 100kg (83kg Fahrer, 4kg Ausrüstung, 13kg Bike) vebraucht dann bei 1000 HM rund 1000 kcal....

 

... während eine Bikerin bei 70kg dann auf 1000HM nur rund 700kcal verbraucht. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die restlichen sportarten sind auch interessant wenn auch etwas ernüchternd.

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=72970&stc=1

 

sollte man dort eigentlich nicht das gewicht der partnerin eintragen ?! :confused:

 

dann wärens ja noch weniger kcal

 

deswegen schnacksl ich nimmer, migräne vortäuschen verbraucht mehr kalorien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...