Zum Inhalt springen

Stumpjumper Elite 08


Jemen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, seit Samstag hab ichs!! Bin gestern die erste Ausfahrt gefahren, und nurmehr begeistert. Hatte tagsdavor mein Epic Expert 07 verkauft und mit allem gerechnet, aber der erste Eindruck hat mich schon umgehauen! Alleine das Gewicht von 12,7 Kilo (Rahmengröße L) is schon der Hammer! Zur Erinnerung, der letztjährige Stumpjumper hatte 13,8kg!!!! Und die Steifigkeit ist einfach klasse!

 

Neue Crank Bros. Pedale, Shimano Shadow XT Schaltwerk, Juicy 7 Ultimate Bremsen usw.

 

Kurzum, ein unbedingter Kauftipp hier an alle, die sich ein Rad dieses Einsatzbereiches zulegen möchten!

 

j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das ist schwer zu sagen, die experts kommen erst in einigen tagen, die sind noch nicht verfügbar. fest steht aber das sie einen brain dämpfer besitzen, und der wird definitiv schwerer sein als der triad dämpfer am elite. sie dürften das wohl aber aber mit einigen höherwertigen teilen wieder wettmachen. wird dann wohl gleich schwer sein wie das elite, vielleicht etwas leichter.

grundsätzlich kann man aber auch noch sagen das ca. ein M rahmen um 200g leichter ist wie der L Rahmen, das heisst das Expert wird dann so schätz ich mal 12,4-12,5 kg wieden, du kannst aber natürlich mit einer XT- Kassette und einem Crabon Lenker sowie einem anderen Sattel noch etwas rausholen!

ich finde den aufpreis aber trotzdem nicht gerechtfertig, ausser es legt jemand speziell wert auf das brian. der triad dämpfer am elite arbeitet super, lässt sich klasse sperren, und die pro-pedal sowie die offene einstellung arbeiten einwandfrei, was man auch zur gabel sagen kann!

 

Und für die Custom teile gilt:

das sind eigens für Specialized-Räder angefertigte Produkte von anderen Firmen, die in dieser Form nur auf diesen Bikes zu finden sind und in der Entwicklung von Specialized mitfinanziert wurden!

In dem Fall der Dämpfer (Fox), Laufräder (DT), Shimano Umwerfer!

 

j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds midn brain nehmen

 

um wieviel isn teurer als des elite??

 

ad custom:

des sind nix anderes als anders gelabelte produkte div. firmen

z.b.: REAR HUB DT Swiss Custom SL, is nix anders als a 340er vielleicht 240er von DTSwiss

die triad dämpfer sind seit 2006 nix anders als

a rp23 von fox

SHIMANO UMWERFER ? mitfinanziert und entwickelt von SPECIALIZED ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ohne "Brain" würde ich mir kein Stumpjumper kaufen.

Außerdem hat das 08er Expert schon das eigene "Brain" und nicht das von Fox.

 

Obwohl dieses bei meinem 07er super funktioniert.Finde schade, daß beim 08er Expert nicht mehr eine Fox Talas "RL" mit 140mm verbaut wird wie beim 07er.

 

 

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ohne "Brain" würde ich mir kein Stumpjumper kaufen.

Außerdem hat das 08er Expert schon das eigene "Brain" und nicht das von Fox.

 

Obwohl dieses bei meinem 07er super funktioniert.Finde schade, daß beim 08er Expert nicht mehr eine Fox Talas "RL" mit 140mm verbaut wird wie beim 07er.

 

 

 

M.f.G

sollte heißen:

Also, ohne "Brain" würde ich mir kein Specialized kaufen. :D

300€ is einiges

aber es wird auch besser ausgestattet sein

 

sondern? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausstattung ist auch besser. Kann man sich auf der specialized homepage USA anschauen.

!danke

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33434

 

naja ausstattungsmäßig is ned viel um

die selbn bremsen, gabel, rahmen, +, +, ...

"besseres" schaltwerk, schalthebel hat das expert

x0 statt xt shadow

x9 statt lx

 

und eben des brain ...

 

der oberschmähbei beiden:

FRONT BRAKE Custom Avid Ultimate 7

REAR BRAKE Custom Avid Ultimate 7

BRAKE LEVERS Custom Avid Ultimate 7

CRANKSET Shimano M762 XT custom for Specialized

CHAINRINGS 22S/32A/44A, 4 bolt 104/64mm

BOTTOM BRACKET Shimano M762 XT custom for Specialized

PEDALS Crank Brothers Smarty custom for Specialized

RIMS DT Swiss custom for Specialized X420, 24mm w/

eyelets, 28/32h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst dir das rad mal genauer anschaun würdest, dann würdest sehh das dieser umwerfer extra für das SJ gebaut worden ist, weil ja das sattelrohr im unteren bereich zur seite weicht und für diesen werfer platz zu machen!

 

deas expert

gibts mit und ohne brain

 

ich würds midn brain nehmen

 

um wieviel isn teurer als des elite??

 

ad custom:

des sind nix anderes als anders gelabelte produkte div. firmen

z.b.: REAR HUB DT Swiss Custom SL, is nix anders als a 340er vielleicht 240er von DTSwiss

die triad dämpfer sind seit 2006 nix anders als

a rp23 von fox

SHIMANO UMWERFER ? mitfinanziert und entwickelt von SPECIALIZED ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst dir das rad mal genauer anschaun würdest, dann würdest sehh das dieser umwerfer extra für das SJ gebaut worden ist, weil ja das sattelrohr im unteren bereich zur seite weicht und für diesen werfer platz zu machen!

da werd´ ich mir schwer tun

wirst aber recht haben

des wars dann auch

mitfinanziert is der sicher ned

sondern shimano is happy das die ihren umwerfer verwendn

 

gibts nur midn brain

waren falsche bildtitel

hier: http://picasaweb.google.com/adamg35c/MTB2008Specialized

 

und locker bleibn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung für "custom" leuchtet mir auch nicht ein. Das Pro hat nämlich keine Custom Teile sondern XT new Umwerfer etc.

Vielleicht werden alte XT Teile am Expert verbaut, um die Kosten zu senken?

ein werbeschmäh

specialized hat spezielle teile am bike

 

des wird ned gehn

wie der Jemen schreibt

... dann würdest sehh das dieser umwerfer extra für das SJ gebaut worden ist, weil ja das sattelrohr im unteren bereich zur seite weicht und für diesen werfer platz zu machen!

grad am pro sicher nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...