Zum Inhalt springen

externe Festplatte direkt an router?


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich weis es gibt schon jede menge threads zu sicherungsprogrammen usw...allerdings hab ich nirgends das gefunden was ich such.

bin ja ein ziemliches noggabatzl auf dem gebiet.

 

die erste frage:

 

- gibt es externe festplatten, die man per lan kabel direkt an nem router anschliesen kann und diese dann als netzlaufwerk betreiben kann? also einfacher zugriff über das netzwerk von allen rechnern?

 

 

-und dann würd ich eine software suchen die mir von einem standpc und einem laptop in regelmässigen abständen auf diese paltte sichert....bzw die mir alle 3 platten immer auf dem selben stand hält....aber halt nicht alle sachen sondern nur bestimmte ordner. also wenn ich am stand pc ein video erstelle dann soll er mir dieses einerseits auf der externen platte sichern und zusätzlich soll das video aber dann auch am laptop sein.

 

 

im grunde scheint mir das alles ja eh einfach....soltl also kein problem geben....nur WIE????? geht das?

 

mfg

und bestem dank im vorraus

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass das mit der externen Festplatte an einen Switch funktioniert, weiß ich. Kannst im Prinzip jede x-beliebige Platte nehmen und in ein LAN-taugliches Gehäuse einbauen. Sind nicht ganz billig die Dinger, aber klappt ganz gut.

 

Sie scheinen dann einfach im Explorer als Netzlaufwerk auf und dann passt das schon.

 

Mit der Sicherungssoftware kann i dir allerdings leider ned helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte kurz eine netgear sc101 im einsatz,

lan-gehäuse für 2 platten, in meinem fall gespiegelt.

 

hab' das ding nach 2 wochen rausgeschmissen,

da irrsinnig langsam (etwa 10% von USB 2) und hat ausserdem noch den (datei)explorer beim starten für 30sec. blockiert.

also unbedingt vorher ausprobieren!

 

betr. sync.-software verwende ich die freeware von allwaysync.com

bin damit recht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Eine HD kann man nicht einfach an den Router/Switch anstecken, weil denen der entsprechende Anschluss fehlt und die Dinger ja auch keine Netzwerkprotokolle verstehen. Was Du "brauchst" ist ein NAS . Die gibt es entweder komplett oder nur als Gehäuse in die man ne HDD reinschrauben kann. Das NAS hat ein eigenes Betriebssystem (meist Linux o. ä.), das aber nur ganz primitiv über Webbrowser gesteuert wird. Sonst verhät sich das Ding wie ein Server, mit dem wesentlichen Unterschied das Freigaben nicht auf Ordnerebene sondern immer nur auf Sharebene funktionieren.

 

So was gibt's von vielen Buden, ich verwende ein Synology. Für Dich wäre wahrscheinlich am ehesten ein 106j brauchbar.

 

EDIT: Da werden sich jetzt noch 10 andere Leutz melden und Dir schreiben, warum diese oder jene Marke besser oder schlechter oder teurer oder billiger ist, danach kannst Dich ja dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Airport Extreme Router von Apple kann das. [...]

Sonderfall und das nur eingeschränkt.

 

EDIT: Es gibt noch andere Router (z. B. FRITZ!Box) die das können, aber auch wieder nur eingeschränkt und das macht mehr Wickel als sonst was. Für vorhandene Router (Netzwerke) ist eigentlich nur NAS sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einschränkungen gibt es da?

Protokolle, Konfiguration etc. Die HDD via USB am Router kann IMHO nur einfache Funktionen. Wiewohl ich die Details von Airport Extreme Station nicht mehr kenne. Vielleicht können die neuen ja schon mehr. Aber die Frage stellt sich eh nur wenn man so ein Ding schon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber z. B. musst auf jeder WinDosn im Netz Bonjour installieren. Wenns mehr Rechner hat kann das fad sein. Bei meiner NAS (und wahrscheinlich bei der IcyBox?) braucht's nyx. Die Synology kann sogar Apple-Talk, was für mich wichtig war, weil ich noch alte OS9er Rechner am Netz hab.

 

EDIT: Ausserdem hab' ich einen prächtig werkenden Draytek Vigor 2900G am Netz, hätt' ich mir dann nicht noch einen neuen Router angetan. Außerdem kannst eine Ethernet-NAS naturgemäß auch räumlich getrennt vom Router platzieren, was bei USB nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok! also ich brauch so ein NAS teil........also eigentlich sidn das eh einfach nur externe festplattengehäuse mit lan anschluss...oder gibts da noch nen unterschied?

muss man da bei kauf auf irgendwas achten?

 

das mtin sicher/synchronisieren der 3 festplatten schient ja dann eh kein problem mehr zu sein wie mir scheint.

 

jetzt noch ne spezialaufgabe: kann ich dann ausn internet auf diese netzwerkfestplatte zugreifen?

 

wobei ich inode habe und mich immer ins internet "einwählen" muss...also anscheinend keine ständige verbindung zwischen internet und router vorhanden sein zu scheint....

 

 

...trotzdem wärs praktisch! geht das irgendwie? sollt natürlcih auch sicher sein, so das nur ich zugreifen kann! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok! also ich brauch so ein NAS teil........also eigentlich sidn das eh einfach nur externe festplattengehäuse mit lan anschluss...oder gibts da noch nen unterschied?

 

Nein, das jedes externe Festplattengehause mit Ethernet Anschluss (oder WLAN) per Definition ein NAS ist ;)

 

muss man da bei kauf auf irgendwas achten?

Hmm, dass 'as zahlen nicht vergisst, wuerde ich sagen :o)

 

 

jetzt noch ne spezialaufgabe: kann ich dann ausn internet auf diese netzwerkfestplatte zugreifen?

Ja, wenn dein Router den Port ausm Internet auf dein NAS forwardet (geht normalerweise zum einstellen).

Du musst halt dann deine jeweilige IP-Adresse kennen, damit'st drauf zugreifen kannst. Einfacher ist es, wenn'st sowas wie Dyndns http://www.dyndns.com/account/create.html verwendest, dann musst dir nur deinen Domainnamen merken - ist ein bisserl einfacher.

 

...trotzdem wärs praktisch! geht das irgendwie? sollt natürlcih auch sicher sein, so das nur ich zugreifen kann! ;)

 

Halbwegs sicher ist es dann, wenn du z.B. fuer's FTP/Webdav/HTTP ein Passwort vergibst, und die Windowsfreigabe nicht ins Netz laesst (einfach die SMB-Ports nicht forwarden).

Da musst du natuerlich schauen, dass dein NAS das auch kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und innerhalb derer gibt es Unterschiede. Extrembeispiel das SC101, dass kein SMB kann.

 

Ja, natuerlich. Da musst vorher wissen, was du haben willst.

Des geht von den kleinen Dingern, an denen man die Festplatten (oder andere USB Datentraeger) anhaengt, wie dem NSLU2 (den ich als USB-Ersatz verwende) bis zu grosseren Gehaeusen mit mehreren Platten im RAID drinnen.

Von den unterstuetzten Protokollen nicht zu reden.

 

Mir ist nur darum gegangen, dass eine Festplatte mit Lan-Anschluss ein NAS ist (die Umkehrung gilt nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok! also ich brauch so ein NAS teil........also eigentlich sidn das eh einfach nur externe festplattengehäuse mit lan anschluss...oder gibts da noch nen unterschied?

muss man da bei kauf auf irgendwas achten? [...]

Es gibt jede Menge Unterschiede. Von "ich spiel ein bisserl NAS" bis zu "ich kann alles" steigt auch der Preis und der ist natürlich nach oben hin offen. Daher mein Vorschlag, die Synology 106j und dazu eine passende IDE HDD aus der Compytibility List von Synology. Zamschrauben kannst es nach den beigepackten Bilderln, das System ist auf CD dabei und die Installation ist so ein 1-2-3-Rezept.

 

[...] das mtin sicher/synchronisieren der 3 festplatten schient ja dann eh kein problem mehr zu sein wie mir scheint. [...]

Das hängt dann nurmehr von der verwendeten Software ab. Eher Sync DT auf Laptop und beides jeweils als Sicherung auf die NAS.

 

[...] jetzt noch ne spezialaufgabe: kann ich dann ausn internet auf diese netzwerkfestplatte zugreifen?

 

wobei ich inode habe und mich immer ins internet "einwählen" muss...also anscheinend keine ständige verbindung zwischen internet und router vorhanden sein zu scheint....

 

 

...trotzdem wärs praktisch! geht das irgendwie? sollt natürlcih auch sicher sein, so das nur ich zugreifen kann! ;)

Das geht zwar grundsätzlich Problemlos, aber dazu musst Du a) Deine IP-Adresse kennen (ein Klacks) b) Online sein (kann dein Router sich automatisch per Timer einwählen?) c) das entsprechende Port am Router auf die NAS geforwarded haben.

 

Wenn dann der Router auch noch VPN kann, am besten z. B. L2TP over IPSec, verschlüsselt (z. B. 3DES) dann hast auch Sicherheitsmässig getan was man so tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deem Fuxl geht es wohl darum, dass man ihm bei seinem Problem hilft, was wohl kaum der Fall ist, wenn man auf die Frage, ob es Unterschiede gibt (sinngemäß) antwortet "alles ist ein NAS".

 

Ja, ich habe das als "ob's einen Unterschied zwischen NAS und Festplatte mit Ethernet-Anschluss gibt" nicht als "Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen/Herstellern von NASen" interpretiert.

 

Sonst haett' ich naemlich einfach "ja" geantwortet :devil:

 

Wobei der untere Teil durchaus ernst gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch mal für die zahlreichen antworten!

auch wenn ich mcih wohl erstaml mit wikipedia durch eure posts durcharbeiten muss um irgendwas zu verstehen.

 

also das mitn webzugriff schient mir nimma so einfach zu sein. ich weis ja nedamal was mein router kann udn was nicht. bzw was das is was er können sollt. *gG*

 

eins is klar..ich muss mich damit wohl erstaml näher beschäftigen bevor ich das angehen kann. so einfach wie erhofft schient das alles nicht zu sein. :rolleyes:

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S'nutzt e ois nix. Wennst das Dingens haben brauchst, so willst es müssen :D .

 

Daher kaufen, anschließen und damit hackeln. Dann kannst experimentieren. Wenn's Dein Router nicht kann (ich glaub das Problem wird eher iNode sein) dann geht's halt ned aus dem WAN, aber im LAN (z'Haus) zum Backup kannst es dann ja in jedem Fall verwenden und das war doch die Hauptanwendung, oder?

 

Toys for the boys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollen brauchen, müssen haben. :D

so is es. hauptanwendung isdatensichern und halt teilweise auch einfach ein netzlaufwerk das ich nciht alles auf den rechnerplatten brauch...grad da laptop hat nur 120ig gig und das is bald mal am ende.

 

die erste aufgabe wird aber sowieso mal ausmisten auf den rechnern sein.

 

können die ganzen sicherungsprogramme eigentlich einzelne ordner synchroniseieren?

also ich ahb auf beiden rechnern nen ordner mit bildern. irgendwann waren die mal ident...allerdings mit der zeit sind halt auf beiden rechenrn jeweils andere fotos dazugekommen. wie kann ich jetzt aus den beiden ordnern möglichst einfach wieder einen ordner machen? bzw die beiden ordner auf den gleichen stand bringen ohnedas ich tausende fotos doppelt hab und ohne das ich tausende fotos durchschauen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] wie kann ich jetzt aus den beiden ordnern möglichst einfach wieder einen ordner machen? bzw die beiden ordner auf den gleichen stand bringen ohnedas ich tausende fotos doppelt hab und ohne das ich tausende fotos durchschauen muss?

Gar nicht.

 

Wennst dicke Eier hast und die Fotos nie umbenennst, könntest einen Ordner kopieren und den Inhalt des anderen Ordner einfach rein verschieben. Die mit gleichem Namen überschreiben und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...