Zum Inhalt springen

Marzocchi 2008... ein Rueckschritt?


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir gerade die palette angesehen von 2008 und muss sagen, ich finde es einen Rueckschritt gegenueber 2007. geht es jemandem von euch auch so?

 

Wo sind die Schnellspannmodelle mit bewaehrtem ETA im bereich 130-160mm die nur 2,3kg gewogen haben zB? Wo sind die AllMountain Modelle also...?

Jetzt wiegen die 55 mit Steckachse (will ich nicht!) schon mehr als 2,5-2,8kg????

Die einzige 55ATA hat 2,2kg, toll! Aber wenn ich ATA nicht will?

 

Funktioniert heuer das ATA wirklich, und warum gibt es das ATA2, und wie funktioniert das in der Praxis?

Muss ich 10 Umdrehungen schrauben nur um damit kurz mal schnell eine steile rampe zu bewaeltigen? Wo ist der Vorteil gegenueber dem ETA, das ich blitzschnell runtersenken kann!?

 

Also vielleicht bin ich oonservaativ, aber all die Features zum Teil brauch ich net wirklich wie von selber einstellende oder microeinstellbare Daempfungs und Druckstufenregler... federn muss sie sensibelst, und das taten auch die "alten" AllMountain Modelle perfekt zB... jetzt wird alles nur noch teurer befuerchte ich.

 

Ich zB, wenn ich 150 bis 160mm will mit Schnellspanner, welche Gabel bleibt uebrig aus der palette? Keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir da (leider) vollkommen zu. Die All-Mountain-Serie so mirnichts, dirnichts still zu legen, und diese unselig schwere 55 nach zu schieben, finde ich furchtbar.

 

Dass sie versuchen, den Allmountain-Bereich mit der XC600 ab zu decken, ist irgendwie auch Kacke.

 

Und überhaupt: 95 Verstellmöglichkeiten an einer GAbel: WER BRAUCHT DAS?

 

Ich seh schon die anderen Newcomer àla Magura oder Suntour (schauen echt gut aus die neuen Gabeln!) hochkommen, weil Menja & Co. echt eine sinnvolle Alternative zu den `zocchis bilden werden.

 

Ich werd bei meiner Menja bleiben, oder viell. auch a Rockshox nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollt ich wirklich mal a Magura probieren, die einzige die am Matthias seinem E1 drauf war, die war Mist, zu schlechtes ANsprechverhalten und bockig... genauso wie ichs net will, und warum ich bisher Marzocchis sammle.

 

Ich seh schon die nachfrag nach den AllMountain Gabeln von 2006 oder 2007 steigen naechste Saison.

 

Das einzige wo ich mich schon wunderte warum die Z1 nochimmer heuer parallel zur 66 lief... nicht wirklich ein unterschied mMn.

 

Man haette zuminedst ein 55 Modell mit Schnellspanner auflegen koennne... aber gott sei dank gibts ja OEM Modelle hoffentlich :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die menja in einer klasse mit z.b. der r7 oder reba race?

 

von der funktion und dem gewicht her?

 

Die Menja würd ich mal so, abhängig vom Federweg, in der Klasse von Manitou Minute/Black, Rockshox Revelation/Recon ansetzen.

 

Gewichtsmäßig ca. 1750 - 1800g, je nach Federweg und Top-Funktion.

 

Wenn du ein Pendant zu R7/Reba suchst, dann musst du eher die Durin nehmen. Gewichtsmäßig bei 100mm unter 1500g ist ein Argument, oder?

 

Preislich lässt sich noch nix genaues sagen, aber wird sich wohl so im Bereich von 600 Euro herum bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn du ein Pendant zu R7/Reba suchst, dann musst du eher die Durin nehmen. Gewichtsmäßig bei 100mm unter 1500g ist ein Argument, oder?

 

Preislich lässt sich noch nix genaues sagen, aber wird sich wohl so im Bereich von 600 Euro herum bewegen.

 

der Vaval und noch wer(?) ausm bb haben schon eine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marzocchi hat sich eben nun endgültig freeride und dh auf die fahnen geschrieben! ;)

 

Ganz schön deppert, wennst mich fragst. Nachdem die "All-Mountain"-Sparte momentan boomt wie wild, und du kannst da nix anbieten, da bist mMn bei Zeiten abg´schossen.

 

...zumal man Marzocchi OEM eh kaum wo findet.

 

Wie ich auf der Eurobike sehen konnte, dürfte Magura im kommenden Modelljahr mit der Durin ganz, ganz stark im Geschäft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch fand ich die 2006er Marzocchis am schönsten.

 

Die 888 2008 is ja sowieso eine Fox 40 Kopie (vor allem die Tauchrohre) und dieses "M" gibt´s nicht mehr.

 

Außerdem sind Marzocchis keine Italiener mehr. Die 2008er Modelle werden ausnahmslos in Taiwan produziert. :rolleyes: (Ok, Rock Shox is sowieso schon länger in Taiwan)

 

Wo gibt´s Preise? Mal die ersten Tests und Berichte abwarten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds schiach, unpraktisch, undhandlich und schwer.

 

(I hoff, da Zet1 haut ma ned glei wieder eine aufs Happ´l)

 

muss i da leider grösstenteils recht geben, allein schon mal geschaut was auf den Decals so drauf steht alles für ein wirr warr???

Wennst schaust um wiviel die AllMountains derzeit bei ebay weggehen von 2006... ein Wahnsinn, das wird nextes Jahr noch aerger... und trotzdem will keiner meine Am2 im Board von 2006 :qualm:

 

@ribisl

oarg, was hast denn drauf jetzan für an Fuchs? :D

Deine Am1 schon verkauft oder eingetauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32er Standrohre mit mehr als 140 mm Federweg, Schnellspanner und unter 2 Kilo, hat das irgend ein Hersteller im Programm? Hab´ jetzt RS, Fox, Magura schnell durchgeschaut, aber nix gefunden.

 

LG, Phil

bionicon liegt ganz knapp drüber mit der b4 :)

die fox 32 talas mit 140mm wird wohl ach unter 2kg haben.

des weiteren dt swiss, die es mit 150mm und ca. 1700gr gibt, mit steckchse oder mit schnellspanner. aber sauteuer :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd die 55er schon nehmen... :D :love:

 

Also was schon irgendwo schade ist, ist dass die "Feinabstufung" Z1 - AM wegfällt, klar. Andererseits wachsen die beiden Bereiche sowieso zusammen: Federweg wächst und Gewicht sinkt. 2007 hatte die AM1 auch schon Steckachse und 160mm - das ist nunmal nicht mehr sehr weit von FR/Enduro entfernt.

 

Zum Nachrüsten ist eine Steckachse natürlich blöd, aber ansonsten sehe ich nur Vorteile. Dank der Schnellverschlusssysteme à la Maxle geht der Radausbau super schnell, das Rumfummeln von früher entfällt. Ich sehe eigentlich kaum mehr Gründe für Schnellspanner (im Bereich ab AM).

 

2,2kg sind sauleicht für die 55! Okay, "nur" ATA - ist aber besser als nix, und lieber eine Federgabel, die ihren Hauptzweck kompromisslos erfüllt (...wofür MZ bekannt ist), als irgend einen Schnickschnack, der eh nicht funktioniert (2step...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab´ ich ja demnächst eine 06er AM1 abzugeben!

 

LG, Phil

 

dann frag ich gleich: wie lang is des Schaftrohr? :D

 

 

Frage: Weiss schon wer wie das ATA2 funktioniert, steht nix genaues auf HP, ist dann endlich ohne kurbeln fix einstellbar a la Talas oder so...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...