Zum Inhalt springen

die leidige autofrage ... welcher A6?


step
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mir heute ein paar A6 kombis angeschaut...

 

frage: was bringt allroad vs. 'normalem' quattro wirklich? ich weiss, luftfederung und so, aber merkt man das in der praxis? auf schotterstraßen? im schnee? ...?

 

konkret wären zu haben: ein 2005er A6 Avant 2.5 TDI 6-gang (163ps, 19.000km), ein 2004er A6 Avant 2.5 TDI quattro Automatik (180ps, 61.000km) und ein 2003er allroad 2.5 TDI quattro Automatik (180ps, 103.000km)...

 

ausstattungsmäßig ist der 2005er am schlechtesten, und auch am teuersten (eigentlich über dem was ich ausgeben kann). und reiner vorderradler. die anderen beiden sind von der ausstattung praktisch gleich, der allroad ein bissl besser (skisack, cd-wechsler und dergleichen).

 

der 2004er wäre somit mein favorit (ist auch marginal billiger), ausser es spricht irgendwas sehr deutlich für den allroad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd ung´schaut den 2004er A6 nehmen, wenn ichs mir leisten könnte.

 

Kilometer sind bei dem Motor sowieso kein Thema, und der Mehrpreis für den Allroad bringts echt nicht.

 

Wenn du ned wirklich vor hast, viel auf schlechten Straßen oder unbefestigten Wegen zu fahren, hat das Ding einfach Null Sinn.

 

Meiner unbedeutenden Meinung nach fällt der Allroad in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".

 

Weiters spricht für den 2004er, dass es eine Automatik ist, und bei der Leistung, die der Motor hat, würd ich nimmer schalten wollen. Tempomat dürfte eh obligat sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 2004er wäre somit mein favorit (ist auch marginal billiger), ausser es spricht irgendwas sehr deutlich für den allroad...

schaut cool aus :D

 

ich würd den 04er nehmen. sehr wenig km, automatik is bei weiten strecken sehr angenehm und quattro is sowieso :love: :toll:

 

mein vater fährt seit 6 jahren nur noch quattro und da wir am berg wohnen is des im winter super... die schneeketten wirst nie wieder brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso ja, also die quattros sind beide automatik (+tiptronic), und tempomat habens auch beide; sperrdifferential auch wenns mal eng wird.

 

allerdings hab ich gehört dass die automatik mit dem oargen drehmoment von den motoren nicht ganz zurechtkommt - muss man halt ausprobieren wie das fahrgefühl ist.

 

somit ist der 2004er weiterhin mein favorit; der händler bei dem ich war lässt die aber alle nächste woche am montag herkommen (stehen teilweise bei partnerfirmen), dann werden die alle mal probegefahren...

 

danke jedenfalls fürs feedback und die bestätigung meines bauchgefühls dass der allroad eigentlich nicht viel bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiters spricht für den 2004er, dass es eine Automatik ist, und bei der Leistung, die der Motor hat, würd ich nimmer schalten wollen.

 

 

Naja kommt auf den persönlichen Geschmack an :rolleyes:

 

Fahre meinen Volvo V70/II D5 (einer der letzten richtigen Kombis :love: ) mit 163ps auch mit Schaltgetriebe.

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber ich würde dir von allen 3 abraten. Aus dem einfachen Grund, daß der 2,5TDI V6 Motor bis zum Ende seiner Laufzeit eine Fehkonstruktion war. Schau mal ein wenig im Audi A6 Forum auf http://www.motor-talk.de, da werden dir die Augen gehöffnet.

 

Natürlich gibt es immer auch welche, die recht lange halten, aber prozentuell gesehen gehört dieser Motor doch zu den sehr auffälligen Modellen. Defekte Nagelhubgeber, Luftmengenmesser, verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, Einspritzpumpe, Turbolader, bis ich glaube 03 oder 04 eingelaufene Nockenwellen... alles keine Seltenheit.

 

Sorry :-(

 

Lg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat sich 2000 einen nagelneuen 180 PSigen Audi A6 2,5 TDI Quattro mit manueller 6Gang Schaltung zugelegt.

Hat jetzt ca. 150.000 Kilometer am Tacho und fährt wie am ersten Tag, nämlich sparsam und problembefreit.

Bei 120.000 Kilometer war der werksseitig vorgesehene Zahnriemenwechsel fällig und das schlägt etwas zu Buche, aber sonst 1A.

Der Wagen machte bis jetzt ohnhin kaum Probleme:

1 defekter Klimakompressor während der Garantiezeit getauscht

1 defekter Fensterhebermotor auf der Beifahrerseite getauscht

2 Autobatterien bis jetzt benötigt

 

Nimm den 2004er.

Bin zwar persönlich kein Freund von Automatik, aber es geht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage, welcher A6, kanns doch nur eine Antwort geben:

Den neuen RS6 :devil: :devil:

http://www.sportauto-online.de/aktuell_U_sport/nachrichten/hxcms_article_503691_14469.hbs

 

Das Luftfahrwerk vom Allroad (C5, C6 bin ich noch nicht gefahren) ist schon eine feine Sache. Komfort auf höchstem Level.

Die Bodenfreiheit bringt sicher im Tiefschnee etwas, die Frage ist nur, wie oft braucht mans?

Aufpreis der Allroad ist oft auch recht happig.

Die Frage Quattro ja oder nein: Wie oft brauchst es wirklich, gerade ein paar Tage im Jahr, dafür schleppt man das ganze Jahr ~ 100kg mehr herum, schlechterer Wirkungsgrad und dadurch auch min. 1 Liter Mehrverbrauch.

TipTronic ja oder Nein, ist Geschmackssache, muß man selbst probieren, ich kann mich noch immer nicht anfreunden. Beim Gasgeben die Verzögerung ist nicht meins. Natürlich in der Stadt SuperKomfortabel, aber eigentlich sehe ich es ungekehrt wie HT-Biker: Bei solch Drehmomentstarken Motoren muß man nicht viel schalten, warum eine Automatik?

Wenn der Preis paßt, sind 100TKM kein Hinderniß, gerademal gut eingefahren.

Aber viel Spaß machen :devil: M.f.G

Nur im Winter, ansonsten hat man mit Hinterradler mehr Spaß.

@PeterD.

Sehe ich nicht ganz so. In einem Forum melden sich die meisten erst zu Wort, wenns Probleme gibt. Der Motor ist doch sehr verbreitet, weiters läßt er sich weit raufchippen (tw. von 150 auf 225PS) und die Deutschen rufen die Leistung auch gerne auf der AB ab.

Im Großen und Ganzen kaum mehr Probleme, als bei anderen VW und Audimodellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eigentlich sehe ich es ungekehrt wie HT-Biker: Bei solch Drehmomentstarken Motoren muß man nicht viel schalten, warum eine Automatik?

 

LOL

Da kennst du aber den 2,5 Liter V6 TDI schlecht.

Der will geschalten werden und das öfters als man denkt.

Bei der dermaßen steil angelegten Drehmomentkurve willst immer voll auf der Drehmoment-Maximum-Welle dahinsurfen und das zu bewerkstelligen verlangt wirklich oftmaliges Schalten ab.

Aber bei der Präzision des Getriebes greift man(n) ja gerne zum Schaltknüppel.

 

Was den Allrad betrifft, so kann ich diesen nur empfehlen.

Mit dem Torsion-Differenzial kommt im Audi A6 hochwertige Quattro Allrad Technologie zum Einsatz. Kein Vergleich zu den 0815 Haldex-Kupplung Allradantrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr selbst einen A6 Avant, 2002er BJ. Der hat zwar nur den kleinen TDI, fährt aber problemlos und sparsam. Ich hab inzwischen auch die 120.000 überschritten und ausser KD keine Probleme gehabt. Der Platz ist latürnich für mehr Radl ausreichen, als Du auf einmal fahren kannst.

Auf quattro kann ich verzichten, obwohl ich des öfteren zum Langlaufen fahr (im Winter zumindest) und hab noch nicht mal in Ramsau Ketten benötigt.

Ansonsten muss ich leider sagen, vom reinen Fahrvergnügen her hat mir mein A3 mehr Spass gemacht. :devil:

 

ps: tiptronic ist echt geil zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal:

Step, gratuliere zum guten Geschmack :toll:;)

 

der A6 Avant in Allrad oder Allroad ist einfach ein Superauto!

 

Der 2004er ist sicher die bessere Wahl.

 

Ich würde jedoch eher einen Allroad nehmen, bin schon über 40 und möcht nimma so tief in die Sitze fallen.... :D

 

:wink: B, mit seinem Outback voll zufrieden :toll: :bounce: :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine TDI ist im A6 nichts wert.

Der Unterschied zwischen kleinem und großen TDI ist eklatant.

 

Es hat sogar schon einen gewaltigen Unterschied gemacht, ob du mit dem ehemals 150 PSigen 2,5 TDI oder dem 180 PSigen 2,5 TDI unterwegs warst. Das konnte ich bei der Neuanschaffung spüren.

 

Dass du mit dem kleinen TDI im A6 keine Freud hast und deshalb den A3 bevorzugen würdest, wundert mich daher nicht.

Ein 1,9 Liter TDI hat in der oberen Mittelklasse nichts verloren.

Am falschen Ende gespart würde ich trocken konstatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, konstanz wien sind jedes mal ca. 1500km.. wenn ich das wie geplant alle 2-3 wochen fahr kommt halt einiges zusammen im jahr, und wenn ich dann so sachen wie norseman (-> norwegen) mach sind das auch gleich 5-6.000km am stück.

 

da zahlt sich der niedrigere verbrauch vom diesel schon aus...

 

aber klar - gute autos kosten gutes geld :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL

Da kennst du aber den 2,5 Liter V6 TDI schlecht.

Der will geschalten werden und das öfters als man denkt..

Hängt davon ab, wie man fahren will. Fürn Alltag kann man sehr schaltfaul fahren, im Vergleich z.b. zu BMW Diesel, die mehr Drehzahl brauchen aber auch schöner ausdrehen.

Klar, ein 4.2er TDI ist es keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...