Zum Inhalt springen

Aus für Licht am Tag


Chris64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So geht also auch diese Mode vorbei.

Schon morgen Vormittag werden Innenminister Platter und und Verkehrsminister Faymann das Aus für "Licht am Tag" verkünden.

Fahren ohne Licht soll nicht mehr bestraft werden. Laut einer neuen Studie ist die Ablenkung durch "Licht am Tag" größer als der Gewinn an Sicherheit. Einsparungen: Insgesamt 250.000 Tonnen CO2.Ausstoß und pro Fahrerin 60 Euro weniger Benzinkosten/Jahr.

 

Ein Sieg der Vernunft!

War eh nur eine Frage der Zeit...

 

Statt Licht am Tag und CO2-Ausstoß,

fahre Rad, ist schadstofflos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich weiss nicht...

 

Grad bei schlechteren Lichtverhältnissen hab ich das als Radfahrer schon geschätzt, auch durch Glasscheiben hindurch bei parkenden Autos!

 

Ich finde Licht bei Tag nicht schlecht, die angegebenen Gründe der Abschaffung scheinen mir dagegen fadenscheinig!

 

"Wir verringern die CO2 Emissionen, in dem wir das Licht ausknipsen", naja, Politiker saufen ja alle....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren mit licht am tag hat sehr wohl etwas gebracht. nämlich die chance, daß bei plötzlich auftretenden schlechten lichtverhältnissen (z.b. dunkelheit, hu wie überraschend, oder auch bei regen) die völlig überforderten autofahrer gsd schon licht eingeschaltet haben und damit auch leichter zu sehen sind. bei sonnenschein versteht es sich von selbst, daß das licht nicht unbedingt notwendig erscheint.

die völlig unnötige debatte ob das abblendlicht im jahr(!) einen liter mehr spritverbrauch verursacht erübrigt sich genau in jenem augenblick, in dem man sich darüber im klaren wird, daß es quasi kein gscheites mittelklasseauto unter nahezu 150 ps zu kaufen gibt. sparsamkeit sieht also anders aus.

 

und noch irrer ist die meinung, daß durch das fahren mit licht die unfälle mit tödlichem ausgang auf zebrastreifen zugenommen hätten. schließlich rennt mittlerweile jeder zweit depp mit ipodstöpseln im ohr ohne links und rechts zu schauen und unvermindertem tempo über die straße. da mußt gut drauf sein, dassd den typen net erwischt.

 

der gesetzgeber wollte die verordnung nie wirklich durchziehen. wie sonst ließe sich die geistreiche variante des tagfahrlichtes erklären bei dem autos ohne jedwede andere beleuchtungmittel alleine mit abblendlicht vorne ausgestattet herumdüsen.

 

kommt mal im starken regen so einem auto von hinten näher, der überraschungseffekt wird euch gefallen ....

 

gratulation an unsere heinis im parlament und in der regierung.

 

aber was soll ich sagen, wir haben die schließlich gewählt .... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontinuität unserer Politik ist zum Speiben!

Das CO2 Argument klingt vielleicht gut, ist aber vernachlässigbar.

 

Es gibt heut noch Leut die behaupten die Welt wäre eine Scheibe, ebenso gibts Leut die behaupten bei Licht am Tag überwiegen die sicherheitsrelevanten Nachteile.

 

Häuslpartie, wer auch immer da mitgekocht hat.....

 

'dehre

Paul | kompromisslos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontinuität...

 

 

moin gemeinde!

 

heute muss ich meinem namenskollegen wieder mal beipflichten!

 

zuerst wurden die autofahrer dazu angehalten, "autom. tagfahrlicht" nachrüsten, was je nach kfz bis zu 100 euronen kostet. - na gut, wenn man dafür die sicherheit "nachweislich" erhöht, nimmt man das doch locker in kauf...

 

kurz darauf stellen andere EXPERTEN :k: fest, dass die daraus resultierende umweltbelastung größer als der sicherheitstechnische nutzen. - also schaffen wir das wieder ab.

 

wenn man jetzt also die umwelt schützen und ca. 80 euronen/jahr sparen will, muss man das nachgerüstete tagfahrlicht für nochmal 100 euronen wieder ausbauen lassen... :confused:

 

na bravo! - da haben doch mal wieder unsere experten bewiesen, wie wirtschaftlich sie denken!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch irrer ist die meinung, daß durch das fahren mit licht die unfälle mit tödlichem ausgang auf zebrastreifen zugenommen hätten. schließlich rennt mittlerweile jeder zweit depp mit ipodstöpseln im ohr ohne links und rechts zu schauen und unvermindertem tempo über die straße. da mußt gut drauf sein, dassd den typen net erwischt.

Wenn es so aussieht, dass jemand den Zebrastreifen überqueren möchte, musst du sowieso vor dem Übergang stehenbleiben. Ob der nun Stöpsel im Ohr hat oder nicht. Aus dem ergibt sich, dass du bremsbereit fahren musst, wenn ein Fußgänger auch nur in der Nähe eines Zebrastreifens ist.

 

Ja, die Fußgänger die sich darauf verlassen, dass der Vertrauensgrundsatz für Autofahrer gilt sind leichtsinnig und dumm, dennoch: das gegen sie zu verwenden ist hahnebüchen.

 

Wenn du aber den Eindruck hast, dass du "gut drauf sein, dassd den typen net erwischt", dann solltest du deine Fahrweise hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt lernst ja seit gut 10 Jahren (so lang fahr i scho fast Auto) bei der Fahrschule, dass´d nach dem Starten das Licht aufdrehen sollt. Is irgendwie andressiert bei mir und geht automatisch, von da her war das Gesetz für mi kein Problem.

 

Was i aber auch gut finde, is, dass i jetzt bei Sonnenschein und guten Sichtverhältnissen das Licht ned brennen haben muss, und mi keiner dafür Strafen kann. Wär ja auch Widersinnig die Aktion.

 

I bin froh, dass die Entscheidung, mit Licht zu fahren, jetzt wieder weitgehend beim Autolenker selber liegt, und wir wieder einen kleinen Teil Selbstbestimmungsfähigkeit zugestanden bekommen haben.

 

Dass´d bei schlechten Licht/Sichtverhältnissen mit Abblendlicht fährst, sollt eh selbstverständlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt lernst ja seit gut 10 Jahren (so lang fahr i scho fast Auto) bei der Fahrschule, dass´d nach dem Starten das Licht aufdrehen sollt. Is irgendwie andressiert bei mir und geht automatisch, von da her war das Gesetz für mi kein Problem.

War sogar schon vor zwanzig Jahren so.

 

Was i aber auch gut finde, is, dass i jetzt bei Sonnenschein und guten Sichtverhältnissen das Licht ned brennen haben muss, und mi keiner dafür Strafen kann. Wär ja auch Widersinnig die Aktion.

 

I bin froh, dass die Entscheidung, mit Licht zu fahren, jetzt wieder weitgehend beim Autolenker selber liegt, und wir wieder einen kleinen Teil Selbstbestimmungsfähigkeit zugestanden bekommen haben.

 

Dass´d bei schlechten Licht/Sichtverhältnissen mit Abblendlicht fährst, sollt eh selbstverständlich sein.

Prinzipiell stimme ich dir da zu - bei manchen Fahrern frage ich mich aber ob solche einfachen und klaren Regeln nicht doch notwendig sind. Aber das sind wahrscheinlich sowieso die gleichen, die sich auch bis jetzt aus Prinzip nicht daran hielten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsparungen: Insgesamt 250.000 Tonnen CO2.Ausstoß und pro Fahrerin 60 Euro weniger Benzinkosten/Jahr.

 

 

 

also den blödsinn kann ich einfach nicht glauben!

keine ahnung wer solche studien aufstellt, aber wissenschaftlichen hintergrund kann das nicht haben!

 

ich bin für licht am tag, kaum ists nicht mehr verpflichtend werden wieder haufenweise leut in der dämmerung oder bei schlechten lichtverhältnissen ohne licht fahren weils entwder der meinung sind eh gut zu sehen und sprit zu sparen oder weils einfach vergessen und die straße eh gut ausgeleuchtet is.

 

ich werd weiter mit licht fahren da ich der meinung bin dass man besser gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vorher schon mit licht gefahren und werds auch zukünftig tun.

 

sehr lustig :f: find ich den zeitpunkt der abschaffung: die eu denkt gerade daran, licht am tag (als tagfahrlicht) flächendeckend einzuführen :D

wird also nimma lang dauern, bis wieder alles beleutet herumfährt ;)

 

 

Stimme 100% zu!:toll:

 

 

 

Aber du wirst doch nicht glauben, dass unsere Bolidiger in grösseren Zusammenhängen denken??

 

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...