Zum Inhalt springen

drehmoment zahnkranz


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich machs üblicherweise so:

 

Zahnkranz aufsetzen, Kontermutter mit Werkzeug handfest anziehen, dann Werkzeug in den Schraubstock einspannen und Laufrad als Hebel verwenden und festziehen.

 

Bevor ich Gewalt anwenden muss, hör ich auf.

 

Hat die letzten 10 Jahre gereicht diese Methode. DMS hab i nie verwendet für sowas "grobes".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnt´s auch nach der SboardX-Methode machen, der Pauli packt die Kassette so derartig im Dreck ein, dass nurmehr ein Sprengbefugter.....naja, lassen wir das, sonst heisst´s wieder, ich bin nachtragend, ausserdem gibt´s Leut, bei denen schaut des ganze Radl so aus :rofl:

 

Aber die Kassette war noch bei Keinem davon locker ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den meisten naben/zahnkränzen wird ein drehmoment von 40nm angegeben. wie fest isn das circa :-D ?

??

 

Kommt auf den Hebel an den du dazu werwendest.....

Als Vergleich, Radmuttern beim Auto werden so um die 90 - 110 NM angezogen.

Also 4 kg ist nicht wirklich viel

 

also laufrad nehmen...schlüssel ansetzen und volle kanne anknallen...mit körpergewicht draufstemmen... ??

Da wirst du, falls nicht vorher der Verschlussring W.O gibt, viel Freude beim lösen haben.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25-30Nm reichen locker aus und erleichtern das Öffnen.

Hab mir jetzt die Mühe gemacht bei 2 meiner Laufräder mit dem Drehmomentschlüssel nachzukontrollieren:

Bei beiden 35 NM.

Ich verwende eigentlich nur bei Alu und Titanverschraubungen unter 20 NM einen Drehmomentschlüssel.

Alles andere nach Gefühl, und das dürfte so schlecht nicht sein....

Denke auch das sich bei ~ 30NM nichts lockert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...