Zum Inhalt springen

KTM Caliber 38


luky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Hab vor mir ein Bike zuzulegen, das besser für alpine Kamikazeaktionen geeignet ist als mein Stumpi.

 

 

Nun hab ich hier einen günstigen Freerider gefunden über den es auch (dank Suchfunktion) ein bißchen was zu lesen gibt.

Nur eben noch nicht in dieser neuen Version.

 

 

http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=caliber38&kat=Freeride

 

 

Ist KTM als Bikemarke eigentlich generell zu empfehlen?

(bin Specialized-geschädigt..)

 

Wie siehts mit derm Domain 302 aus? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Rockshox ist ja denk ich mal sehr gut nur mach ich mir bei der 302er Sorgen mit den Verstellmöglichkeiten (zuschaltbare Druckstufe usw..), was ja sehr hilfreich sein.

 

Sonst denke ich, ist die Ausstattung um den Preis voll ok.

 

 

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten!

 

 

mfG

 

 

Luky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gesagt, wenn du vor hast touren zu fahren, dann gibts um das geld besser geeignete bikes.

ich würd dann eher in richtung 150mm federweg und stabil gehen, soll ja dann bergauf noch fahrbar sein.versenkbare sattelstütze, kurzer vorbau, bashguard, gscheide bremsen, das ganze programm hald... :)

 

das zum bsp.:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10099.html :love:

 

und des kaliber gfallt mir persönlich überhaupt ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ned nur das gewicht, auch die geometrie macht bergauf imho nur wenig sinn.

mein vorschlag:

 

kraftstoff e1

lyrik/wotan/mz all mountain/bionicon

stabile laufräder (naben eigentlich wurscht, felgen mavic xm 321 oder ex 721)

minion

lx kurbel/schaltung

xlc anbauteile (60mm vorbau/breiter lenker)

bashguard

ev schaltbare kefü

deore scheibenbremse mit 200/180er scheiben

stahldämpfer (rocco oder dhx)

ergibt ein ~ 2000€ bike, mit dem man sich bergab sehr arg aufführen kann, und welches bergauf viel leichter zu fahren ist als das caliber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergibt ein ~ 2000€ bike, mit dem man sich bergab sehr arg aufführen kann, und welches bergauf viel leichter zu fahren ist als das caliber :)

 

Aber auch nur von der Geometrie her, weil mit deinem Setup wird das auch ein 16-Kilo-Bomber (wenn i mi an den Zacki sein E1 erinnere!)

 

Ich würd mich eher im Bereich eines Giant Reign, Ghost ERT, Fusion Wiplash,... umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur 16kg und brauchbare geo zum touren, ist viel besser als 18-20kg (caliber rahmen ist richtig schwer) und freeridegeo.

das e1 ist vom rahmen her fast leichter als das ghost.

also kommts auf den aufbau an.

dämpdfer wär ja zb auch ein pearl o.ä. möglich, und mathias bzw mein rad haben weit unter 16kg mit downhillreifen und unter 15kg mit tourenreifen, trotz sonst voll bergablastiger ausstattung.

das caliber hat zb mit der werksangabe ziemlich madige laufräder, keine kefü, keinen bashguard und nur fat alberts ;)

also bereinigt dann um die 19-20kg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja grundsätzlich bei dir, was das E1 angeht, allerdings würds für mich wohl eher so aussehen:

 

Rahmen: E1

Gabel: Bionicon BF4.0

Dämpfer: Rockshox Pearl oder SSD190L

Laufräder: XT-Naben, Revolution-Speichen, Mavic XM321

Schaltung: Sram X7 bzw. Shimano LX (weils ausreicht)

Anbauteile: XLC, Dedaelementi (wurscht, hauptsach leicht und günstig)

Reifen: Maxxis Ignitor 2,35 oder Advantage in 2,4

 

Wenn ich mir das so anschaue, sollten sich 14 Kilo um ca. 2000 Euro ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja grundsätzlich bei dir, was das E1 angeht, allerdings würds für mich wohl eher so aussehen:

 

Rahmen: E1

Gabel: Bionicon BF4.0

Dämpfer: Rockshox Pearl oder SSD190L

Laufräder: XT-Naben, Revolution-Speichen, Mavic XM321

Schaltung: Sram X7 bzw. Shimano LX (weils ausreicht)

Anbauteile: XLC, Dedaelementi (wurscht, hauptsach leicht und günstig)

Reifen: Maxxis Ignitor 2,35 oder Advantage in 2,4

 

Wenn ich mir das so anschaue, sollten sich 14 Kilo um ca. 2000 Euro ausgehen.

15kg circa, sag ich mal.

viel anders war ja mein vorschlag auch ned, nur reifen würd ich massivere nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein E1:

Rahmengr. L

X9 Ausstattung (weils nur 50,- mehr als X7 kostet)

MZ ALM2 160mm mit 20mm Steckachse

DT-Swiss 190ssd-l

Formula K24 oro 203mm v+h

Naben ?(Standard ab Werk)

Felgen DT-Swiss EX5.1.d

Lenker/Vorbau Truvative xr

Kurbel Truvative Blaze

BBB Sattelstütze lang

Pedale Shimano Kombi (i glaub PDM-426 ?, die billigsten)

Maxxis highroller v und minion h, jeweils single-ply (vorher Tioga Yellow Kirin, aber die sind nur im trockenen zu gebrauchen)

Sattel Kraftstoff Comp (Standard ab Werk)

Billig-Flaschenhalter

15,6kg all inkl., auf geeichter Waage gewogen

1500,- beim Dealer

 

Anregungen zum (günstigen) Gewichtstuning werden gerne angenommen... :wink:

 

Wenns dir von der Geo passt, beim Bikestore.cc habens das Ghost FR Northshore im Abverkauf. Halt inkl. Totem 2-step samt bekannter Problematik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rausholen kannst beim e1 am billigsten was mit einer xt kurbel und einem anderen sattel, und vielleicht anderen schläuchen. pedale wären auch noch ein tip, und sattelstütze.(bbb hat fast 400gr)

 

kurbel würd ich in jedem fall tauschen, ht2 ruled einfach. :)

 

sonst feiner aufbau.

 

gewicht wundert mich etwas, da lieg ich mit meinem ghost trotz schwererer gabel und schwererem lrs (mit ex 721, naben wahrscheinlich etwa gleich schwer) und schwereren bremsen (deore 220/160-->150gr mehr) und bashguard und kefü mit richtig schweren reifen (big betty/vorne minion dual ply)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Alpingschichtln was du so treibst, habs auf die Fotos gsehn bist eh quasi in der gleichen Klasse wie wir Hirnverbrannten (Krull, MalcomX, Komote, unvm)

 

Das KTM Kaliber ist nicht wirklich praktisch für solche Sachen...

 

- Gewicht

- Geo

- Funktion

 

In der Preisklasse gibts einige Bikes die was hermachen und sich viel leichter und sinnvoller aufbauen lassen ( Ich tanz a bissale aus der Reihe mit meinem ETSX aber das macht alles mit und braucht sich auch nicht verstecken :) )

 

Beim E1 ist sicher nichts verhaut und das ist Preis/ Leistungs mässig zur Zeit sicherlich ganz vorn dabei

 

Kona CoilAir schaut interessant aus, Gwicht wär auch interessant...

 

Ein Fusion Whiplash, Giant Reign mit die Dinger kommst sicher nicht unter 16 Kilo wennst as sinnvoll aufbaust und im Bereich von 2000 sinds a nit...

 

Ich bin einfach leise und :corn: mit meinen 13kg :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn i in die Garage geh, und meine Französin anschau, dann will i weder an Taiwanesen no an Mattighofener :D

würd mein ghost auch ned tauschen, verarbeitung und details sind schon noch a spur besser als beim kraftstoff... :)

 

also mir würd´ wundern

wenn commencal und ghost ned a in taiwan produzieren lassn ...

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...