Zum Inhalt springen

Stevens Glide/Fluent oder Simplon Lexx Pro


windl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich möchte mir ein neues fully kaufen und schwanke jetzt mit meiner Entscheidung zwischen einem Simplon Lexx Pro und einem Stevens Glide Team Select bzw. Fluent Team Select.

 

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden Stevens-Bikes erklären?!

 

Würde mich außerdem über eure Meinung bezüglich der 3 (bzw. 2) Bikes sehr freuen!

 

Herzlichen Dank!

lg, Windl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stevens Glide Team Select bzw. Fluent Team Select.

 

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=334&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=334&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

 

fluent xc 110mm hinten

glide allmountain 130mm hinten

beide mit neuen dtswiss dämpfern - DT Swiss XM180 Lockout !

willst mehr oder weniger federweg ?

 

Lexx Pro

Die ausgefeilte Hinterbaukinematik mit 126 mm Federweg

 

nehm mal an des stevens is billiger als des simplon (?)

ich würd´ das lexx nehmen - 100% !!!

trotzdem des glide a talas hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke!

such eher ein am-fully und deshalb ist wohl der etwas größere federweg geeigneter?!

 

das simplon kostete mit Rock Shox Monarch 4.2, Rock Shox Relevation 426, XT-Ausstattung, Magura Louise BAT 180/180 und Mavic X-Ride 2.799,--

 

das Stevens Glide mit DT Swiss XM180 Lockout, 130mm, Fox Talas RLC, XTR-Ausstattung (incl. Disc 180/180) und Mavic Crossmax SLR 3.099,--

 

das Glide mit DT Swiss XM180 Lockout, 130mm, Fox Talas RL, XT-Ausstattung (incl. Disc 180/180) und Mavic XM317D 2.299,--

 

ein paar kleinigkeiten sind noch anders, wie etwa, dass Vorbau, Lenker und Sattelstütze beim Select von Ritchey sind und beim ES von Oxygen...

 

eigentlich war ich mir ja schon sicher, dass es ein lexx wird, aber jetzt irgendwie nicht mehr! :( vom Gewicht her sind sie ja nicht sonderlich weit von einander entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das simplon kostete mit Rock Shox Monarch 4.2, Rock Shox Relevation 426, XT-Ausstattung, Magura Louise BAT 180/180 und Mavic X-Ride 2.799,--

 

das Stevens Glide mit DT Swiss XM180 Lockout, 130mm, Fox Talas RLC, XTR-Ausstattung (incl. Disc 180/180) und Mavic Crossmax SLR 3.099,--

 

das Glide mit DT Swiss XM180 Lockout, 130mm, Fox Talas RL, XT-Ausstattung (incl. Disc 180/180) und Mavic XM317D 2.299,--

 

also rein von der ausstattung her ist das stevens glide eine wucht, v.a. zu dem preis :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Stevens willst, solltest du baldigst mit deinem Händler über die Verfügbarkeit reden. Mir hat meiner nämlich erzählt, dass ich bis nächstes Jahr warten muss, wenn die 1. Produktionscharge ausverkauft ist.

 

nicht schon wieder. das gleiche war doch voriges Jahr. Dann habens ja kurz überlegt, ob sie die 2007er Verspätungen nicht mehr ausliefern, sondern gleich die 2008er nehmen.

Freund hat von oktober 2006 auf Juli 2007 gewartet. ist aber jetzt mit dem Fluent superglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es überhaupt eine überlegung wert, sich für das bike mit xtr und crossmax SLR zu entscheiden?

bin bis jetzt mit xt gefahren und war eigentlich sehr zufrieden!

finde das preisleistungsverhältnis hier aber auch ziemlich genial!

 

wenn es kein stevens mehr gibt, haben sie mehr die entscheidung wenigstens gleich abgenommen... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es überhaupt eine überlegung wert, sich für das bike mit xtr und crossmax SLR zu entscheiden?

bin bis jetzt mit xt gefahren und war eigentlich sehr zufrieden!

finde das preisleistungsverhältnis hier aber auch ziemlich genial!

 

wenn es kein stevens mehr gibt, haben sie mehr die entscheidung wenigstens gleich abgenommen... :toll:

wennst zuviel geld hast ja

preis/leistungsmäßig nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schon wieder. das gleiche war doch voriges Jahr. Dann habens ja kurz überlegt, ob sie die 2007er Verspätungen nicht mehr ausliefern, sondern gleich die 2008er nehmen.

Freund hat von oktober 2006 auf Juli 2007 gewartet. ist aber jetzt mit dem Fluent superglücklich.

 

Genau das hat mir mein Händler gesagt, entweder ich hab das Glück, gleich ein 2008er zu bekommen, oder ich warte bis Juni 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi leute,

danke noch mal für eure meinungen! :toll:

 

hatte mich jetzt eigentlich schon für ein "stevens glide es" entschieden, aber jetzt hat mir mein händler doch davon abgeraten, weil bei stevens anscheinend die lieferung echt nicht so richtig funktioniert.

er hat gemeint, dass die bikes oft nicht mit den komponenten ankommen, wie man sie bestellt hat, und dass die lieferzeit im vorhinein nicht wirklich in erfahrung zu bringen ist... außerdem gibt es anscheinend noch probleme mit der Lieferung von ersatzteilen bzw. bei garantieansprüchen.

hat da jemand von euch auch die erfahrung gemacht?

 

bin mir jetzt absolut nicht mehr sicher, ob ich mir jetzt nicht doch ein simplon lexx pro bestellen soll, auch wenn es mit der selben ausstattung um fast 800 euro mehr kostet?! :confused:

 

lg, windl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mich jetzt eigentlich schon für ein "stevens glide es" entschieden, aber jetzt hat mir mein händler doch davon abgeraten, weil bei stevens anscheinend die lieferung echt nicht so richtig funktioniert.

er hat gemeint, dass die bikes oft nicht mit den komponenten ankommen, wie man sie bestellt hat, und dass die lieferzeit im vorhinein nicht wirklich in erfahrung zu bringen ist... außerdem gibt es anscheinend noch probleme mit der Lieferung von ersatzteilen bzw. bei garantieansprüchen.

hat da jemand von euch auch die erfahrung gemacht?

 

lg, windl

 

Ich wollte auch heuer unbedingt ein Stevens Fluent - war aber restlos ausverkauft. Dann habe ich im Juli!!! direkt bei Stevens angefragt, ob noch irgendeine Chance bestünde, ein Fluent Team zu bekommen. Antwort: Jawohl - und zwar in "S" & "M" - kein Problem. Ich habe dann ein "M" bestellt und zwar u.a. mit XTR-Ausstattung, Magura Bremsen und Fox Talas RLC. Die Gabel war allerdings ein Problem - jetzt war die wiederum ausverkauft - ein Krampf! Aber siehe da, nach nur 3 Wochen war dann das Bike mit der Talas Modell 2008 :love: bei meinem Händler. Alles so, wie ich es bestellt habe. :jump:

 

Und ich sage Dir, dieses Bike ist eine Wucht - ich bin nach etlichen Wochen (inklusive Bike Urlaub in der Steiermark) noch so begeistert von diesem Teil - ich würde sofort wieder zu dem Fluent greifen. Qualität, Ausstattung und Optik ist einfach TOP.

 

Probier einfach mal, mit den Jungs von Stevens Kontakt aufzunehmen. Die Antwort war innerhalb eines Tages da.

 

guenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, welche Stückzahlen z.B. Stevens/Simplon unter die Leute bringt. Gibt's irgendwo Zahlen?

 

Auf der Eurobike wurde was von einigen Tausen Rädern/Jahr gesagt, die bei Simplon verkauft werden. Ohne mich jetzt festlegen zu wollen, hab ich irgendwas von +/- 15.000 Rädern/Jahr quer über alle Sparten im Kopf.

 

Bei Stevens würd ichs um Faktor 10 höher ansetzen, da auch quer über alle Bereiche verkauft wird, und auch die "unteren" Preissegmente bedient werden, die man ja bei Simplon eher nicht bedienen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hier noch ein testbericht vom fluent team (01.07)

http://www.stevensbikes.de/2008/testberichte/Mountain_Bikes/Fluent/bike_fluent_1_2007.pdf

hilft dir vielleicht bei der entscheidung.

 

gruss opa

 

danke!

werde, wenn ich das stevens noch im oktober bekomme, das glide nehmen und ansonsten einfach das simplon lexx (welches mir ja schon immer noch etwas mehr zusagen würde, wenn da der preis nicht wäre... :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei stevens scheinen sie's nicht für notwendig zu erachten, auf meine anfrage zu antworten... :mad:

 

Schick mal an Simplon eine Mail und triff dann deine Entscheidung :D Tät mi wundern, wenns dann a Stevens werden sollte :devil:

 

Aber mal ehrlich: bevor i mir auf a Stevens lange Zähne mach, und ned weiß, ob ichs überhaupt kriegt, hol i mir 3x das Simplon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...