Zum Inhalt springen

Lenker:gerade oder gekröpft??


Empfohlene Beiträge

Ich hab seit kurzem ein Specialized S-works FSR XC 2002 und bin mit der Sitz position nicht ganz zu frieden.

 

Momentan ist ein relativ hochgekröpfter Bontrager Lenker drauf und ich bin am überlegen ob ichs mit einem flacheren probieren soll.

 

Gibts eigentlich merkbare unterschiede beim fahren zwischen einem geraden und einem gekröpften Lenker??

 

Bitte um Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass ich seit ich meinen gekröpften lenker habe, nie wieder mit einem geraden fahren werde.

 

Mir kommt es vor, dass ein gekröpfter lenker einfach mehr kontrolle bringt, wenn man freireitet oder herumstreetet, bei einem geraden lenker krieg ich immer panik, weil ich damit nicht mehr umgehen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt sehr auf Deinen Fahrstil und Deine Vorlieben an ...

würd ich sagen ...

 

+hoch

+gekröpft

 

=> gemütlicher, wendiger, sicherer ...

 

+flach

+gerade

 

=> sportlicher, nervöser ...

 

Barends kompensieren die eigentlich un-ergonomische Haltung

bei sportlichem Lenker bzw. liefern Alternative Griffposition ...

 

Kompromiss bleibt da Kompromiss ...

Einzig beides liefert bspw. VRO von Syntace => gut und teuer ...

 

lg!ingo // will beides => VRO (da gehn sich in beiden Positionen auch die Hörnchen optisch noch aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergauf hat der tieferliegende (da ja nicht gekröpfte) Lenker Vorteile: Man ist mehr über den Lenker gebückt, kann das Vorderrad etwas besser am Boden halten, mit Barends auch besser "stangeln".

 

Bergab gibt der gekröpfte Lenker viel mehr Gefühl der Sicherheit, hier hat der gerade Lenker seine Defizite.

 

Probier möglichst beide Lenker aus, ist halt eine individuelle Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gekröpfter lenker hat auch den vorteil das du das vorderrad leichter hochreisen kannst! ist vielleicht ganz nützlich beim bunnyhoppen!wird aber nach einer eingewöhnungszeit keinen unterschied mahr machen!

mit schrecken steig ich immer auf das radl meines bruder!hab da immer das gefühl das der lenker nach unten gebogen ist!! mein bruder fährt aber immer so rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die Aussage der anderen nur bestätigen, eine geraden Lenker hab ich nur mehr am "Speedbike", ansonsten hat mir der gekröpfte Lenker nix beschert das nicht mit einwenig übung in den Griff bekommen hätte. Nur die Vorteile bergab sind einfach unbestritten.

Das einzig ungewohnte war die Lenkerbreite, aber das ist Gefühls- und Gewöhnungssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auf dem Hardtail auch einen gekröpften Lenker montiert, ist das Bike für Nightrides und gemütlichste Ausfahrten (Lobau, City, etc.) - man sitzt merklich aufrechter und kann ein wenig schneller reagieren. Die Breite habe ich allerdings von 64 cm auf 60 cm gekürzt, war mir einfach zu breit,

 

Auf dem Fully für die flotteren Ausfahrten bleibt aber der gerade Lenker mit Hörnchen oben ;) - Nachteil vom gekröpften Lenker ist auch die Anbringung von Computer, Glocke, Licht, etc. - da ist einfach weniger Platz vorhanden.

 

Der Reiz besteht aber auch darin, immer ein wenig am Bike zangln zu können, und darin, verschiedenste Sitzpositionen auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Umstieg von irgendwas auf FSR-Fully war mir die Sitzposition anfangs auch unangenehm, vor Allem, weil das Vorderrad bergauf dauernd aufgestiegen ist.

 

Nach der 2. Fahrt keine Probleme mehr,

den Lenker geb ich nimmer her :)

 

PS: links und rechts jeweils 7 mm gekürzt; schmaler Lenker sux.

Und sei es nur, weil man zwischen engen Bäumen problemlos durchkommt. A bissl "Schwitzen" ist angesagt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

PS: links und rechts jeweils 7 mm gekürzt; schmaler Lenker sux.

Und sei es nur, weil man zwischen engen Bäumen problemlos durchkommt. A bissl "Schwitzen" ist angesagt. :D

 

Hast die 2x7 mm mit 400er Schleifpapier gekürzt?

 

Relativ schweißfrei wärs mit der Flex oder mit einem Rohrschneider gegangen. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das s works letztes jahr und war mit der sitzposition auch nicht zufrieden. ich glaube allerdings, daß es an der sattelstütze gelegen ist. jetzt habe ich ein brain und das hat so eine geknickte sattelstütze und die taugt mir eigentlich mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcomer:

hast ihn aslo "bergag" montiert wenn ich der beschreibung richtig folgen konnte.?

 

@potschnflicker:

ich hätts gleich mit einem 1000er papier gemacht da hat man nachher wenigstens gscheite Oberarme.

 

@yobi:

wenn ich aber eine geknickte sattelstütze draufgeben würde, wäre glaub ich der schwerpunkt viel zu weit hinten.(dämpfer würd viel stärker belastet werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...