Zum Inhalt springen

Frage zu MTB Merida Carbon Lite


willy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dies ist mein erstes Posting in diesem interessanten Forum.

Hätte aber gleich eine große Bitte, postet mir eure Meinungen und Preisempfehlungen zu diesem MTB:

 

Beschreibung:

 

Merida Carbon Lite mit Flex Stay

 

Gabel: Manitou Skareb Platinum mit Lockout und Niveauregulierung 100mm Federweg

Schaltung: Shimano XTR 2007 mit Rapidfire (kein Dual Control!!!!)

Laufradsatz: Mavic X717 DISK mit Shimano XTR 970er Naben

Bremsen: Avid Juicy Carbon mit XTR Scheiben (leichter als die serienmäßige Scheiben)

Lenker: Syntace Duraflite Carbon 9° Winkel ungekürtzt.

Vorbau: Syntace F99

Sattelstütze: Vollcarbon 189g!!!

Reifen: Maxxis Larson TT

Gewicht: 8,9kg

 

Vielen Dank, Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen vom Merida ist:

 

1.) Hässlich

2.) Schwer(er) als manche Alu-Rahmen

3.) Hässlich

 

Das Gewicht halte ich ebenfalls für übertrieben optimistisch. Aus der Erfahrung halte ich es mit den verwendeten Teilen für möglich, ein Gewicht von knapp unter 10 Kilo zu realisieren.

 

2500er würd i dafür aber ned pecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd ich mir noch eher ein poison oder canyon carbonhardtail nehmen...

 

Also Poison tät mir ned ins Haus kommen. Ich kenn den Rahmen und der schaut ähnlich zweifelhaft aus wie mein suboptimaler Nero-Carbon. Ganz zu schweigen davon, dass´d erstmal einen Rahmen kriegen musst (da sind mir G´schichtln in Erinnerung....)

 

Canyon Carbon wär aber jederzeit a Alternative, wenngleichst um 2500 Euro a super 2500 Euro interessant zu werden, und da bist preislich auch schon in der Klasse von an Simplon Gravity, Storck Rebell Carbon, Scott Scale & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen von Merida wurde von meinem Händler jetzt aufgebaut. Er hat den silbernen Carbonrahmen mit Scheibenbremsen aufgebaut für einen Kunden. Gewicht war ca. 9,70kg mit Pedalen. Also so schlecht kann das nicht sein!!! Der Rahmen schaut meiner Meinung auch schön aus und soll ca. 1200 g haben. Also nicht solche Meinungen verbreiten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen von Merida wurde von meinem Händler jetzt aufgebaut. Er hat den silbernen Carbonrahmen mit Scheibenbremsen aufgebaut für einen Kunden. Gewicht war ca. 9,70kg mit Pedalen. Also so schlecht kann das nicht sein!!! Der Rahmen schaut meiner Meinung auch schön aus und soll ca. 1200 g haben. Also nicht solche Meinungen verbreiten!

die 1200gr will ich amal auf einer waage sehen... ;)

und dann ist noch immer ned gesagt, dass der merida rahmen vernünftig konstruiert ist, bzw am stand der technik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um das geld würd ich mir was anderes kaufen als ein merida... wenns neu, leicht, günstig und carbon sein soll kommst momentan eh kaum an dem teil vorbei: http://212.202.110.172/e-vendo.php?shop=bornmann&SessionId=2557xa6b3ef081785aacacaac1bdf34c88e08&a=article&ProdNr=A3877&t=1739&p=47&c=47

 

der ist baugleich mitm lector, wenn ich das im ibc richtig verfolgt hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um das geld würd ich mir was anderes kaufen als ein merida... wenns neu, leicht, günstig und carbon sein soll kommst momentan eh kaum an dem teil vorbei: http://212.202.110.172/e-vendo.php?shop=bornmann&SessionId=2557xa6b3ef081785aacacaac1bdf34c88e08&a=article&ProdNr=A3877&t=1739&p=47&c=47

 

der ist baugleich mitm lector, wenn ich das im ibc richtig verfolgt hab...

 

:eek: Hab i gar ned gewußt, dass da Bornmann sowas auch schon anbietet. Bist deppert, die Optik, das Gewicht! Bin schon g´spannt auf die Erfahrungsberichte, wenn wer so einen Rahmen kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um das geld würd ich mir was anderes kaufen als ein merida... wenns neu, leicht, günstig und carbon sein soll kommst momentan eh kaum an dem teil vorbei: http://212.202.110.172/e-vendo.php?shop=bornmann&SessionId=2557xa6b3ef081785aacacaac1bdf34c88e08&a=article&ProdNr=A3877&t=1739&p=47&c=47

 

der ist baugleich mitm lector, wenn ich das im ibc richtig verfolgt hab...

 

fast. das lector hat eine andre monostay form und is im steuerkopf auch bissi anders. die kettenstreben und die ausfallenden sehen sich aber schon sehr sehr ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast. das lector hat eine andre monostay form und is im steuerkopf auch bissi anders. die kettenstreben und die ausfallenden sehen sich aber schon sehr sehr ähnlich...

 

ich find´ des is ein und der/die selbe rahmen/form

 

die geometriedaten sind auch gleich:

http://www.ghost-bikes.com/2008/image/modelle2008/huge/htxlectorteam.jpg

 

http://212.202.110.172/bornmann/prodpic/A3877_b_0.JPG

maxariausfall.jpg

lector_ausf.JPG

geo_MaxAri R Carbon.JPG

geo_lector.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...