Zum Inhalt springen

Technische Rahmenzeichnungen


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Fragen:

  • wer weiß, womit die Fahrradhersteller/Rahmenbauer ihre technischen Rahmenzeichnungen konstruieren? Ich meine z.B. sowas.
  • Gibt's da irgendwelche Vorlagen für MTB Hardtails und/oder Rennräder?
  • Kann man sowas auch mit Photoshop/Illustrator hinbringen/zeichnen? Vermutlich a bissl viel Arbeit.
  • Hat vielleicht jemand von euch so eine Zeichnung am PC in einem bearbeitbaren Format (kein .jpg, .gif usw.), das man mit Illustrator/Photoshop oder CorelDraw lesen kann? Vektorbasiert wäre halt günstig...
  • Oder hat jemand eine Idee, wie man sich so eine Zeichnung direkt in ein o. genn. Programm laden kann?

Danke schon mal für den Input eurerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, die meisten werden das direkt mit 3d-programmen wie rhinozeros machen, das würd zumindest ich tun... (alles vektorbasiert)

aber da hätten wir eh den boardeigenen experten (fuxl)

 

so eine ansicht wie im bild von dir kannst mit jedem 2d cad programm machen. (gibts auch viele auf freewarebasis)

hab auch schon ab und zu geometrien nachgezeichnet, um gewisse dinge zu erproben (zb wie die überhöhung sein wird etc)

IM1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, die meisten werden das direkt mit 3d-programmen wie rhinozeros machen, das würd zumindest ich tun... (alles vektorbasiert)

aber da hätten wir eh den boardeigenen experten (fuxl)

 

so eine ansicht wie im bild von dir kannst mit jedem 2d cad programm machen. (gibts auch viele auf freewarebasis)

hab auch schon ab und zu geometrien nachgezeichnet, um gewisse dinge zu erproben (zb wie die überhöhung sein wird etc)

Ich brauche im Grunde nur 2 Dimensionen, da ich keine Visualisierung oder so haben möchte, sondern im Grunde nur eine saubere Vorlage für Maßrahmen.

Das fast komplette Rad, wie in deiner Grafik, brauche ich gar nicht. Nur Rahmen, ev. noch die Gabel dazu. Kein Sattel, Lenker usw.

Das nächste Problem wird sein, dass ich mich mit CAD-Programmen net auskenne und eine Einarbeitung vermutlich (?) mit viel Aufwand verbunden ist, bis man da den ersten Strich ziehen kann.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich ganz einfach, so einen rahmen im autocad zu zeichnen.

jemand, der sich damit auskennt, kann dir das innerhalb einer stunde beibringen. :)

Ok, das zeichnen wäre die eine Sache. Daraus eine Vorlage zu machen, mit der ich dann selbst ev. die Parameter ändern kann in einem Nicht-CAD-Programm wie vielleicht Illustrator schon was anderes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dumme frage....

 

wennst dich im illustrator eh auskennst, wieso machst es nicht gleich dort?

....ist zwar nicht das optimale programm sowas zu erstellen, aber es geht und es ist glaub ich viel unkomplizierter als jetzt irgendwas zu programmieren oder über 5 ecken erstellen zu lassen und in deinem sinn erst recht wieder für illustrator aufzubereiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am gscheitesten wäre was programmiertes, wo man die parameter eingibt, und das programm eine zeichnung daraus generiert.

das wäre eigentlich eine Script Geschichte für Autocad,

nur sollte die Anzahl an Zeichnung entsprechend hoch sein - sonst zahlen sich die vielen Stunden Programmierung nicht wirklich aus.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am gscheitesten wäre was programmiertes, wo man die parameter eingibt, und das programm eine zeichnung daraus generiert.

Das brauche ich gar nicht. Denn, es ist und bleibt immer eine Maßstabszeichnung. Einen Rahmen 1:1 auf Papier abzubilden ist sinnlos. Von daher brauche ich das gar nicht. Es soll nur das Grundgerüst sein, wo man eben die unterschiedlichen Maße eintragen kann.

 

dumme frage....

 

wennst dich im illustrator eh auskennst, wieso machst es nicht gleich dort?

....ist zwar nicht das optimale programm sowas zu erstellen, aber es geht und es ist glaub ich viel unkomplizierter als jetzt irgendwas zu programmieren oder über 5 ecken erstellen zu lassen und in deinem sinn erst recht wieder für illustrator aufzubereiten...

Stimmt. Ich habe mich schon dort herumgespeilt, jedoch war das Ergebnis eher bescheiden. Vermutlich wohl aufgrund meiner nicht grade optimalen Illustrator-Kenntnisse. Wird aber wohl die beste Alternative bleiben, wenn ich mich dort einfach übers Woe weiterspiele...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fragen:

  • wer weiß, womit die Fahrradhersteller/Rahmenbauer ihre technischen Rahmenzeichnungen konstruieren? Ich meine z.B. sowas.
  • Gibt's da irgendwelche Vorlagen für MTB Hardtails und/oder Rennräder?
  • Kann man sowas auch mit Photoshop/Illustrator hinbringen/zeichnen? Vermutlich a bissl viel Arbeit.
  • Hat vielleicht jemand von euch so eine Zeichnung am PC in einem bearbeitbaren Format (kein .jpg, .gif usw.), das man mit Illustrator/Photoshop oder CorelDraw lesen kann? Vektorbasiert wäre halt günstig...
  • Oder hat jemand eine Idee, wie man sich so eine Zeichnung direkt in ein o. genn. Programm laden kann?

Danke schon mal für den Input eurerseits.

 

kann man zb von einem bild mitn illustrator nachzeichnen. und dann als eps bzw ai/pdf als vektorgrafik abspeichern. natürlich kann man auch bereits existierende zeichnungen vektorisieren und anpassen. wenn du die sachen dann als vektoren hast kannst dus beliebig verändern/vergrößern und was auch immer machen was du willst damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das auch mit einem cad programm wie catia oder autocad. und wenn wir schon bei dem thema sind weiß jemand wie man eine autocad zeichnung in normales format (jpg, usw.) bringt das man auf jedem computer anschaun kann????

bei autocad, indem du "publish to web" verwensst, dann erstellt er eine homepage, und da kannst das jpg rauskopieren. (siehe oben meine "zeichnung")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das auch mit einem cad programm wie catia oder autocad. und wenn wir schon bei dem thema sind weiß jemand wie man eine autocad zeichnung in normales format (jpg, usw.) bringt das man auf jedem computer anschaun kann????

*) Exportieren - als bmp, eps, oder ähnliches (funktioniert auch mit Planteilen)

 

*) als pdf ausdrucken (adobe, freepdf oder ähnliche)

 

*) Planteile auch mit kopieren und in Paint (oder ähnliche Programme) einfügen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas sollte z.B. mit Dynageo auch gehen, weiss aber jetzt ehrlich gesagt nicht, ob du das Ergebnis auch irgendwohin exportieren kannst (ausser als Screenshot ;)

 

Zur Vollstandigkeit: fuer die Kinematik von einem Hinterbau kannst z.B. DynaGeo http://www.dynageo.de/ nehmen oder Cinderella http://cinderella.de/tiki-index.php probieren, als einfachere Programme - oder einfach zum herumspielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fragen:

  • wer weiß, womit die Fahrradhersteller/Rahmenbauer ihre technischen Rahmenzeichnungen konstruieren? Ich meine z.B. sowas.
  • Gibt's da irgendwelche Vorlagen für MTB Hardtails und/oder Rennräder?
  • Kann man sowas auch mit Photoshop/Illustrator hinbringen/zeichnen? Vermutlich a bissl viel Arbeit.
  • Hat vielleicht jemand von euch so eine Zeichnung am PC in einem bearbeitbaren Format (kein .jpg, .gif usw.), das man mit Illustrator/Photoshop oder CorelDraw lesen kann? Vektorbasiert wäre halt günstig...
  • Oder hat jemand eine Idee, wie man sich so eine Zeichnung direkt in ein o. genn. Programm laden kann?

Danke schon mal für den Input eurerseits.

Du könntest so eine Zeichnung (wennst is als *.pdf hast) im Illustrator öffnen und dann hast zu 99% eine Vektorbasierende Grafik (hab das grad ausprobiert und Funkt :toll: )

Ich würde sowas (wennst nur 2d brauchst) im Autocad zeichnen. Aber ohne CAD erfahrung wirst wohl etwas länger zum einarbeiten brauchen.

 

Wennst ma deine Mailadresse gibst, schick ich da gerne mein "Probierfile"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal schätzen die Hersteller werden sowas in Programmen wie SolidWorks, Inventor, CATIA, Pro-E u.s.w. machen. Rino ist da sicherlich nicht unbedingt das ideale Werkzeug. Mit den oben genannten Programmen kannst auch gleich eine FEM (sprich statische Analyse) vom Rahmen machen.

Was sicherlich ned so bled is :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das verstanden hab gehts je um nix wissenschaftliches.

nur zb oberrohr verändern und schauen wie das ergebnis dann aussieht. ka 3d zeichnung, nur striche.....

er schreibt ja scho, soll für maßradln werden.

also 3 möglichkeiten:

  • du machst es im illustrator weil da kennst dich aus
  • du setzt dich mit autocad oder ähnlichem auseinander (dauert ka stund bis du a 2d zeichnung gscheid machen kannst
  • du nimmst geld in die hand und lasst dir was programmieren was dann auch nach was ausschaut und anwendungsfreundlich is, schließlich willst damit auch was verdienen, also warum net auch an profi an board holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

ERstmals danke für die zahlreichen Hinweise. Ich werde mich am Woe jetzt mal hinsetzen und basteln im Illustrator.

soweit ich das verstanden hab gehts je um nix wissenschaftliches.

nur zb oberrohr verändern und schauen wie das ergebnis dann aussieht. ka 3d zeichnung, nur striche.....

er schreibt ja scho, soll für maßradln werden.

also 3 möglichkeiten:

 

  • du machst es im illustrator weil da kennst dich aus
  • du setzt dich mit autocad oder ähnlichem auseinander (dauert ka stund bis du a 2d zeichnung gscheid machen kannst
  • du nimmst geld in die hand und lasst dir was programmieren was dann auch nach was ausschaut und anwendungsfreundlich is, schließlich willst damit auch was verdienen, also warum net auch an profi an board holen?

ad 3) Na, zum Verdienen brauche ich es net, eher zum Zubizoin.;):p Ist nur für mich selbst momentan bzw. für an Freund, der braucht's öfters als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest so eine Zeichnung (wennst is als *.pdf hast) im Illustrator öffnen und dann hast zu 99% eine Vektorbasierende Grafik (hab das grad ausprobiert und Funkt :toll: )

Ich würde sowas (wennst nur 2d brauchst) im Autocad zeichnen. Aber ohne CAD erfahrung wirst wohl etwas länger zum einarbeiten brauchen.

 

Wennst ma deine Mailadresse gibst, schick ich da gerne mein "Probierfile"

Sehr feine Idee. Nur finde ich leider momentan keine pdf mit einer Rahmenkonstruktion.:(

Hat hier vielleicht jemand einen Link für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feine Idee. Nur finde ich leider momentan keine pdf mit einer Rahmenkonstruktion.:(

Hat hier vielleicht jemand einen Link für mich?

fully:

http://www.cannondale.com/asset/iu_files/techcenter/2007_scalpel_owners_manual_supplement_en.pdf

seite 21

hardtail:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/download/web/CUBE_Bedienung_GTC_uplId_21961__coId_7467_.pdf

seite 13,14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*) Exportieren - als bmp, eps, oder ähnliches (funktioniert auch mit Planteilen)

 

*) als pdf ausdrucken (adobe, freepdf oder ähnliche)

 

*) Planteile auch mit kopieren und in Paint (oder ähnliche Programme) einfügen :D

 

aber bei all diesen varianten kann ich keine schattierten oder gerenderten zeichnungen in ein vernünftiges format bringen, geht das auch irgentwie??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...