Zum Inhalt springen

Was macht mich schneller?


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Trainieren? So einfach will ichs der PT bikeboard Gemeinde nicht machen.

 

Daher es geht ausschließlich um Materialinvestitionen, um meine eher peinlichen MTB Leistungen zu verbessern. Zeil ist ein Weltcup ... ernsthaft, ein paar Minuten auf einer Marathondistanz halt.

 

Derzeit: Trek Fuel 90, Komplett XT bis auf die Rapidfirehebel (LX), Felgenbremse, Bontrager Race Laufräder (ca. 1800g), RR hinten NN vorne ...

 

Wo sind die größten Zeitgewinne pro EUR drin?

 

Laufräder? Wären ca. 300g möglich, wieviel bringt das? Rahmen? Hardtail? Anderes Fully? Probleme hab ich vor Allem bergab auf technisch einfachen Passagen, da fahren mit links und rechts Alle um die Ohren, wenns schwieriger ist, halt ich mich ganz ordentlich.

 

Kann ja nicht sein, dass meine Bergabtechnik alleine dafür verantwortlich ist, dass ich bergab ständig überholt werde :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainieren? So einfach will ichs der PT bikeboard Gemeinde nicht machen.

 

Daher es geht ausschließlich um Materialinvestitionen, um meine eher peinlichen MTB Leistungen zu verbessern. Zeil ist ein Weltcup ... ernsthaft, ein paar Minuten auf einer Marathondistanz halt.

 

Derzeit: Trek Fuel 90, Komplett XT bis auf die Rapidfirehebel (LX), Felgenbremse, Bontrager Race Laufräder (ca. 1800g), RR hinten NN vorne ...

 

Wo sind die größten Zeitgewinne pro EUR drin?

 

Laufräder? Wären ca. 300g möglich, wieviel bringt das? Rahmen? Hardtail? Anderes Fully? Probleme hab ich vor Allem bergab auf technisch einfachen Passagen, da fahren mit links und rechts Alle um die Ohren, wenns schwieriger ist, halt ich mich ganz ordentlich.

 

Kann ja nicht sein, dass meine Bergabtechnik alleine dafür verantwortlich ist, dass ich bergab ständig überholt werde :p

 

 

wennst schon mit dem fully bei bergab&schnell überholt wirst würde wohl ein hardtail eine schlechte wahl sein.

 

leichte laufräder bringen immer was (bergauf).

 

ich würd mal sagen am meisten bringt dir ein gscheiter helm u. protektoren. weil dann hast bergab weniger angst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach quatsch, hardtail is bergab genauso gut.... ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht,...ich steh auf mein KTM - leicht und runterkommen bin ich bis jetzt fast überall :love:

 

aber wennst irgendwas hast was mich bergauf schneller macht dann bitte informier mich.

Am Material liegts aber bei mir sicher nicht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufräder? Wären ca. 300g möglich, wieviel bringt das? Rahmen? Hardtail? Anderes Fully? Probleme hab ich vor Allem bergab auf technisch einfachen Passagen, da fahren mit links und rechts Alle um die Ohren, wenns schwieriger ist, halt ich mich ganz ordentlich.

 

Kann ja nicht sein, dass meine Bergabtechnik alleine dafür verantwortlich ist, dass ich bergab ständig überholt werde :p

Bestimmt nicht :D

 

Bremsen abmontieren - sparst bergauf Gewicht und bergab bist du unheimlich schnell. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainieren? So einfach will ichs der PT bikeboard Gemeinde nicht machen.

 

Daher es geht ausschließlich um Materialinvestitionen, um meine eher peinlichen MTB Leistungen zu verbessern. Zeil ist ein Weltcup ... ernsthaft, ein paar Minuten auf einer Marathondistanz halt.

 

Derzeit: Trek Fuel 90, Komplett XT bis auf die Rapidfirehebel (LX), Felgenbremse, Bontrager Race Laufräder (ca. 1800g), RR hinten NN vorne ...

 

Wo sind die größten Zeitgewinne pro EUR drin?

 

Laufräder? Wären ca. 300g möglich, wieviel bringt das? Rahmen? Hardtail? Anderes Fully? Probleme hab ich vor Allem bergab auf technisch einfachen Passagen, da fahren mit links und rechts Alle um die Ohren, wenns schwieriger ist, halt ich mich ganz ordentlich.

 

Kann ja nicht sein, dass meine Bergabtechnik alleine dafür verantwortlich ist, dass ich bergab ständig überholt werde :p

 

 

fehlende Fahrtechnik muss durch Wahnsinn ersetzt werden :D:D

 

 

zur Not hilft Weißbier oder ein Schuss Absinth in der Trinkflasche... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach quatsch, hardtail is bergab genauso gut.... ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht,...ich steh auf mein KTM - leicht und runterkommen bin ich bis jetzt fast überall :love:

 

da muss ich der isa vollkommen recht geben,

mit an gscheidn HT bist mindestens so gschwind DH wia mit so aner gummikuh ;) zumindest was unseren WW betrifft

gö luki,ka chance mehr zum nochkumman :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme hab ich vor Allem bergab auf technisch einfachen Passagen, da fahren mit links und rechts Alle um die Ohren, wenns schwieriger ist, halt ich mich ganz ordentlich.

 

Komisch, da du ja bei den schwierigen nicht so viel verlierst kannst ja biken (oder die anderen können es noch weniger :D:confused: )

Nehme mal an du hast da zu wenig Motivation, Herausforderung, und rollst einfach nur dahin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Probleme hab ich vor Allem bergab auf technisch einfachen Passagen, da fahren mit links und rechts Alle um die Ohren, wenns schwieriger ist, halt ich mich ganz ordentlich.

 

Kann ja nicht sein, dass meine Bergabtechnik alleine dafür verantwortlich ist, dass ich bergab ständig überholt werde :p

Technik nicht unbedingt, eventuell denkst du einfach zuviel nach, was im Fall eines Sturzes passieren könnte.

 

An grundsätzlicher Fahrtechnik mangelt es wahrscheinlich nicht, schaut eher nach Kopfsache aus.

Wichtig ist in erster Linie Sicherheit beim Fahrgefühl.

Dann kommt auch die Geschwindigkeit.

 

Eventuell macht dir auch die Fahrwerkseinstellung einen Strich durch die Rechung - ich habe am Anfang die Erfahrung gemacht das herumtesten viel bringt. Lenkereinstellung bringt auch viel, speziell bergauf.

 

 

Wo sind die größten Zeitgewinne pro EUR drin?

 

Laufräder? ....

Das Trek ist ja kein schlechtes Material, bei Laufrädern gäbe es Potential zum rausholen, beim Fahrwerk grundsätzlich auch.

Nur die Frage ob es finanziell sinnvoll ist, oder ob ein Komplettpaket in Summe nicht günstiger ist.

 

 

@jimmy & die Gummikuh: :rofl:

Hat der luki jetzt leicht ein Fully ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein tipp wär den NN auch hinten zu verwenden , da kannsts bergab krachen lassen und hast noch reserven. Als ausgleich kannst ja leichtere laufräder besorgen ;)

 

Und fahrtechnik will auch trainiert werden, nicht nur kondi, also mal mit schnelleren fahren gehen und tipps holen und üben üben .. :D

 

lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme hab ich vor Allem bergab auf technisch einfachen Passagen, da fahren mit links und rechts Alle um die Ohren, wenns schwieriger ist, halt ich mich ganz ordentlich.

 

Kann ja nicht sein, dass meine Bergabtechnik alleine dafür verantwortlich ist, dass ich bergab ständig überholt werde :p

 

Hallo,

 

Dein Material ist sicher gut. Glaube kaum, das du da wesentliches herausholen kannst. Eventuell schafft eine andere Einstellung der Federung mehr vertrauen.

 

Mir gehts beim bergab fahren ähnlich. Solangs langsam ist und bisserl technisch gehts gut, wenns drum geht es einfach laufen zu lassen, kommt der Kopf dazu. die "Hauptangst" ist das das Radl plötzlich wegrutscht. :D Und ein bissl auch im Hintergrund, das es ganz oarsch wäre wenn ich für mehrer Wochen out of order bin.

 

Abhilfe schafft da bei mir nur fahren, fahren und nochmal fahren. Sehr viel hat mir im Sommer ein Tag im Bikepark gebracht.

Das kann ich dir auf jedenfall empfehlen.

Vorallem das "laufen lassen" kannst herrlich üben, ausgeborgte Schützer geben dann zusätzlich die Sicherheits das im Fall des Falles es nicht ganz so arg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe mich da nicht an, denn ich hatte auch ein Trek mit Bontrager-LRS - die Dinger sind zu weich, da wirst bergab und in Kurven unsicher damit, finde ich. Nimm irgendwas, das leicht UND stabil ist!!! Irgendeinen Mavic-Satz mit XT-Nabe oder so.

 

Discs helfen bergab bei der Dosierung, aber das wird´s eher nicht sein, und schneller wirst gesamt wahrscheinlich auch nicht.

 

Mein Tip: LRS tauschen!!! Das bringt dir sicher einiges, auch wenn der jetzige leicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...