Zum Inhalt springen

Elba - Fotos - Touren


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fotos von der Elba- Woche gibts hier:

 

Link zu Album Elba 2007

 

Die Fotos sind von allen Teilnehmern der Woche und nicht bearbeitet.

 

Die GPS-Daten der gefahrenen Touren findet ihr hier:

 

PASSO DEL MONUMENTO

 

Napoleontrails

 

CAVO-Runde

 

Wilder Westen

 

SLICKROCKS

 

Cima Del Monte

 

Capoliveri

 

 

Die Elektronische Kompass-Karte von Elba ist nicht so schlecht. Auch die Papierkarte ist durchaus verwendbar. Auf Elba gibt es eine Wanderkarte, die ziemlich genau ist, aber eben nur ziemlich...

 

Sobald ich wieder Zeit hab, ergänze ich die obigen "Rohdaten" mit ein bisschen Details.

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bergpeter, der GPS-Hero:

 

Ich hab bei den Touren "unbeabsihtigte Strahlen", also GPS irrtümlich nicht abgedreht und dann war kein Empfang und es ist geradeaus weiter "gefahren", oder einmal die Track Aufzeichnung aktiviert und das Ding hat eine Linie vom Hotel zum Ausgangspunkt gezeichnet.

 

Frage: Wie finde ich in der Liste der Wegpunkte (g7towin) die richtigen Wegpunkte, um diese zu löschen. Ich kann auf den Tracks keine "Nummern" o.ä. der einzelnen Punkte finden.

 

Bitte, Danke! Dann könnt ich die Tracks von solchem Quatsch befreien.

 

lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, super Fotos!

 

Vorallem das 10er. :eek: Ich hoffe das ist halbwegs glimpflich verlaufen.

 

Habt ihr euch eigentlich alle Touren selbst rausgesucht, oder hatte ihr auch mal einen Guide dabei?

 

 

Ja, das Hoppala konnte mit einer genähten Lippe und einem Tag Ruhe gebügelt werden, war ein wirklich schiach anzuschauender Sturz und am Foto sieht man gar nicht, was dort so heftig war..

 

Die Bikewoche war organisiert von Manfred Pfeifer , der auch die Touren zusammen gestellt und geführt hat.

 

Zusätzlich haben wir die Touren am Vorabend oder in der Früh noch auf der Kompass-Karte gezeichnet und ins GPS gespielt, was ein paar Mal ärgere Verfahrer verhindert hat.

 

Übrigens: Auf GoogleEarth ist Elba teilweise sehr gut auflösned abgebildet und durchaus brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie finde ich in der Liste der Wegpunkte (g7towin) die richtigen Wegpunkte, um diese zu löschen. Ich kann auf den Tracks keine "Nummern" o.ä. der einzelnen Punkte finden.

 

Bitte, Danke! Dann könnt ich die Tracks von solchem Quatsch befreien.

nun mit dem programm g7towin ist die tracknachbearbeitung schon sehr schwierig, bzw fast unmöglich, da das aber sicher eine frage ist, die mehrere interessiert, die aufgezeichnete strecken im internet veröffentlichen wollen, erzähl ich mal wie ich da vorgehe (es gibt natürlich mehrere möglichkeiten je nach pc-können und verwendeten programmen):

 

Schaun wir uns mal die tour: GPS - Tour Nr. 10851: »ELBA Passo Del Monumento an:

schon auf der vorschau im google kartenfenster auf gps-tour.info erkennt man ganz deutlich die waagrechte linie die zu einem scheinbar nicht wirklich auf der strecke liegenden wegpunkt führt, da es der linienanfang ist wird der falsche wegpunkt wohl am anfang oder am ende des von dir aufgezeichneten active log mit 1198 trackpunkten sein. im programm g7towin hat man eigentlich nur die möglichkeit die koordinaten oder die höhe auf exorbitant hohe sprünge hin zu untersuchen. hierzu öffnet man diese g7t.datei und klickst im reiter "Tracks" auf "list" -> es erscheint die liste der trackpunkte mit listennummern, koordinaten, höhendaten usw.

man erkennt hier gleich, das die Ostkoordinate (Longitude) beim ersten trackpoint E010 23.9672, beim zweiten trackpoint weit daneben bei E010 16.0742, ab dem dritten mit E010 16.4048 aber nur mehr gering wechselt, dh die ersten beiden punkte sind scheinbar falsch und wären zu löschen.

 

wesentlich einfacher und sicherer ist die sache wenn man ein programm wie touratech QV4 oder fugawi hat, für fortgeschrittene gps`ler eigentlich ein absolutes must have!

diese programme ermöglichen es tracks sowohl als zahlenliste der trackpunte, als auch visuell als linie auf einer karte (und sei das nur auf der im programm mitgelieferten basiskarte italy) zu betrachten. in dieser kartendarstellung erkennt man sehr leicht die reisser oder spikes einer aufzeichnung, man fährt mit der maus über den falschen wegpunkt und schon erschein ein kleines hinweisfenster mit der trackpunktnummer und den dazugehörigen daten. hier erkennt man jetzt genau, das es sich tatsächlich nur um die punkte 1und 2 handelt, die nicht stimmen. nun braucht man die punkte 1 und 2 entweder in QV4 oder in g7towin markieren und löschen und schon schaut der track brauchbar und fehlerfrei aus.

 

die entstehung dieses fehlers ist jene, das, das gerät beim einschalten mit eingeschalteter funktion "trackaufzeichnung an" sofort mit einer aufzeichnung beginnt, obwohl es eigentlich noch gar nicht weis wo es ist. deshalb wird jener punkt aufgezeichnet, bei welchem vor dem letzten ausschalten das letzte mal satellitenempfang möglich war. dann findet es nach und nach satelliten, und wird erst nach 1bis 4minuten ganz genau wissen wo es genau ist. die bis dahin aufgezeichneten trackpunkte sind dann entsprechend falsch oder ungenau. vor dem wegfahren empfiehlt sich daher nochmals den trackspeicher zu leeren, und mit der bereits gefundenen position zu starten.

wird das gerät an der selben stelle aus- und wieder eingeschaltet (zB bei mittagsrast) so gibt es dieses problem nicht (irgenwie eh klar weil sich position ja nicht geändert hat!)

 

auch schlechte aufzeichnungen mit vielen spikes wie sie entstehen wenn man in schluchten oder dichtem wald mit schlechtem empfang unterwegs ist kann man mit TTQV4 oder fugawi fein bereinigen, man kann die falschen trackpunkte entweder löschen oder an die richtige kartenstelle schieben.

 

natürlich sind dermassen berichtigte tracks für den benutzer wesentlich benutzerfreundlicher als gps rohdaten. wenn ich mich zum beispiel zum trackbeginn (ausgangspunkt) einer tour navigieren lasse und dort fesstelle, das das nur ein ausreisser ist und hier kein weg wegführt ist das eventuell a bisserl suboptimal.

 

sehr sinnvoll erschein mir auch, die gesamtanzahl der trackpunkte vor dem upload auf eine gps-seite auf max. 500 pro track zu reduzieren, da nur so der track auch wirklich in den trackspeicher und nicht in den active log der geräte geladen werden kann. auch dies kann mit fugawi oder TTQV bestens gelöst werden, weil hier nur solche punkte gelöscht werden, die nicht oder nur minimalst aus der streckenlinie hervorstehen. die reduktion von 1200 auf 500 trackpunkte bringt so eine kaum wahrnehmbare abänderung des tracks, die theoretische tracklänge wird dabei meist um 1-3% kürzer.

 

vielleicht ist dir michael einiges oder alles was ich da jetzt niedergeschrieben hab eh klar, ich hab mal versucht eine einfache antwort auch für die ja immer wieder neu hinzukommenden gps-newbies zu verfassen.

Lg peter

g7tfenster.jpg

ttqvfenster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...