Zum Inhalt springen

Wo günstige DT Swiss Laufräder?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was?

Ich ziehe in Erwägung mir demnächst neue Laufräder

für mein All Mountain Fully, BERGAMONT Evolve 5.6, mit Federweg 130 mm vorne und 125 mm hinten anzuschaffen.

 

Fahrergewicht:

~ 82 kg; Tendenz gegen Spätherbst/Winter eher steigend (Winterspeck)

 

Einsatzgebiet des MTB:

Cross Country & Single Trails rund um Graz und Umgebung

(Gösting, Thal, Andritz, Platte, und natürlich Schöckl)

Im Prinzip also sämtliche DIRU Graz Gebiete. :wink:

 

Zweck:

Ich möchte meine bisherigen, relativ schweren NoName Laufräder samt NoName Naben und Schnellspanner

- Tattoo Atomic Disc 20, 32 Loch geöst 559x20 by Alex (4626g) -

gegen leichtere und qualitativ wertigere Laufräder tauschen,

um insgesamt Gewicht am Bike einzusparen.

Selbstverständlich nicht auf Kosten von Stabilität, Steifigkeit und Zuverlässigkeit.

 

-> Der Preis des neuen Laufradsatzes sollte die 400 Euro Marke nicht allzu sehr sprengen.

-> Es werden maximal 2,25er Reifen zur Anwendung kommen,

da ich gar nicht erst mehr in den Hinterbau bekomme.

-> Außerdem möchte ich nach wie vor gerne mit Schlauch fahren und nicht tubeless.

-> Die LR müssen eine 6-Loch Aufnahme für die hydr. Scheibenb. Hayes HFX-Nine 180mm haben.

-> Die Laufräder müssen schwarz sein.

 

Was habe ich mir vorgestellt:

Naben: DT Swiss 240s MTB disc schwarz/rot

Felge: DT Swiss XR 4.2d disc brake schwarz

Speichen: DT competition schwarz, oder DT aero speed schwarz, oder DT aerolite schwarz (Geldfrage?, Fahrergewicht?)

Nippel: DT pro lock Messing schwarz, DT pro lock Aluminium schwarz (Geldfrage?, Fahrergewicht?)

Schnellspanner: ?

Felgenband: ?

 

 

^

Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?

Gibts preislich ähnlich gute Alternativen in Hinblick auf Preis/Leistung/Stabilität/Steifigkeit/Gewicht?

Wo preiswert kaufen bzw zusammenstellen lassen?

Worauf muss ich noch achten, dass das Laufrad bei mir nun kompatibel ist?

 

 

Ist etwas lang und ausführlich geworden, da ich aber wenig Ahnung habe

und der Euro nicht so locker im Geldbörsel sitzt, musste es sein.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabe und Felge passt.

Bei den Speichen sind die aeros mMn nur unnötig teuer, die letzte DT-Speiche nach oben hin die Preis/Leistungs technisch noch ganz gut ist, ist die Supercomp.

Bei den Nippeln tuns Messing genauso wie alu, hauptsache prolock. Bissl Gewichtsunterschied, aber nachdem der Preisunterschied da nicht so groß ist, würd ich gleich die alu nehmen.

 

Mit der Kombination bist zB beim bikestore bei €411,60 angelangt und hast einen Traum-LRS. Schau mal in den Laufradkofigurator, da siehst gleich, wo große Preisunterschiede sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade den gefunden:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/DT-Swiss-240S-Disc-XR-42d-Laufradsatz::10782.html?referer=froogle&refID=froogle&

 

^

Auf dem Bild ist klar die 6-Loch Aufnahme für Scheibenbremsen zu erkennen. Im Text sit allerdinngs nichts angeführt.

 

Ist der Preis für den LRS Satz OK?

Bei 400 Euro Kaufpreis wird man nicht mehr an der Gewichtsschraube drehen können, nehm ich mal an.

 

DT Naben und Felgen hab ich deshalb ausgesucht, weil ich bis jetzt nichts schlechtes darüber gelesen habe und die DT Produkte vom Gewicht her auch gut abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den gar nicht gewogen, sondern der wurde so angegeben in der bike im Zuge des

"Megatest Fullys 1200-1400 Euro 4/2006" http://www.custtec.de/web/pdf/bike-megatest.pdf

 

Ja, die Wafferl vom Bike- und Moutainbikemagazin messen die Laufräder immer mit Schläuche und Reifen.....

 

Aber wie es bei besserbiken.at sehr richtig zum Thema Reifen(welchsel) heißt: LowCost - HighImpact tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wennst wirklich wegen den paar Gramm (deine Gabel passt dir ja auch net, laut anderem Thread) die 200 € teureren DT-Swiss Naben nehmen willst?

 

Ich wollte mit der Gewichtsreduktion mal irgendwo anfangen.

Da sind mir die Laufräder als erstes in den Sinn gekommen.

Es muss nicht alles von heute auf morgen ersetzt und ausgewechselt werden. Das ginge schon allein wegen des finanziellen Aufwands nicht.

Ich habe in letzter Zeit irrationalerweise auch einen kleinen Fable für DT Produkte bekommen.

 

Günstiger als bei Actionsports.de wirst die Dinger wahrscheinlich net bekommen, wenn doch, keine Ahnung wie die Einspeichqualität ist.

 

Danke, gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was?

 

Was habe ich mir vorgestellt:

Naben: DT Swiss 240s MTB disc schwarz/rot

Felge: DT Swiss XR 4.2d disc brake schwarz

Speichen: DT competition schwarz, oder DT aero speed schwarz, oder DT aerolite schwarz (Geldfrage?, Fahrergewicht?)

Nippel: DT pro lock Messing schwarz, DT pro lock Aluminium schwarz (Geldfrage?, Fahrergewicht?)

Schnellspanner: ?

Felgenband: ?

 

 

^

 

 

bidde sähr:

 

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250164939459&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=015

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fast.

Die Felge ist eine 4.1d nicht eine 4.2d wie ich gern hätte

und irgendwie sieht der Satz schon ziemlich mitgenommen aus, wenn ich mir die Bilder so ansehe. :eek:

 

Der Preis ist jetzt schon bei 152 euro und das Angebot dauert noch 5 Tage. :k:

 

Wennst mich fragst ist des nix, was mich vom Hocker hauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast.

Die Felge ist eine 4.1d nicht eine 4.2d wie ich gern hätte

und irgendwie sieht der Satz schon ziemlich mitgenommen aus, wenn ich mir die Bilder so ansehe. :eek:

 

Der Preis ist jetzt schon bei 152 euro und das Angebot dauert noch 5 Tage. :k:

 

Wennst mich fragst ist des nix, was mich vom Hocker hauen würde.

 

Wenn in der Beschreibung schon mal von "Dellen" u. dgl. die Rede ist, dann kann der LRS gar ned so gut sein, als dass ich drauf mitbieten würd. Wenns mal soweit ist, dann hätt ich in die Lager auch nimmer das große Vertrauen.

 

Meiner Meinung nach keine gute Idee DEN zu kaufen.

 

Ein 240s/4.2D-LRS kostet einfach mal deutlich jenseits der 300 Euro. Punktum. Entweder leistest dir die Qualität oder du lässt es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-N75-Atmosphere-disc-Sapim-CX-Ray-Laufradsatz::10888.html

 

kannst den slapmag fragen

der hatte die schon mehrere male am gardasee im einsatz

und mich kannst auch ab heute fragen

 

obwohl für 90euro mehr

die

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/DT-Swiss-240S-Disc-XR-42d-Laufradsatz::10782.html?referer=froogle&refID=froogle&

wiest gschriebn hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-N75-Atmosphere-disc-Sapim-CX-Ray-Laufradsatz::10888.html

 

kannst den slapmag fragen

der hatte die schon mehrere male am gardasee im einsatz

und mich kannst auch ab heute fragen

 

Also der Preis ist gut und das Gewicht des Laufradsatzes ebenso. :eek:

Mir war "Nope" bis dato überhaupt kein Begriff.

Ergo hab ich noch nie etwas darüber gehört bzw gelesen.

Selbst die Google-Suche nach "Nope" ist nicht besonders ergiebig.

 

Unweigerlich stellt sich mir die Frage, ob diese Naben brauchbar sind

oder ob die Laufräder lediglich auf Kosten von Steifigkeit, Stabilität und Haltbarkeit zu Gunsten des Gewichts getrimmt wurden.

1490 Gramm für den Disc LRS ist bei diesem Preis doch phänomenal und auf alle Fälle eine Überlegung wert.

 

Auch fraglich, ob der LRS mit meinem Gewicht von gut 82 kg und meiner Fahrweise zurecht kommt.

Ich habe nämlich icht vor mein All Mountain Fully durch das Gelände zu tragen,

Die Federwege sollten der Bestimmung entsprechend schon genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope ist so wie ich das sehe Eigenmarke von Actionsports.

 

Hab am Ghost einen LRS mit denen gehabt, konnt ihn aber nur 1 Monat fahren (Bike gestohlen).

 

Waren die schwereren Standardnaben von Nope, von der Qualitätsanmutung ca. auf dem Niveau einer Deore. Ob sie gehalten hätte - schwer zu sagen, traue ihr da ca. die gleichen Qualitäten wie einer Deore zu.

 

 

@Nippel: ich hab einen mittlerweile ca. 6Jahre alten LRS mit 240ern, Revos, Mavic 517er und DT Prolock Alus und würde mir keine Alunippel mehr kaufen (außer vielleicht eloxierte... :cool: ). Gewichtsersparnis ist bei 64 Nippeln 65 vs. 20g, also 45g, allerdings zerlegen sich meine Alunippel förmlich schon. Wenn ich ihn jetzt nachzentrieren will brechen manche Nippel auch bei sehr vorsichtiger Vorgangsweise auf.

 

 

Mein Vorschlag wäre aber eigentlich Hope Pro II Naben, Revos, Messing und DT4.2

 

Weiß zwar jetzt nicht den genauen Gewichtsunterschied zwischen Pro II und 240ern, aber in Sachen Preis-Leistung, Qualitätsanmutung und auch Optik sind die ProII weit vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch die 240er Naben, jedoch mit der EX5.1d Felge zulegen, geworden ist es dann ein Laufradsatz mit XT-Naben weil die 240er ausser dem bisserl Gewicht keinen wirklich Vorteil boten (Onyx waren auch in der Überlegung).

 

Na sicher liebäugle ich mit DT Swiss.

Einfach weil mich schweizer Produkte (Messer, Alprausch, Breitling...) seit jeher fasziniert und angesprochen haben, abgesehen von SWATCH.

 

Und der Poser bin ich ohnehin nicht.

Dafür brauchts dann doch mehr als nur Naben und Felgen von DT.

Da müsste der rest auch stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...