Zum Inhalt springen

Neuer Steuersatz für mein CR 1, aber welcher (passt) ???


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach etwas 21.000 km dürfte nun der Steuersatz meines CR 1 seinen Geist aufgegeben haben.

 

Ich kann ihn zwar noch einstellen, aber spätestens nach einer Ausfahrt hat er wieder etwas Spiel. Was kann das sein, ist er einfach hinüber oder kann es sein, dass das mit dem Tune Gum Gum nicht so richtig funkioniert ?

 

Habe aber auch schon versucht ihn mit einem herkömmlichen Expander einzustellen und erst nachdem der Vorbau festgezogen war den Gum Gum wieder reingemacht (braucht ja dann nur mehr den Aheaddeckel zu halten). Nachdem der Vorbau fixiert ist hat eine Expander doch eh keine Funktion mehr, oder ?

 

Welche Steuersätze würden den zu meinem CR 1 mit Look HSC 5 SL Gabel passen ?

Da müssen doch die Lagerschalen und auch die Steigung und was weiß ich noch alles passen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was da möglicherweise kaputt ist bzw. welche (leichten) Steuersatz passen würden, falls sich am derzeitigen Zustand nichts mehr retten lässt.

 

Derzeit ist noch der originale (irgend ein FSA, "ACB" steht drauf) drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich auf der Scott-Homepage sehe, ist es ein integrierter Steuersatz, sprich, der Lagersitz ist ins Steuerrohr eingearbeitet.

 

Mein Tipp wäre, dass du das obere Lager ausbaust, und schaust, was am äußeren Lagerring drauf steht. Da gibt es irgendeine Bezeichnung, die mit Schrägstrich getrennt ist, z.B. 36/45

Das wäre die Abschrägung der Lager. So ein Lager brauchst du dann. Weiters ist der Außendurchmesser des Lagerringes wichtig, weil bei "integrated" heißt das nicht zwangsläufig, dass das alles so zusammen passt.

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es zumindest 3 unterschiedliche Lagerdurchmesser bein integrierten Steuersätzen gibt, und Lager mit 36/36, 36/45 oder 45/45 - Abschrägungen. Unter Umständen passen sogar die Lager eines "normalen" Steuersatzes (bei mir z.B. BBB Turn-Around). Musst dir auf jeden Fall genau anschauen, sonst gibts Troubles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Problem auch im Tour forum gepostet und da hat Coparni gemeint, der Tune Gum-Gum baue nicht den nötigen Innendruck auf und deswegen löse sich der Steuersatz immer wieder.

 

Und ich dachte, dass nach Einstellen des Steuersatzes sich die Funktion des Expanders auf das Halten des Aheaddeckels beschränkt, oder sehe ich das etwa falsch.

 

Einstellen kann ich den Steuersatz ja ohne Problem aber während der Fahrt löst er sich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, dass nach Einstellen des Steuersatzes sich die Funktion des Expanders auf das Halten des Aheaddeckels beschränkt, oder sehe ich das etwa falsch.

 

Naja, die Grammwixxer :p werden das natürlich so bestätigen,

aber in Wirklichkeit is es eben anders.

 

Wennst du eine Alu- Gabel (Alu Schaft) hast, kannst den

Vorbau doch um einiges fester anschrauben. Da kann es

schon sein das du auch ohne Kralle eine Ausfahrt machen

kannst. Ob das auf die Dauer so funktioniert bezweifle ich.

 

Bei einem Karbon Schaft ist das viel schwieriger. Das Karbon

rutscht wesentlich mehr als Alu und man (zumindest ich) traut

sich nicht den Vorbau voll anzuknallen. Da hast du meißt schon

Probleme selbst MIT einem Expander. Wie das ohne gehen soll

ist mir schleierhaft.

 

Ich hab bei Bike, RR und Quer Rad eine Carbon Gabel und muss

regelmäßig den Expander nachjustieren. Ohne Expander

könnt ich nicht mal eine (1) Ausfahrt machen.

(trotz Karbonpaste und Schaft aufrauhen, etc....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab bei Bike, RR und Quer Rad eine Carbon Gabel und muss

regelmäßig den Expander nachjustieren. Ohne Expander

könnt ich nicht mal eine (1) Ausfahrt machen.

(trotz Karbonpaste und Schaft aufrauhen, etc....)

 

irgendwie hats da was...zumindest beim RR. der expander sollte normalerweise nur zum einstellen der ganzen gschicht dienen...wenn du dann den vorbau anziehst...darf sich nix mehr lockern. mit wieviel nm ziehst du den vorbau an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...