Zum Inhalt springen

Eiern des Hinterrads nach dem ersten Mal. Normal?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikefans,

 

ich bin der stolze (noch bis gestern) besitzer eines Cube LTD SL. Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder ein wenig im Wienerwald unterwegs; nichts hardcore-mässiges, ein bisschen im Gelände etc. Ich muss auch anmerken, dass ich äußerst human fahre (vielleicht auch, weil ich eher ein Hobbybiker bin).

 

Also als ich gestern nach Hause fuhr, merkte ich dass mein Hinterrad stark eiert. Ich habe das Bike beim Starbike erstanden und es ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass die Räder eierten. Die Guten beim Starbike haben die Räder dann zentriert. Der Mechaniker dort meinte, das wäre normal. Allerdings eiert mein Hinterrad jetzt schon wirklich massiv.

 

Daher meine Frage: ist das normal oder könnte da Materialfehler vorliegen?

 

Danke für eure antworten!

LG,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nippel werden sich gesetzt haben - das hat ein nachzentrieren erfordert. Wahrscheinlich wurde das nur halbherzig erledigt -> das Spiel beginnt von vorne!

 

Brings zum Starbike mit der bitte das diesmal richtig gut zu machen! Mit abdrücken und so.

 

Bei maschinell eingespeichten Laufrädern passiert das leider häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe 2 Möglichkeiten:

- in der Felge war aus irgendeinem Grund einmal so ein starker Achter, dass er nicht mehr zu beheben ist, auch nicht mit entsprechend angepasster Speichenspannung

(hab ich zwar schon erlebt, halte ich aber für die unwahrscheinlichere Möglichkeit)

 

- das LR ist einfach schlecht zentriert. Ein gut eingespeichtes LR muss mann sowieso kaum zentrieren. Beim Zentrieren selbst, muss man auf alle Fälle das Radl auch zwischendurch abdrücken, damit sich "die Felge der Speichenspannung neu anpasst", ansonsten schauts zwar rund aus, aber nach dem 1.Mal fahren ists erst recht unwucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Also als ich gestern nach Hause fuhr, merkte ich dass mein Hinterrad stark eiert. Ich habe das Bike beim Starbike erstanden und es ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass die Räder eierten. Die Guten beim Starbike haben die Räder dann zentriert. Der Mechaniker dort meinte, das wäre normal. Allerdings eiert mein Hinterrad jetzt schon wirklich massiv.

 

...

und nachn zentrieren beim starbike wars gut?

was wäre normal - das laufräder eiern ...

 

bzgl. abdrücken:

http://www.speichenservice.de/tipps.htm

http://www.grofa.com/web_data/download/manual/Easton_Wheels/Basiswissen_Velomax-Konzept.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Laufrad hat NIE zum eiern!!

 

allerdings kannich mir das nicht vorstellen, dass das nachm zentrieren immer noch so ist.

 

check doch mal, ob die FELGE eiert (= Achter)

oder ob einfach nur der Reifen nicht gerade drauf ist

(sonst lachens Dich im Shop verdient aus, wennst Dich "beschweren" kommst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es ist die felge, die eiert. nach dem zentrieren war es total ok.

ich werde morgen da beim Starbike vorbeischauen. aber ich muss wirklich sagen, dass ich von derem Service wirklich nicht so begeistert bin. :mad:

 

eine 2. Chance hat jeder verdient, wenn´s es dann in den Griff bekommen, dann musst ja nicht soooo nachtragend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinell eingespeicht bedeutet nochmaliges zentrieren.Das sollten die auch machen,wennst bei denen a Bike kauft host!Wird jo net billig gwesen sein dei Radl,oder?Wenn net kummst zu mir und i zentrier dei Laufradl gegen einen kleinen Unkostenbeitrag!

Wennst 100kg host und steif wie ne Latte aufn Radl sitzt ist die Gefahr grösser das Du an Achter kriegst,davon gehe ich aber nicht aus! :D

Cheers! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ka.steve:

 

das stimmt schon. aber weißt du, ich habe bei denen drei bikes gekauft und die waren gott weiß nicht alle die billigsten und ich denke, wenn ich doch mehr als 4000 € bei einem geschäft lasse, kann ich doch einen besseren service erwarten. das ist ja nicht das erste mal, das ich mich über dinge beim Starbike beklagen könnte. aber ich werde zum letzten mal hingehen und schauen, was die so sagen.

 

@ Yo Eddie:

 

dein angebot werde ich mit größtem vergnügen annehmen, sollten die sich bei Starbike wieder anstellen.

 

Ich habe einfach nur paranoia, dass die Felge von anfang an einen schaden hatte (materialschaden). Ich kam mir beim Starbike einfach abserviert vor. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

 

jawohl der mechaniker vom Starbike meinte, es wäre normal, dass die räder eierten. das wäre nichts schlimmes. Aber ich bestand darauf, dass er das LR zentriert. Er tat so, es war dann gut. Aber mit abdrücken war da nix. vielleicht hat es ja daran gelegen.

 

ich schaue, morgen oder die tage, was die so sagen oder nicht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde morgen da beim Starbike vorbeischauen. aber ich muss wirklich sagen, dass ich von derem Service wirklich nicht so begeistert bin. :mad:

das ist ja nicht das erste mal, das ich mich über dinge beim Starbike beklagen könnte.

 

...und trotzdem kaufst dort 3 Radln ? Versteh I ned.

 

So lange du Garantie auf deinem Cube hast würd ich sie auch in Anspruch nehmen und wenn das LR trotz nachzentrieren nicht gscheit rennt ghörts halt zum Hersteller eingschickt oder ein Neues her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist nicht normal dass ein laufrad seine form verliert. viele gründe wurden hier schon erwähnt.

wenn ich ein rad zur reparatur erhalte mach ich es komplett auf und zentriere es neu. das nachspannen einzelner speichen bringt es nicht wirklich weil ich ungleichmäßige speichenspannungen so nicht gut erkennen kann.

oft ist man aber auch mit der speichenspannung nicht ausreichend hoch gegangen und die viel steileren nippelgewinde drehen sich u.a. durch vibration auf. bei hoher spannung so um die 90 kg

reicht das abdrücken nicht mehr. man ist nicht mehr in der lage das rad soweit zu entlasten dass sich die torsion in der speiche gänzlich abbaut. ich überdrehe die speiche beim feinzentrieren und lass sie von oben in ihre engültige position einlaufen.

selbstverständlich sind die außenspeichen an den flansch anzuformen und die speichenköpfe in die bohrungen sanft einzuschlagen damit es keine setzungen geben kann.

 

vor zwei jahren hab ich für zwei abenteurer 26" räder gebaut. damit fuhr man von spanien bis zum

südkap, rund 20.000 km, und sie haben sich nicht gerührt. eines der beiden fahrräder restauriere ich gerade und diese laufräder werden jetzt im stadtverkehr gute dienste leisten.

 

ich hab im board einen thread über das laufrad bauen geschrieben, schau einmal in der suchfunktion...

 

 

bild 1: das "von oben hineinlassen"

 

bild 2: speichenkopf setzen

 

bild 3: anformen der speiche an die ideallinie

hineinlassen.jpg

töppen.jpg

flansch anschlagen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, jemand der mit Messuhr arbeitet...

Darf ich dich Fragen, ab wann du dich zufrieden gibst, Höhen/Seitenschlag ?

 

 

@ persopalas:

Baue mir seit Jahren alle Laufräder selbst, egal ob 2fach,3fach,Radial oder Wurzelspeichung, hatte noch nie Probs....geh denen auf den Nerv...Kanns ja nicht sein, du hast ja gutes Geld dafür bezahlt, also auch Anspruch auf gute Ware.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist nicht normal dass ein laufrad seine form verliert. viele gründe wurden hier schon erwähnt.

wenn ich ein rad zur reparatur erhalte mach ich es komplett auf und zentriere es neu. das nachspannen einzelner speichen bringt es nicht wirklich weil ich ungleichmäßige speichenspannungen so nicht gut erkennen kann.

oft ist man aber auch mit der speichenspannung nicht ausreichend hoch gegangen und die viel steileren nippelgewinde drehen sich u.a. durch vibration auf. bei hoher spannung so um die 90 kg

reicht das abdrücken nicht mehr. man ist nicht mehr in der lage das rad soweit zu entlasten dass sich die torsion in der speiche gänzlich abbaut. ich überdrehe die speiche beim feinzentrieren und lass sie von oben in ihre engültige position einlaufen.

selbstverständlich sind die außenspeichen an den flansch anzuformen und die speichenköpfe in die bohrungen sanft einzuschlagen damit es keine setzungen geben kann.

 

vor zwei jahren hab ich für zwei abenteurer 26" räder gebaut. damit fuhr man von spanien bis zum

südkap, rund 20.000 km, und sie haben sich nicht gerührt. eines der beiden fahrräder restauriere ich gerade und diese laufräder werden jetzt im stadtverkehr gute dienste leisten.

 

ich hab im board einen thread über das laufrad bauen geschrieben, schau einmal in der suchfunktion...

 

 

bild 1: das "von oben hineinlassen"

 

bild 2: speichenkopf setzen

 

bild 3: anformen der speiche an die ideallinie

Lol,wieviele LR speichst denn in einer Saison ein,so wie du des mochst kostet des sicher 100Euros pro LR!Und dann noch das einschlagen der Speiche in die Bohrung! :s: Gut und schön,aber 2Mal abdrücken oder mitn Gummihammer draufhauen reicht alle male! :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol,wieviele LR speichst denn in einer Saison ein,so wie du des mochst kostet des sicher 100Euros pro LR!Und dann noch das einschlagen der Speiche in die Bohrung! :s: Gut und schön,aber 2Mal abdrücken oder mitn Gummihammer draufhauen reicht alle male! :devil: :D

 

ich glaub du kennst den Hubschraufer bzw die Belastungsprofile seiner "Kunden" nicht :devil: :D

 

@superbike: Der Hubschraufer arbeitet normal nicht mit der Messuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab desselbe problem bei meinem cube. das VR hatte schon nach dem kauf einen leichten 8er(nur minimal), is mir aber erst auf den ersten kilometern aufgefallen und vom fahren kann das net gewesen sein. wurde mittlerweile schon 2 mal zentriert (bikepalast klafu & sport nora) aber keine besserung. seit einiger zeit eiert auch das HR ein wenig...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut und schön,aber 2Mal abdrücken oder mitn Gummihammer draufhauen reicht alle male! :devil: :D

 

Da kommen dann halt Laufräder raus, die nach einiger Zeit eiern... :rolleyes:

Vielleicht san die Hobby-Mechaniker doch ned soo schlecht, wie du meinst, die machen die Arbeit nämlich so, wie´s gehört und hauen ned nur mitn Hammer drauf :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ists übertrieben und natürlich hab ich kaum eine "Erfahrung",

außerdem hat jedes meiner bisher sechs gebauten LR so 1.5 Stunden gedauert,

aber:

hart eingespeicht (100 Kg),

nach JEDEM Zentrieren abdrücken

... mit genug Zeit + Geduld + dem Messgerät schaffen auch Anfänger super LR, die NIEMALS zu eiern beginnen.

 

Ein gutes LR "steht" so lange, bis es durch Krafteinwirkung zerstört wird (hab ich schon hinter mir) :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ists übertrieben und natürlich hab ich kaum eine "Erfahrung",

außerdem hat jedes meiner bisher sechs gebauten LR so 1.5 Stunden gedauert,

aber:

hart eingespeicht (100 Kg),

nach JEDEM Zentrieren abdrücken

... mit genug Zeit + Geduld + dem Messgerät schaffen auch Anfänger super LR, die NIEMALS zu eiern beginnen.

 

Ein gutes LR "steht" so lange, bis es durch Krafteinwirkung zerstört wird (hab ich schon hinter mir) :look:

find ich auch, nur trau ich dem helmut doch mehr als mir selber, und beschränk mich daher auf bahnhofsräder und dergleichen... (meine cc-laufräder halten seit über 10 jahren :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...