Zum Inhalt springen

Sicherheit in offenen W-Lan's?


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich sitze des öferen in Café's und nutze immer wieder auch das kostenlose W-Lan angebot, falls es angeboten wird. Vertrauliche Passwörter tippe ich während dieser Zeit keine ein (also kein online-banking, e-mail etc).

Reicht hierfür der Firewallschutz von ZoneAlarm od. sollte ich mein Notebook besser schützen?

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Sautrottel hat ACCEPT ALL mit Ausnahmen. Das ist ungefähr so, wie alle Fenster und Türen eines Hauses zu öffnen, aber das Häuslfenster gescheit zusperren. :rofl:

 

gibts mehr solcher deppen als man glaubt.

 

welcher dau kann mit "accept all" was anfangen? und wenns ihm dann am oarsch geht wenn imma so ein fenster von da firewall kommt...und er a bissi herumdrückt...man weiß ja nie :rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Sautrottel hat ACCEPT ALL mit Ausnahmen. Das ist ungefähr so, wie alle Fenster und Türen eines Hauses zu öffnen, aber das Häuslfenster gescheit zusperren. :rofl:

Ich denk mal 80 % aller Software-Firewallanwender haben das so... :rolleyes: Sonst kommen ja immer dauernd so blöde Meldungen ob Programm X dies und das darf... :)

 

@Krull: Achte halt drauf ob evtl. ein Mail-Proggy im Hintergrund läuft und neue Mails abruft/checkt. Wobei, zB das WU-Mailaccount rennt eh über SSL und sollte dh. geschützt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lässt Dich warten? :rofl:

 

rofl, er ned, zumindest jetz ned, aber im sommer brauchns draussen immer 1 std länger als im ci

 

und der im ci lässt mich warten, der mag mich ned, vielleicht weil ich meistens mit anzug und schlips dort sitz, aber als erwachsener mann kann man sich ja wehren, also geh ich extra hin damit er mich warten lassen muss :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich sitze des öferen in Café's und nutze immer wieder auch das kostenlose W-Lan angebot, falls es angeboten wird. Vertrauliche Passwörter tippe ich während dieser Zeit keine ein (also kein online-banking, e-mail etc).

Reicht hierfür der Firewallschutz von ZoneAlarm od. sollte ich mein Notebook besser schützen?

 

LG

Oliver

 

 

alsooo...wenn dein rechner halbwegs sicher ist: firewall, jeder user hat kennwörter, kein gast account udn ev. unsichtbar fürs netz udn auch administrative freigaben abgedreht: dann wirst kein prob haben (ausser du hast nen keylogger drauf oder sonstigen virus müll). HTTPS verbindungen brauchst gar keine angst haben ausser es sieht dir jemand über die schultern. die halbe miete allerdings ist wirklich das jeder user und ganz besonder der admin ein kennwort hat....somit kommt mal keiner in dein netz/pc...

packete abhören: eher unwahrscheinlich auch wenns geht, alles was verschlöüsselt ist kannst amchen alles andere..naja..die chance das echt was passiert ist nahezu null - gwinnst noch fast eher im lotto ;)

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

packete abhören: eher unwahrscheinlich auch wenns geht, alles was verschlöüsselt ist kannst amchen alles andere..naja..die chance das echt was passiert ist nahezu null - gwinnst noch fast eher im lotto ;)

 

Also abhören kann echt jedes Kind... Programm installieren und fertig (so lang unverschlüsselt). Also so unwahrscheinlich ist das sicher nicht! Zumindest würd ichs mal prinzipiell in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abhören kann echt jedes Kind... Programm installieren und fertig (so lang unverschlüsselt). Also so unwahrscheinlich ist das sicher nicht! Zumindest würd ichs mal prinzipiell in Betracht ziehen.

 

das schon, schrieb ich ja - aber es ist unwahrscheinlich das es jemand macht. naja maybe ist es in wien ja anders da mehr EW - bei uns in KLAFU kräht ka hahn danach ;)

 

aber auch in wien wird es wenige geben die ernsthaft datenverkehr abhören, auslesen undd iese daten verwerten - das machen nur profis die wissentlich jemanden schaden wollen und davon gibts echt wenige ;)

 

weiters sagte ich ja: pw´s & brisante dinge nur verschlüsselt ...

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schon, schrieb ich ja - aber es ist unwahrscheinlich das es jemand macht. naja maybe ist es in wien ja anders da mehr EW - bei uns in KLAFU kräht ka hahn danach ;)

 

aber auch in wien wird es wenige geben die ernsthaft datenverkehr abhören, auslesen undd iese daten verwerten - das machen nur profis die wissentlich jemanden schaden wollen und davon gibts echt wenige ;)

 

weiters sagte ich ja: pw´s & brisante dinge nur verschlüsselt ...

 

lg, mong

 

Admin hat kein PW - andere Benutzerprofile gibts nicht. Soll ich ein Anwenderbenutzerprofil mit wenig Rechten machen und beides mit PW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Admin hat kein PW - andere Benutzerprofile gibts nicht. Soll ich ein Anwenderbenutzerprofil mit wenig Rechten machen und beides mit PW?

 

 

mal panik wegmnachen :D

 

alsoooo: wenn du dich als administrator einloggen kannst ohne PW: DRINGEND PW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sofort machen denn dann bist angriffsziel nr1. ;)

wenn das pw vom admin gut genug ist (ca 8 zeiche mit nummern und ev sonderzeichen) bist eig gut gesichert sodas nix reinommen kann - oder wenig.

Für externes arbeiten würd ich mir nen user anlegen der normale benutzer rechte hat: dh: er kann nix bis wenig installen, abspeichern etc - ergo: perfekt für auswärtiges usen da sich da nix einschleussen kann.....

ev. würd ich des von nem profi ansehen lassen der netzwerkadmin oder sowas ist (maybe hast ja da nen bekannten der nen kurzen blick draufwerfen kann - inkl. einstellungen, user anlegen, NTS Sec. und sicherheitsrichtlinien begutachten und hhochschrauebn ist das für dein anwendungsgebiet max. 20-30 min arbeit)

falls keiner vorhanden einfach so machen wie oben und du bist schon mal gut abgesichert - btw: virenscanner immer up to date haben hilft auch extrem viel.

 

lg, mong

 

PS: Hoffe das war halbwegs verständlich -bin schon bisl verwirrt heute von zuvielen serversachen :D ansonsten bitte reinposten, melde mich dann umgehend ;)

 

PS2: hab das ganz überlesen mit den firefox plugins: wennd u dinge am norm user installenw illst musst du dich als admin einloggen, dem normuser admin rechte geben - dh. du fügst ihn der usergrp admins hinzu, loggst um, installierst was du brauchst, loggst nach getaner arbeit wieder auf admin und gibst ihm norm user rights ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...