PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser-Bremse: wieder mal ne Frage dazu

grilli
17-09-2007, 19:47
Ich hoffe ich werde jetzt nicht geteert und gefedert, aber ich muss mal wieder das leidige Thema Crosser-Bremsen aufwärmen.

Dass Mini-V-Brakes angeblich super Bremsen und die Gabel nicht rubbeln lassen wurde ja schon mehrfach in den einschlägigen Nachbarforen diskutiert.
Irgendwie kann ich mich aber mit diesen Dinger nicht anfreunden.

Was mir aber noch niemand so richtig beantworten konnte ist, warum leichte Gabel a la Phyton mit Frogs offensichtlich problemlos zu betreiben sind, dürfte das ja mit Cantis aufgrund des Bremsflatterns fast unmöglich sein.

Ist das nur darauf zurückzuführen, weil frogs ein um soviel schlechtere Bremsleistung haben (flattert dann die Gabel vielleicht doch auch mit frogs die möglicherweise sehr gut bremsen) oder ist das auch irgendwie konstruktionsbedingt, das Cantis mehr rubbeln.

Bei den V-Brakes ist es ja offensichtlich aufgrund der ganz anderen Konstruktion so, dass da kein Bremsflattern auftritt.

Mein Cantis (Tektro mit Kool Stop) bremsen eigentlich sehr gut. Ich habe aber zur Zeit noch eine bleischwere Alugabel und möchte bald mal auf ein leichtes Carbon - Modell umrüsten. Dabei sollte die Bremsleistung immer noch ordentlich sein und natürlich auch kein Flattern auftretten und irgendwie finde ich frogs einfache geil
Aber wahrscheinlich sind meine Vorstellung nicht zu erfüllen oder ?

Flo
17-09-2007, 20:02
Ich hab Tektro Mini V-brakes und eine Python Gabel.
Die ankert das es eine Freude ist.
Packt um einiges härter zu als meine Avid 7 am MTB :)
Rubbel oder stottern gabs bis jetzt nicht. :cool:

grilli
17-09-2007, 20:05
Dass die Mini V-Brake wesentlich besser funktioniert ist mir klar, aber aus wahrscheinlich absolut irrationalen Gründen gehört für mich irgendwie eine Canti oder noch besser Frogleggs auf nen Crosser.

Flo
17-09-2007, 20:08
Passt schon - ich wollt nur mal meinen Senf los werden :D ;)

Weight Weenie
18-09-2007, 00:44
Zu dem Thema sag ich nichts mehr! Eine Tektro Mini V bekommt man aktuell um 23 Euro das Set für hinten und vorne!

Wer sich freiwillig eine Bremse montiert die offensichtlich nicht bremst bzw. wenn sie bremst dann stottert sie - der tut mir einfach nur leid. ;)

Eine Bremse hat verdammt noch mal ihren Zweck zu erfüllen - tut sie das nicht kommt sie in den Eimer. Bei jedem anderen Teil am Rad machen wir das doch genauso.

Simon
18-09-2007, 11:13
Warum fahren die Pros dann 2007/ 2008 noch immer damit????

http://www.svennys.com/2007/images/stories/zoom/erpemere/MG_3210.JPG

Weight Weenie
18-09-2007, 11:19
Weil die fahren was der Sponsor zahlt! Sagt der Prodinger auf so plöde Argumente normalerweise immer! :D :devil:

Pros müssen auch nicht im normalen Straßenverkehr teilnehmen mit ihren Bremsen.

Simon
18-09-2007, 11:27
Blödsinn!! Wenn einer von denne sagt, er will Mini-V..... Dinger, dann bekommt der die auch!!

eleon
18-09-2007, 11:29
Blödsinn!! Wenn einer von denne sagt, er will Mini-V..... Dinger, dann bekommt der die auch!!

die pros haben fahrtechnik die brauchen keine bremsen.

ich hab keine technik deswegen montier ich die veloce mini-v's

:toll:

Weight Weenie
18-09-2007, 11:31
Wie gesagt: Ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht was Pro auf ihren Rundkursen fahren. Das hat nichts mit dem Einsatzzweck vom Grilli zu tun und der will ja wissen was er sich montieren soll.

Und Crosspros sind sowieso die einzigen die sich dem technischen Vortschritt wiedersetzen. Weiß der Geier warum das so ist.

skoon
18-09-2007, 11:34
Wie gesagt: bla bla
Dachte du sagst zu dem Thema nix mehr? :devil::wink::sm:

aber es stimmt, ich kanns auch nimma hören. und hab ned mal einen crosser...

wuwo
18-09-2007, 11:50
ich fahr auch die froggies.
und ich hätte noch NIE mehr bremsleistung gebraucht als
die froggies bringen. never!
und so langsam bin ich damit gar nicht gefahren.

Simon
18-09-2007, 11:53
ich fahr auch die froggies.
und ich hätte noch NIE mehr bremsleistung gebraucht als
die froggies bringen. never!
und so langsam bin ich damit gar nicht gefahren.

Die hab ja auch ich montiert und eingestellt!!

wuwo
18-09-2007, 11:57
Die hab ja auch ich montiert und eingestellt!!

vielleicht musst deine auch nochmal einstellen, damit du so schnell bist wie ich. :rofl:

:wink:

Simon
18-09-2007, 12:06
... rean wirst, Du Lausbub!!

NoStyle
18-09-2007, 12:18
frage an die kenner - wie schauts eigentlich mit hs-77 aus? können die was für die crossfahrer? gibts außer den hs-77 hebeln auch andere hydraulische stis für zb discs?

Simon
18-09-2007, 12:40
NoStyle macht seinem Namen mal wieder alle Ehre!!

http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Christoph_Timm/Magura_HS-77.jpg

Wie solln da Crossreifen durchpassen, ganz zu schweigen von einem dreckigen Crossreifen??? Wo montiere ich die auf einem Crossrad (Cantileveraufnahme), ...... :f:

Weight Weenie
18-09-2007, 12:44
Boa ist die hässlich!! Was wiegt das teil? 800 gramm pro Set??

Tom Turbo
18-09-2007, 13:22
... rean wirst, Du Lausbub!!

vor lachen, weil er uns 3 x pro Rennen überrundet :(

ruffl
18-09-2007, 13:48
Oida jetzt geht das schon wieder los. Wennst am Bike mit einer V-Brake auskommst und am Renner a Carbonflanke dabremst dann reicht a gut eingestellte!! Frogleg allemal aus.
Oder bretterts ihr mit an 100er a Skipistn owe wie beim Dolomitenmann?

jüdo
18-09-2007, 14:08
Wie gesagt: Ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht was Pro auf ihren Rundkursen fahren. Das hat nichts mit dem Einsatzzweck vom Grilli zu tun und der will ja wissen was er sich montieren soll.

Und Crosspros sind sowieso die einzigen die sich dem technischen Vortschritt wiedersetzen. Weiß der Geier warum das so ist.

naja die fahren auch im Winter mit dem Radl im Kreis !?! das sagt ja eh schon alles! :f:

Simon
18-09-2007, 14:23
naja die fahren auch im Winter mit dem Radl im Kreis !?! das sagt ja eh schon alles! :f:

Klappe zu, Mädchen!!! :D

jüdo
18-09-2007, 14:44
Klappe zu, Mädchen!!! :D

naja wenns war ist!

Das kommt gleich wie Biathlon im Sommer! Gesehen vor einer Woche auf Eurosport? :f:

Tom Turbo
18-09-2007, 15:40
naja wenns war ist!

Das kommt gleich wie Biathlon im Sommer! Gesehen vor einer Woche auf Eurosport? :f:

aber wir fahren keine Crossrennen im Sommer :p

ich borg dir mal eines meiner Crossräder und du startest kurz/kurz bei - 5° :D

ohne Handschuhe eh klar :cool: :zwinker:

jüdo
18-09-2007, 16:10
aber wir fahren keine Crossrennen im Sommer :p

ich borg dir mal eines meiner Crossräder und du startest kurz/kurz bei - 5° :D

ohne Handschuhe eh klar :cool: :zwinker:

Bei -5° kannst selber fahren ! ab 10° bringen mich keine 10 Pferde auf ein Radl zum draussen fahren!

:spinnst?:

Bin ja net mein eigener Feind!

chriz
18-09-2007, 16:16
ich brems mit 4ZA froglegs auf fulcrum 7 (pyhton) und kann mich nicht beklagen.
kein ruppeln, kein flattern. einzig der eher starke kraftaufwand stört.
(im vergleich zu einem mtb)

ich möchte keine mini-v's am crosser !

hermes
18-09-2007, 16:24
ich brems mit 4za-cantis auf scirocco. geht auch einigermaßen gut.

aber ich bin eigentlich eh so langsam, dass ich gar keine bremse bräucht :rolleyes:

Tom Turbo
18-09-2007, 16:37
Bei -5° kannst selber fahren ! ab 10° bringen mich keine 10 Pferde auf ein Radl zum draussen fahren!

:spinnst?:

Bin ja net mein eigener Feind!

...wer im BB Freunde hat braucht keine Feinde :D ;)

Kann dir einen Heizstrahler am Radllenker montieren, dann hast min. 25° und warmen Fahrwind :D

grilli
18-09-2007, 17:53
Hält die Mini-V-Brake eigentlich auch Einzug bei den Pro`s ?

Rein optisch find ich froglegs irgendwie geil, aber vielleicht ist das auch ein Vogel von mir.

Im Grunde hat der Rainer aber recht, ein Bremse ist nun mal zum Bremsen da. Ich fahre zwar keine Skipisten runter, aber probier doch den einen oder anderen Weg den ich bislang mit dem Mtb gefahren bin.
Die Strecken die die Pro`s fahren sind ja doch eher schnell und einigermaßen flach.

jüdo
18-09-2007, 21:46
...wer im BB Freunde hat braucht keine Feinde :D ;)

Kann dir einen Heizstrahler am Radllenker montieren, dann hast min. 25° und warmen Fahrwind :D

na dann komm ich auf dein Angebot zurück !

Gatschbiker
11-11-2007, 21:21
Zu dem Thema sag ich nichts mehr! Eine Tektro Mini V bekommt man aktuell um 23 Euro das Set für hinten und vorne!

Bitte um einen Tipp: Wer führt diese Dinger? Ev. in Wien?

'dehre
Paul

PS: Ich hab heut einen klassischen Wappler abgezogen! STI's mit MTB V-Brakes. Hurra, wozu bremsen :f:
Wie ich jetzt feststelle hier im Forum, bin ich nicht der erste.....

Weight Weenie
11-11-2007, 21:28
http://www.shop4cross.de/ Du kannst aber auch meine Campa Veloce Mini V haben! Ich hab die zuviel!

Gatschbiker
11-11-2007, 21:52
http://www.shop4cross.de/ Du kannst aber auch meine Campa Veloce Mini V haben! Ich hab die zuviel!

Hallo Rainer,

thx einmal!

Sind die Campa Veloce mit Shimano STI (Ultegra) kompatibel?
Was würden die dinger kosten? (ggf. PM)

LG
PAul

Weight Weenie
11-11-2007, 22:05
Sind STI kompatibel. Mit 30 Euro bist du dabei für das komplett Set.

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=3027&g2_serialNumber=2

wolfi
12-11-2007, 09:31
Der Starbike in der Lasallestrasse auch die Tektro Mini-V's zum gleichen Kurs wie die ganzen Versender.

elmar schrauth
12-11-2007, 10:02
Bitte um einen Tipp: Wer führt diese Dinger? Ev. in Wien?

'dehre
Paul

PS: Ich hab heut einen klassischen Wappler abgezogen! STI's mit MTB V-Brakes. Hurra, wozu bremsen :f:
Wie ich jetzt feststelle hier im Forum, bin ich nicht der erste.....

achtung . nicht alle tektro v-bremsen sind gleich
meiner erfahrung nach ,taugt nur die rx5
die hat auch carttridgebremsschuhe serienmässig ,was den belagwechsel drastisch verschnellert .

Gatschbiker
12-11-2007, 16:44
Danke Purschen für den Input!

Hab jetzt die campa veloce beim BP bestellt. Leider aber zu spät erfahren, das Starbike eine Mini V-Brake langernd hat.

'dehre
Paul

Ortanc
12-11-2007, 16:56
Warum fahren die Pros dann 2007/ 2008 noch immer damit????

http://www.svennys.com/2007/images/stories/zoom/erpemere/MG_3210.JPG

Die Meinung vieler guter Crosser diesbezüglich ist die, dass bei Querrennen fast nie superhart gebremst wird. Hart schon, aber so dass das ganze fllüssig bleibt. Da reicht der Bremspower aus.

elmar schrauth
12-11-2007, 17:13
Warum fahren Profis keine Mini-V?

Gründe dafür gibt’s einige :

-wegen der Sponsoren, Ridley z.B. hat keine Mini-V unter dem Namen 4ZA im Programm.
- sie sind konservativ, das ist ein eigenes Thema.
Jedoch ist belegt, dass sie mit ihrem Material immer (seit Jahrzehnten ) den Hobbyfahrern hinterher hinken.

-Nutzen das Rad nicht als MTB-Ersatz. Fahren also keine langen Abfahrten.

- die Crosskurse sind meistens so ,dass man wenig bremsen muss .

-haben einen wesentlich bessere Fahrtechnik ,als 99% aller Fahrer

Allerdings hat jeder noch die Bilder im Kopf, als letztes Jahr die gesamte Weltelite der Profis in die Bande beim Weltcup rasselte
: http://de.youtube.com/watch?v=PXQMw4n29qU

Simon Zahner schrieb dazu:“ meine Bremsen haben bei der Nässe nicht funktioniert.

Dem ist als Mini-V Fan nichts hinzuzufügen .:klatsch::klatsch:

elmar

Ortanc
12-11-2007, 17:19
Da hat der Elmar wohl das Ölfläschlein fallen lassen um mehr Mini V-Brakes zu verkaufen :l:
Oh wie schön wär mein Leben mit LATEXschläuchen :mad:

elmar schrauth
12-11-2007, 18:11
Da hat der Elmar wohl das Ölfläschlein fallen lassen um mehr Mini V-Brakes zu verkaufen :l:
Oh wie schön wär mein Leben mit LATEXschläuchen :mad:

mist ,entlarvt .

den einwand mit den finanziellen interessen höre ich öfter
aber die mini-v sind am günstigsten , an ner canti wäre mehr verdient .

Ortanc
12-11-2007, 18:18
mist ,entlarvt .

den einwand mit den finaziellen interessen höre ich öfter
aber die mini-v sind am günstigsten , an ner canti wäre mehr verdient .

...und die Latexschläuche hast Du elegant überlesen. Da hast Du wohl die geringste Gewinnspanne ?

Ne Ne ich weiss nicht lieferbar im Moment. Leg mal bitte 6 STk. weg wenn die kommen. Danke :klatsch:

elmar schrauth
12-11-2007, 18:40
...und die Latexschläuche hast Du elegant überlesen. Da hast Du wohl die geringste Gewinnspanne ?

Ne Ne ich weiss nicht lieferbar im Moment. Leg mal bitte 6 STk. weg wenn die kommen. Danke :klatsch:

latexschläuche sind ein bitteres thema.davon hätte ich schon sooooooo viele verkaufen können .
versuche gerade an challenge vorbei ,diese zu bekommen

elmar

elmar schrauth
12-11-2007, 19:35
edit . auch noch wichtig

früher hat es mich vor den rennen sehr gestresst ,wenn ich mit den felgen ,auch dei beläge wechseln musste (carbon-alu)
das ist jetzt passe .

bei den pros spielt das keine rolle ,die reisen sehr früh an und lassen ihre schrauber die arbeit tun .

wer von den hobbeten hat aber nen eigenen schrauber dabei ?

doppeledit -
die gleichen Mechaniker sorgen dafür ,dass die Bremsen immer schön eingestellt sind ,nicht quietschen und die Gabeln nicht bocken

elmar