Zum Inhalt springen

Nobby Nic = Hoher Verschleiss??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ich hab jetzt den Nobby Nic ca. 1000km gefahren, gestern hab ich an Patschn ghabt und hab am Reifen seitlich schon kleine Risse endeckt.

 

Mit meinen Larsen bin ich mindestens genau soviel gefahren die ham aber noch nichts.

 

Ist das an sich mit Schwalbe Reifen so das sehr schnell kaputt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschleiss ist bei Schwalbe oft ein Thema. Hängt nicht unmittelbar mit der Gummimischung zusammen, sondern wird auch von Faktoren wie Luftdruck u. dgl. beeinflusst.

 

Insgesamt halten aber meine Maxxis-Reifen auf länger. Ein Spetzl von mir verbraucht 2 Nic´s, während mein Ignitor noch nicht ganz runter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spetzl von mir verbraucht 2 Nic´s, während mein Ignitor noch nicht ganz runter ist.

Na, dann musst halt mehr fahren oder mehr antreten :devil: :devil: :rofl:

 

PS.: Diese Antwort konnt ich mir nicht verkneifen! Wie schon aus früheren Antworten bekannt - bin kein grosser Fan von Ignitors, trotz der Nachteile der 'gefühlsecht' dünnen NN oder RR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im board wird allgemein viel darüber geschrieben, dass der nobby nic nicht allzu viele kilometer an laufleistung hat. ich hab meinen nun an die 1000 kilometer drauf, wienerwald, gardasee, asphalt, also durchwegs sehr verschiedene beläge, ich kann nicht klagen. was sich wirklich rasant abfährt ist der racing ralph, aber zu beiden reifen kannst du mit der suchfunktion hier im board sehr viel finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im board wird allgemein viel darüber geschrieben, dass der nobby nic nicht allzu viele kilometer an laufleistung hat. ich hab meinen nun an die 1000 kilometer drauf, wienerwald, gardasee, asphalt, also durchwegs sehr verschiedene beläge, ich kann nicht klagen. was sich wirklich rasant abfährt ist der racing ralph, aber zu beiden reifen kannst du mit der suchfunktion hier im board sehr viel finden.

wieviel profil hast noch? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig sehe, redet der Threadersteller nicht von Profilverschleiß, sondern von kaputter Seitenwand = Karkasse

So ich hab jetzt den Nobby Nic ca. 1000km gefahren, gestern hab ich an Patschn ghabt und hab am Reifen seitlich schon kleine Risse endeckt.

 

Mit meinen Larsen bin ich mindestens genau soviel gefahren die ham aber noch nichts.

 

Ist das an sich mit Schwalbe Reifen so das sehr schnell kaputt sind.

 

Das Problem ist hierbei die dünne Rennkarkasse (dieselbe wie beim Racing Ralph, ein Little Albert hat z.B. eine eindeutig dickere).

 

Das hat den großen Vorteil eines sehr niedrigen Gewichts, aber mehrere Nachteile bezüglich Fahrverhalten bei sehr niedrigem Druck (über 2bar wohl eher wurscht), Pannensicherheit und eben Gefahr der Verletzung der Karkasse.

 

Oberflächliche Risse im Gummi sind letztlich wurscht, einfach beobachten. Wenn aber Fasern der Karkasse reißen, hilft nur noch tauschen (oder auf Risiko fahren).

 

Mittlerweile gibt es aber den 2,25er Nobby Nic (und ab nächtem Jahr auch den 2,4er) mit SnakeSkin, also verstärkter Seitenwand. Nachteil sind 70g Mehrgewicht, Vorteile kann man sich denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein N Nic war nach knapp 800km Schotterstraßen im schönen Tirol im Reifenhimmel, die Racing Ralph ebenfalls. Trotz richtigem Reifendruck, ist aber normal bei Reifen die halt am Limit gebaut sind.

 

Hab diesbezüglich (hoher Verschleiß, Gewebe schaut raus nach 300 Schotterkilometer) letztes Jahr über meinen Fachhändler mal beim deutschen Produzenten anfragen lassen - die bestätigt haben, dass "Renn"reifen halt eine kürzere lebensdauer haben. Aussage: Die vom Schumacher Michel halten ja auch nicht ewig. Hab dann auch noch direkt bei Bohle (email) nachgefragt und die haben mir das im Grundsatz bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mittlerweile gibt es aber den 2,25er Nobby Nic (und ab nächtem Jahr auch den 2,4er) mit SnakeSkin, also verstärkter Seitenwand. Nachteil sind 70g Mehrgewicht, Vorteile kann man sich denken.

 

genau dieses fabrikat hab ich seit der hobby wm in saalbach oben,

sensationell kann ich nur sagen,bin vorgestern einen gröberen DH mit ärgeren steinen

ziemlich runtergeblasen,luftdruck ca an die 2 bar...

rechnete schon mit einem durchschlag,aber nyx is passiert :toll:

verschleiss wird man sehen,aber wenns jetzt wieder öfters gatschig is,hält

er sicher länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Nobby runter ist werd ich mal den Albert Snakeskin 2.25 testen.

MfG

Albert ist fein, vor allem die Traktion im Gatsch ist beeindruckend.

 

Wo ich früher mit einem Ritchey Zmax Millenium Pro ghängt bin zieht der Albert 2.25 ohne Probleme rauf.

 

Letztes Set hat ca 4000 km gehalten.1/3 Asphalt, Rest im Gemüse :toll: Patschen/ Saison......1-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert ist fein, vor allem die Traktion im Gatsch ist beeindruckend.

 

Wo ich früher mit einem Ritchey Zmax Millenium Pro ghängt bin zieht der Albert 2.25 ohne Probleme rauf.

 

Letztes Set hat ca 4000 km gehalten.1/3 Asphalt, Rest im Gemüse :toll: Patschen/ Saison......1-2

 

Das hört sich doch gut an.Ich werd schauen das der NN bald fertig ist damit ich den Bertl testen kann :D

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Albert ist fein, vor allem die Traktion im Gatsch ist beeindruckend.

 

Wo ich früher mit einem Ritchey Zmax Millenium Pro ghängt bin zieht der Albert 2.25 ohne Probleme rauf.

 

Letztes Set hat ca 4000 km gehalten.1/3 Asphalt, Rest im Gemüse :toll: Patschen/ Saison......1-2

 

´schuldigung bitte die Störung, kanns aber nicht z´rückhalten.

 

Welchen Z-Max hattest den? 1,95 - 2,10 oder gar 2,35 (wenn´s den letztes Jahr schon überhaupt schon gab?) ?

 

NN is die reinste sch****e. Bevor ich allerdings vorderen gegen hinteren Mantel tauschen konnte um die Lebensdauer der beiden Gleichzusetzten, hat´s mir den hinteren zerfledert. Der vordere wäre ja noch zu gebrauchen, allerdings erwartet Ihn ein tristes dasein im Kellerabteil. :mad:

 

Somit werd ich wieder versuchen mir irgendwo wieder Z-Max aufzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

wennst viel asphalt fahrst is klar ...

Kann ja auch nix dafür das es auf der Kammersteinhütte, am Pappelteich oder änlichen Hügel keine Logistikzentren einrichten/bauen. :o

 

sonst haltet der locker seine 2000km :p

 

Für ein gepflegtes Runderl im Urlaub also absolut ungeeignet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...