Zum Inhalt springen

Triathlon Liga in Österreich


Leiti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der heurige "Austria Triathlon Cup" ist mehr oder weniger gefloppt.

 

2 Damen und 15 Herren kamen in die Endwertung.

 

Was war schuld? Auswahl der Wettkämpfe?

 

Wäre eine "Triathlong Liga" nach deutschem Vorbild für Österreich adaptiert durchführbar und interessant?

 

Interessant denk ich wärs auf alle mal. Kommt halt immer auf den Modus an. Was sagt ihr dazu?

 

Modus:

Im ersten Jahr treten alle in einer Klasse an. Ein Team besteht aus 5 Athleten eines Geschlechts (ein Verein kann somit mehrere Teams (damen/herren) stellen)

 

Für Platzierungen gibt es entsprechende Punkte.

 

Im nächsten Jahr kämpfen die TOP 10 Vereine in einer Art "Bundesliga" gegeneinander (in der wird auch Preisgeld ausgeschüttet)

 

Die unteren beiden Mannschaften steigen ab, die zwei besten nicht bundesliga Mannschaften steigen auf.

 

Meisterschaft bestehend aus mind 6 Bewerben über die Sprint/Kurzdistanz.

 

Für die TOP 3 Vereine gibt es die Reisekosten vom "Verband" (Sponsoren) rückerstattet.

 

Medial kann man das sicher auch schön vermarkten. Besser als hier und da eine Weltcupplatzierung, da is mehr drinnen ...

Eine ordentliche Terminplanung vorausgesetzt könnte man auch die Weltcup Starter miteinbeziehen ...

 

... obenstehend einfach mal ein paar gedanken dahingesponnen die sicher schnell verworfen, aber auch ausgebaut werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heurige "Austria Triathlon Cup" ist mehr oder weniger gefloppt.

 

2 Damen und 15 Herren kamen in die Endwertung.

 

Was war schuld? Auswahl der Wettkämpfe?

 

Wäre eine "Triathlong Liga" nach deutschem Vorbild für Österreich adaptiert durchführbar und interessant?

 

Interessant denk ich wärs auf alle mal. Kommt halt immer auf den Modus an. Was sagt ihr dazu?

 

Modus:

Im ersten Jahr treten alle in einer Klasse an. Ein Team besteht aus 5 Athleten eines Geschlechts (ein Verein kann somit mehrere Teams (damen/herren) stellen)

 

Für Platzierungen gibt es entsprechende Punkte.

 

Im nächsten Jahr kämpfen die TOP 10 Vereine in einer Art "Bundesliga" gegeneinander (in der wird auch Preisgeld ausgeschüttet)

 

Die unteren beiden Mannschaften steigen ab, die zwei besten nicht bundesliga Mannschaften steigen auf.

 

Meisterschaft bestehend aus mind 6 Bewerben über die Sprint/Kurzdistanz.

 

Für die TOP 3 Vereine gibt es die Reisekosten vom "Verband" (Sponsoren) rückerstattet.

 

Medial kann man das sicher auch schön vermarkten. Besser als hier und da eine Weltcupplatzierung, da is mehr drinnen ...

Eine ordentliche Terminplanung vorausgesetzt könnte man auch die Weltcup Starter miteinbeziehen ...

 

... obenstehend einfach mal ein paar gedanken dahingesponnen die sicher schnell verworfen, aber auch ausgebaut werden könnten.

 

interessanter ansatz. nur ist glaub ich der markt dafür in österreich viel zu klein.

 

überleg dir mal wieviele leistungsträger es in den meisten vereinen gibt.

 

ich denke dass die auswahl der events viel zu schlecht war.

 

ich würd in die serie sämtliche staatsmeisterschaften (sprint, od, dod, ima) schmeissen + saisoneröffnung (irgendwo) + saisonabschluss (irgendwo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes Thema!

 

Zu einigen Punkten:

 

Was war schuld? Auswahl der Wettkämpfe?

 

 

über die Wettkampfauswahl und Terminplanung muss man sich auf jeden Fall intensive Gedanken machen. Und es wird sicher schwer werden, dies auf die beiden Ironmans und dem Weltcup so abzustimmen, dass da möglichst viele Pros/Semipros starten. Wenn man es schaffen könnte, dass zumindest bei einigen Wettkämpfen welche starten, muss man eh schon zufrieden sein.

 

Wäre eine "Triathlong Liga" nach deutschem Vorbild für Österreich adaptiert durchführbar und interessant?

 

 

Sowas in die Richtung wäre auf jeden Fall wünschenswert. Es erhöht das öffentliche Interesse (und den Marktwert des Sports) und talentierte junge Athleten hätten mal mehr Konkurrenz, was ja auch nicht schadet.

 

Interessant denk ich wärs auf alle mal. Kommt halt immer auf den Modus an. Was sagt ihr dazu?

 

Modus:

Im ersten Jahr treten alle in einer Klasse an. Ein Team besteht aus 5 Athleten eines Geschlechts (ein Verein kann somit mehrere Teams (damen/herren) stellen)

 

Für Platzierungen gibt es entsprechende Punkte.

 

Im nächsten Jahr kämpfen die TOP 10 Vereine in einer Art "Bundesliga" gegeneinander (in der wird auch Preisgeld ausgeschüttet)

 

Die unteren beiden Mannschaften steigen ab, die zwei besten nicht bundesliga Mannschaften steigen auf.

 

Meisterschaft bestehend aus mind 6 Bewerben über die Sprint/Kurzdistanz.

 

Für die TOP 3 Vereine gibt es die Reisekosten vom "Verband" (Sponsoren) rückerstattet.

 

Finde ich mal einen guten Ansatz. Ein Ligasystem ist sicher eine super Sache. Und auch das mit der Belohnung für erfolgreiche Teams finde ich gut. Werde dazu später noch was hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modus:

Im ersten Jahr treten alle in einer Klasse an. Ein Team besteht aus 5 Athleten eines Geschlechts (ein Verein kann somit mehrere Teams (damen/herren) stellen)

 

wieviele triathlonvereine in österreich haben 5 frauen die bei einem bewerb starten?

 

mir kanns ja egal sein. laut auskunft des verbands kann ich ohne öster. staatsbürgerschaft eh nicht im austriacup starten, hätt mich näml. heuer interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele triathlonvereine in österreich haben 5 frauen die bei einem bewerb starten?

 

ein paar Vereine wirst schon finden.

 

Bei uns wären die

 

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Ich bin aber eher bei eleon, dass man ein Deutsches Modell nicht einfach annähernd 1:1 auf uns umlegen kann.

 

Das ist in Deutschland schon "Tradition", die Ligageilen in D werden aber auch von Jahr zu Jahr weniger.

 

In einer Art Bundesliga hat für mich eine LD nix verloren.

Das gehört ähnlich wie im Fußball oder Tennis komprimiert auf ca. 2 Monate alle 1 oder 2 Wochen ein Sprint oder OD quer durchs Land.

 

Wurde nicht zu Beginn dieses Jahres angekündigt, dass der Cup heuer nur so ein Übergangsjahr ist und für '08 auf alle Fälle wieder "attraktivere"/andere Rennen aufgenommen werden?

Ich glaube da war was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir das schon spannend vor, würde eine Liga auf Kurz-und Sprint beschränken.

 

Voraussetzung z.B. in der dt. Bundesliga ist die Homogenität innerhalb einer Mannschaft, allle sind in etwa gleich stark, der langsamste (4von 5 müssen ins Ziel oder so) wird gewertet.

Dann wird Triathlon wirklich zum Mannschaftssport, andernfalls kann ich mir nur vorstellen, dass die Zeiten zm Mannschaftsergebnis addiert werden. Ist aber fad.

 

Ich hätte jedenfalls ein Problem, bin quasi eine One Man Show, ich und mein Präsi :toll:

 

 

Cheers!

Misch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer finanziert den administratorischen Aufwand, denn potente Sponsoren werden keine daran interessiert sein?

 

Wieviele Vereine können sich das leisten (Reisekosten, Startgelder etc.)?

 

Im Grunde genommen wäre eine eigene Liga sicherlich eine wunderbare Einrichtung, allein mir fehlt der Glaube daran, dass dies in so einem kleinen Land wie Österreich umzusetzen wäre.

Vielleicht in 10 Jahren, wenn die Saat des IM Austria aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Masse keine Klasse!

 

Es ist bei weitem schwieriger, einen "Star" aus einer kleinen Gruppe zu finden, als aus einer breiten Masse.

Eine derartige Liga würde eventuell für mehr Masse sorgen - vor allem auch für Junge.

 

@ragazza: Dann halt 3 Frauen ;-)

Und natürlich sollten da auch "Legionäre" zugelassen werden - wir wollen ja keinen ausschliessen.

 

@Hawaii

Der administrative Aufwand hält sich (meiner bescheidenen Meinung nach) in Grenzen.

- Presseartikel

- Tabellen führen

 

Natürlich kann man nicht gleich gross anfangen - das ganze müsste wachsen.

Weitere Vorteile: Gute Vereinsarbeit macht sich bezahlt.

 

Und wer sagt, dass das ganze die Vereine bezahlen müssen? Wir Athleten zahlen ja jetzt auch sämtliche Reisekosten, Startgelder, ...

Aber es obligt natürlich dann den "guten" Athleten, mit ihren Vereinen über "Vergünstigungen" zu sprechen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer finanziert den administratorischen Aufwand, denn potente Sponsoren werden keine daran interessiert sein?

 

Wieviele Vereine können sich das leisten (Reisekosten, Startgelder etc.)?

 

Wenn es die Sportler wirklich wollen, geht (fast) alles.

Ich komm vom Tennis und wird sind auch durch Ö getingelt, Start-/Lizenzgelder haben wir aus der eigenen Tasche bezahlt! :eek:

 

Mein Tri-Verein zahlt auch jetzt keine Startgelder. Das wäre unfinanzierbar bzw. die Jahresgebühr müsste drastisch erhöht werden. Auch die Jahreslizenz muss (falls man eine will :D ) selbst bezahlt werden.

 

Es braucht nicht immer Sponsoren, die einem das Geld hinten reinwerfen. Zugegeben, es wäre aber mit solchen um einiges leichter.

 

Ein gewisses Grundkonzept wäre sicherlich notwendig. Einen Großteil könnte man aber schon durch ein spezielles Anmeldesystem (rel. einfach) erledigen. Team-/Mannschfts-Auswertungen sind in der heutigen Zeit mit modernen Zeitmesssystemen sicherlich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ja nicht wie das mit der deutschen Bundesliga seinen Anfang gemacht hat, was ich aber weiß ist, dass die Teams die da am Start stehen topbesetzt sind. Wenn Du´s als Österreicher in einem Bundesligabewerb unter die ersten 10-15 schaffst bist bei uns ein heißer Kandidat auf den Staatsmeistertitel... Und da bezahlt jeder Verein seine Athleten ganz ordentlich, die halten sich auch immer ein paar Legionäre in der "gerade nicht Weltcup"-fähigen Klasse (was bei Australiern oder Franzosen schon was heißt...). Ich kann mich erinnern, dass der Hechenblaickner Daniel und der Schoissengeier Peter in der Bundesliga gestartet sind (für deutsche Vereine). Wenn Du dann so ein Niveau hast bei den Rennen, wird´s auch für die Medien und für Sponsoren interessant... In Österreich gibt´s aber bei der Staatsmeisterschaft genau 4 Vereine die eine Mannschaft gestellt haben (bei 3 Athleten!) und der 4. war genau 1 Stunde hinterm 1.....da is nixi mit Niveau im Teambereich....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zupferl

 

das stimmt schon. Aber das von dir angesprochene Niveau kommt nicht von heute auf morgen.

 

Daher klein anfangen und langsam in die Richtung wachsen (zu schnelles wachstum killt das ganze auch)

 

Und bei einer Serie, die einige "Top Stars" hat, die regelmässig vorne sind, merken sich Leute die Namen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ein Konzept - dann Strukturen - dann Medien und dann geht man zu sponsoren ;-)

 

(und wenn es um ein Anmeldesystem geht, stehe ich zur Verfügung ...)

 

Zuerst ein Konzept - dann Strukturen - dann Medien und dann geht man zu sponsoren ;-)

 

Die Reihenfolge stimmt auf alle Fälle mal! Kann also nichts mehr schief gehen ;)

 

Zum Thema Wettkämpfe:

Sprint – OD – MD -> ok

LD -> nein

Warum? Weil man die LD nicht aus dem Stehgreif heraus machen kann, sich schon mal von der gesundheitlichen Seite her speziell vorbereiten muss und das kleine Vereine extrem benachteiligen würde. Für die Zukunft,…wer weiß,…wär’s vielleicht möglich, aber da muss die Dichte dementsprechend zunehmen.

 

Wie viele Athleten pro Team dann wirklich gewertet werden, ist eine Sache, die erst dann diskutiert gehört, wenn man sich mal über die allgemeine Vereins- und Mitgliederlage genau informiert hat, und anhand dessen eine Lösung findet. Meiner Meinung nach wäre es auch besser zb ein A-Team, B-Team etc. mit weniger Mitgliedern starten zu lassen, wobei es dann aber so sein soll, dass in der 2. Saison nur 1 Team pro Verein in der Bundesliga starten darf und das andere dann in der 2. Liga usw. Egal, wie viele Ligen es gibt, es sollte dann auch eine allgemeine Liga geben, die ulinitiert ist und wo sich dann Teams für die nächste Saison für die unterste Liga qualifizieren können:

Beispiel: Es gibt eine Bundesliga, eine zweite Liga und eine dritte Liga mit je 10-15 Teams und die allgemeine Liga mit x Teams. Für die allgemeine Liga muss dann auch ein anderes Wertungssystem her – zb. Nur die 4 besten Rennen werden gewertet.

 

Ein weiterer Ansatz wäre, dass man einen Frühjahrscup macht (Mai/Juni), wo alle in einem Topf sind und daraus dann die besten im August und September die Bundesliga stellen und die anderen in anderen eine eigene Liga haben. Die besten der Vorsaison der Bundesliga sind fix für’s nächste Jahr qualifiziert und eventuell auch der Sieger der allgemeinen Klasse

Oder: Wieder Frühjahrscup, aber aufgeteilt in West/Ost/Nord (wie in der Regionalliga beim Fussball) und dann bestreiten die besten im Sommer die Bundesliga und die anderen ermitteln im Sommer einen West-, Ost- und Nordmeister.

 

Über die Wertung: soll man die Einzelzeiten addieren, den x-ten der Mannschaft werten oder jeden einzeln werten, den Platzierungen Punkten geben und zusammenzählen? :confused: Den x-ten der Mannschaft werten, halte ich nicht für eine so gute Idee, da man da sehr benachteiligt ist, wenn zum Beispiel einer einen Reifenplatzer hat, seine Teamkollegen aber gute Leistungen vollbracht haben. Mein Favorit ist die Einzelwertung, wo dann am Schluss die Punkte addiert werden. allerdings muss die Punktevergabe dementsprechend angepasst werden – die Unterschiede dürfen nicht zu groß sein und es sollen gleich die ersten 70-80 Athleten Punkte bekommen.

 

Anmerkung: Zusätzlich zur Bundesliga, soll es auch eine Einzelwertung geben, wo aber, egal ob Bundesliga Team oder nicht, ein jeder einbezogen wird! Könnte ja sein, dass der beste Triathlet auf die Kurzdistanz aus einem schlechten Verein kommt und der soll dann auch die Gelegenheit haben, sich zu präsentieren.

 

‚Finanzeirung des administrativen Aufwandes’:

So klein wir dieser nicht sein, denn um dies umzusetzten, bedarf es einer Vollzeitbeschäftigung – und wahrscheinlich nicht nur von 1 person alleine.

Tja, also ich glaube schon, dass sich Sponsoren dafür finden. Klar ist, dass tausende Triathleten Sportartikel kaufen, und das jährlich! Wenn der Cup also nach dem Sposor benannt wird, ist das ein irrsinniger Werbewert. Außerdem kann der Sponsor für jedes Event seine Flyer etc. dazugeben – hat quasi ein Generalabo dafür -, kann Artikel ausstellen usw. Und es muss nicht mal eine Sponsor sein, der Sportartikel vertreibt. Wenn der Cup danach benannt ist, findet sich sicher jemand, der die Administration zur Gänze bezahlt. :U:

 

Das war jetzt mal so allgemein und klingt jetzt vielleicht nicht grad so toll, aber alle meine Gedanken aufzuschreiben ist mir doch zu aufwendig. Dafür gibt’s aber genug Kritikfläche :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jedrix82

 

Jede Überlegung zur positiven Entwicklung des Triathlonsports ist wichtig und gehört wohlwollend betrachtet.

Was ich meine, das sind die vielen kleinen und großen Probleme, die im Detail liegen.

 

Wie ich noch Präsident des Steirischen Triathlonverbandes war, wurde österreichweit eine Art von Bundesliga diskutiert. Ergebnis: unfinanzierbar.

* Erstens gehören Ausrichtung und Organisation in die Hände des Bundesverbandes und niemals von Privatpersonen (was machst, wenn die Personen unterm Jahr die Lust daran verlieren oder aus irgendwelchen Gründen immer nicht mehr "können"?).

 

* Zweitens ist der Anteil des Triathlonsports in Österreich verschwindend gering. Im Jahr 2006 waren laut Statistik Austria 151 Vereine mit rund 5.700 "angemeldeten Aktiven" beim ÖTRV vermerkt. Wenn man davon ausgeht, dass übers gesamt Wettkampfjahr rund 5% der Vereine und Aktiven an einer Liga teilnehmen könnten, ist der Kuchen zu klein.

 

* Drittens ebbt das Interesse des ORF am Triathlonsport nach den Flops von K. Allen (Olymp. Distanz, Langdistanz) eher wieder ab. Der Sportanteil an der Gesamtsendezeit des ORF betrug 2005 genau 944 Stunden (5,3%). Wennst da jetzt Fussball, Schi(-fahren, -springen etc., Formel 1) abziehst, bleibt sehr wenig über.

 

* Viertens sind dann Teilnehmer an der Liga (Lizenzpflicht!) berechtigt, an anderen Triathlonveranstaltungen teilzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte aber nur der Triathlon CUP gefloppt sein.

 

Schau dir mal die Wertung vom X-Terra Cup an. Is ja zwar auch Triathlon aber sind x-fach mehr klassiert als im Tri-Cup.

 

weils kaum x-triathlons gibt u. man sowieso keine wahl hat wenn man starten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erwin0815

Der Ausgangspunkt dieser Diskussion war doch eine Liga im Sinne der deutschen Triathlon-Bundesliga einzuführen?

 

Die deutsche Triathlon-Bundesliga erlaubt es doch meines Wissens nach nur Teams zu starten, daher keine Einzelstarterwertungen !!

 

Wennst das in Sinne der Sportordnung der dt. Bundesliga durchführst, wirst in Österreich leichtes Kopfweh bekommen, da es einen § gibt, der es Athleten untersagt, in untergeordneten Bewerben zu starten.

 

Den X-Terra mit dem Tria-Cup zu vergleichen, ist m.E. nicht machbar, da hier unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, d.h. "normale" Tri´s gibt es viele mehr.

Warum macht man nicht meherer CUP´s.

Z.b. Für jedes Bundesland einen. Dann würden eventuell mehr Leute starten. Wenn ich bei einem Bewerb starte muss das auch einigermaßen Finanziel drinnen sein. Schau dir mal die Bewerbe des TRI Cup an. Die sind ja in ganz Österreich verstreut. Ich würd z.b. nie in Kitzbühl starten, weil es für mich zu weit ist. Müßte dort Übernachten, weit anreisen, kostet alles extra. Denke das viele Hobbysportler auch so denken. Das könnte man mit "näheren" Wettkämpfen bei dem anreise und abreise am gleichen Tag möglich ist machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, d.h. "normale" Tri´s gibt es viele mehr.

Warum macht man nicht meherer CUP´s.

Z.b. Für jedes Bundesland einen. Dann würden eventuell mehr Leute starten.

 

In der Stmk haben wir einen eigenen Cup. Aber so wie ich das sehe, fehlen da leider auch die Sponsoren, denn ein wirkliches "Zuckerl" für Topplatzierunen gibt es leider nicht. Und teilweise sind die Teilnehmerzahlen auch nicht so hoch-außer Meisterschaften. Hier wäre eine zusätzliche Teamwertung schon was tolles, da dann nciht immer nur 1, 2 Athleten pro team kommen, sondern gleich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich noch Präsident des Steirischen Triathlonverbandes war, wurde österreichweit eine Art von Bundesliga diskutiert. Ergebnis: unfinanzierbar.

* Erstens gehören Ausrichtung und Organisation in die Hände des Bundesverbandes und niemals von Privatpersonen (was machst, wenn die Personen unterm Jahr die Lust daran verlieren oder aus irgendwelchen Gründen immer nicht mehr "können"?).

 

Warum unfinanzierbar - was sprengte die Kosten? "Vorgabe" war nicht die deutsche Bundesliga, sondern ein auf österreich angepasstes Modell. Wenn diese 100:1 zu Deutschland ist, auch OK.

 

Verband/Privat: Die IRONMAN Serie ist auch Privat. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich im Verband jemand darum annimmt. Warum aber nicht selbst ein Konzept erstellen und mit dem dann zum Verband gehen?

 

* Drittens ebbt das Interesse des ORF am Triathlonsport nach den Flops von K. Allen (Olymp. Distanz, Langdistanz) eher wieder ab.

Eben - und Triathlon ist mehr als Kate Allen - NEUE Helden braucht der Sport/das Land!!!

Brauch auch anfangs keinen ORF dazu. Tageszeitungen (als Co-Sponsor?) reichen doch auch ...

Muss ja nicht gleich "international gross" werden, sonder wie schon mehrfach geschrieben klein wachsen. Wenns boomt umso schöner, und dann kommt man eh nicht mehr daran vorbei ..

 

* Viertens sind dann Teilnehmer an der Liga (Lizenzpflicht!) berechtigt, an anderen Triathlonveranstaltungen teilzunehmen?

 

Wenn Verbandssache dann nur für Lizenznehmer. Man kann ja auch (soll!) bestehende Events heranziehen.

 

Früher Startevent - und danach 14 tägig eine Veranstaltung!

 

Natürlich gibt es auch Leute, die sagen, "ich fahr da nicht hin". Auch deren gutes Recht. Wenn ich mir aber in den Ergebnislisten die Reiselustigkeit mancher anschaue, seh ich da das wenigste Problem.

 

 

Gibt momentan zwei Einstellungen:

- Das wird sowieso nichts :s:

- Ideen sammeln und mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...