Zum Inhalt springen

MTB-Schläuche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also die billigsten sind halt von semperit,

die leichtesten sind die conti supersonic und

die teuersten sind von panaracer die greenlite.

 

butylschläuche (die mehrheit) haben den vorteil, dass sie die luft sehr lange halten und ganz easy zu flicken sind. der rollwiderstand(*) soll angeblich etwas geringer als bei butyl sein.

 

latexschläuche haben angeblich einen geringeren rollwiderstand(*), sind aber um eine ecke teurer und müssen vor jeder ausfahrt nachgepumpt werden, weil latex luftdurchlässig ist.

reparieren kann man sie so wie butylschläuche.

 

eine verschwindende minderheit bilden schläuche aus polyethylen. die einzigen die es meines wissens nach in ö gibt, sind die greenlite von panaracer und haben eigentlich nur nachteile. allen voran kosten sie ungefähr das dreifache(!) eines guten butylschlauches, sind hauchdünn und deswegen sehr pannenanfällig und lassen sich nur mit pe-flickzeug reparieren, welches ebenfalls ein fast soviel wie der schlauch selbst kostet.

 

ich persönich habe mit dem butylschlauch schwalbe extralight die besten erfahrungen gemacht. dieser bietet das beste preis-/leistungs- u. gewichtsverhältnis.

 

 

(*) wenn bei schläuchen von rollwiderstand gesprochen wird, bekomm ich sowieso einen dicken hals. weil wer merkt einen unterschied von 2 watt rollwiderstand, wenn er mit einem 2,3'-schlappen mit 2,5 bar durch den gatsch rollt. keine sau ausser dem messgerät.

von div. bike-bravo-heftln wird uns das aber als "immens wichtiger ,entscheidungstragender faktor" eingeredet. absoluter bullshit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Auch ich schließ mich hier an, einzige Bedingung ist ein Sclaverand-Ventil - ich mag die Autoventile einfach nicht ;)

 

Ich nehm Vredestein, weil ich die am billigsten bekomme (mit Sclaverrandventil, natürlich). Ordentlich montiert muß er sein , den richtigen Druck muß er haben, damit ich den Potschn ("Platten" ist piefkinesisch :D ) nicht herausfordere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Eine Frage stellt sich hier noch: Kann man Autoventile auch mit Patronen aufpumpen ??? Habe das immer nur bei Sclaverand gemacht ;)

 

Ja, das geht ;)

 

Ich hab an RR-Fahrer einmal zugschaut, wie er eine Patrone "geopfert" hat, er hat vergessen das Sclaverrandventil aufzuschrauben :D :D , der war Autoventile gewohnt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wer ein RR hat, will die Pumpe fürs RR weiterverwende(bzw. muß die Pumpe nicht umbauen) Sclaverrand-Ventile passen in JEDE Felge, die Ventile sind sehr robust.

 

Mir sinds einfach sympathischer :D

 

na , wie von TOMman schon angekündigt,

ich verstehe nicht, warum man diese Sclaverrand überhaupt noch verwendet.

RR , naja, es heist sie halten den hohen Druck besser, möchte ich aber auch bezweifeln ( siehe Ventile bei Luftfederelementen, halten auch 20 Bar ), aber bei wirklich schmalen Felgen ist das dünnere Ventil von Vorteil.

Robuster stimmt meiner Meinung nach auf keinem Fall, sind doch recht filigran.

der Hauptnachteil ist der, ausser bei ( einigen ;-)) ) Fahrrädern wird dieses Ventil nirgends verwendet, also sieht man bei einer Tankstelle ohne Adapter alt aus und diese Adapter funktionieren ja auch recht unterschiedlich gut auf div. Sclaverrand Ventilen ( unterschiedliche Ausführung des Gewindeauslaufes )

Duch den kleineren Durchmesser reissen sie auch leichter aus dem Schlauch aus wenn der Schlauch in der Felge verrutscht.

 

Pumpe, also die Pumpe die ich habe geht für beide Ventilarten, ohne etwas umstecken o.ä. zu müssen.

 

Jeder wie er will, meine Meinung:

Sclaverrand hat am Bike nix verloren !!

 

gernott

 

// die Steinigung möge beginnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

// die Steinigung möge beginnen

hehe, nein im Ernst ich war die letzten 10 Jahre kein einziges Mal auf einer Tankstelle um in einen Reifen Luft nachzupumpen - d.h. fällt bei mir komplett weg.

 

Da gefallen mir die Argumente vom PF schon besser - z.B. gleiche Pumpe ohne Umbau für RR und Bike verwenden zu können.

 

Druck: am Rennrad fahre ich mit 8-9 Bar, Luftverlust habe ich noch nie gehabt - und das Aufpumpen bei einem Defekt mit einer kleinen Mitführpumpe ist auch leichter als bei Autoventilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernott

 

Es gibt halt Vorlieben!

 

Robust sind die Sclaverrandventile aber schon.

 

Abriss? Die letzten, was weiß ich, dreißig Jahre hab ich keinen Abriß gehabt.

 

Für mich ist ein Vorteil, daß man das Ventil (bevor man aufpumpt) kurz öffnet, damit die austretende Luft den konischen Ventilsitz reinigt, das geht mit Autoventil nicht ganz so gut (der Staub bleibt leichter drinnen).

 

Der Adapter für die Tankstele ist echt kein Problem, man muß halt auf Qualität schauen (ich hab den zwar immer mit, brauchen tu ich ihn selten bis nie).

 

In dem Zusammenhang halte ich für sehr wichtig, daß man die Pumpe, bevor man sie am Ventil ansetzt, ein-zweimal leer betätigt. Damit wird möglicherweise vorhandener Dreck im Pumpenkopf ins Freie und nicht ins Ventil transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sei es

 

Jeder nach seinem Geschmack,

ein Vorteil noch wenn man AV fährt, in die Felge passt sowohl AV als auch Sclaverrand.

Wer schon mal auf fremde Hilfe angewiesen war, weiß wie gut es ist wenn man alles verwenden kann. ( ist natürlich auch möglich Felge mit größerer Bohrung und Sclaverrand mit abgesetzte Mutter zu fahren )

 

see you tomorrow

 

Gernott

 

// der heute Abend noch nach Wien zuckelt und sich schon darauf freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

So sei es

 

....Wer schon mal auf fremde Hilfe angewiesen war, weiß wie gut es ist wenn man alles verwenden kann.

 

Könnte es sein, daß Du hier einen ganz bestimmten Megamuskerlträger meinst, dessen Nervenkostüm nach lächerlichen VIER(!) Patschen derart ramponiert ist, daß er sein Bike im finsteren Wald verschrottet?? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Könnte es sein, daß Du hier einen ganz bestimmten Megamuskerlträger meinst, dessen Nervenkostüm nach lächerlichen VIER(!) Patschen derart ramponiert ist, daß er sein Bike im finsteren Wald verschrottet?? :D :D

 

hehehe so war es.

:p :p

Tom, auch ein Sclaverrand- Fahrer ( hat übrigens ein Ventil damals abgerissen ), und was glaubst wie der froh war, als er feststellte , das seine Felgen glücklicherweise groß genug gebohrt waren, damit die 2 in der Gruppe vorhandenen AV Ersatzschläuche hineinpassten.

( mußte nur am Felgenband herumeiern )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

ja, wers im Kopf hat brauchts nicht in den Füßen

 

jo weil de Biken donn wahrscheinlich net :D

 

also was is glesen hab kann ich mich dem Gernott nur anschließen (hät i sowieso getan :p) zudem i ka RR Fahrer bin, steht für mich nur der Praktische Nutzen im vordergrund. Für a AV find i sicher leichter wo Luft als als für a SV wenn i mal s Pumperl vergessen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...