Zum Inhalt springen

HAC 4 Wattmessung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

muss doch möglich sein ungefähr zu sagen dass ein Mensch auf gerader ebene mit 18 Jahren und 177cm bei 66kg Körpergewicht und 9kg Ausrüstung diese Leistung bringt. Der Hac5 hat ja auch Steigungs% und Tretfrequenz sowie km/h was soll man mehr brauchen um einen ungefähren Wert zu erhalten? dass der nicht so genau ist wie von ner SRM-Kurbel ist klar sonst wär die nicht preislich anders angeordnet bzw. keiner würde sie kaufen... also kann mir das bitte wer sachlich erklären was da falsch läuft?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wattmessung bei hac is ca. wie die schigeschwindigkeit bei den HAC4s, ein parameter fehlt immer, in dem fall wird die hangneigung gemittelt. kann nie was vernünftiges rauskommen.

 

natürlich kann das kastl irgendeinen annähernden wert ausgeben, nur was hilft der wenn er +/- 30% net stimmt. zum training ungeeignet und zum kräftevergleich auch.

da is schlauer auf einer normstrecke unter einberechnung des roll- und luftwiderstands sowie der neigung und des systemgewichts bei bekannter neigung (von mir aus gemessen) die durchschnittsleistung zu errechnen.

 

nicht umsonst kosten Ergomo und SRM eine Unsumme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte +/- 30% schon für leicht übertrieben... aber nix anderes macht ja auch der Hac5 als das was du beschrieben hast! er hat die Parameter wie gewicht und steigung. einzig windgeschwindigkeiten und luftwiderstand werden nicht miteinbezogen aber das ist ja bei deiner Methode auch nicht der Fall! naja also wenn ich mir meine bisherigen Daten anschau dann hab ich immer in ungefähr die gleichen Watt was doch für die korrektheit spricht dass es eben nicht so genau wie SRM ist hab ich ja auch schon geschrieben und auch dass man es für den Preis nicht erwarten kann... naja stellt sich mir nur die Frage warum das in der Ebene ein Horror sein soll und bergauf solls passen? einzig bergab hab ich komischerweise auch mal 400W ohne zu treten da dürfts nicht passen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal in einer gruppe gefahren wo der neben mir ein srm system hatte, ich habe den hac. der wattwert war ungefähr immer der gleiche. also solange du wind/luft außer acht lasst passts, wennst alleine fahrst kannst es vergessen. am berg isses wiede rwas anderes luftwiederstand durch wind/geschwindigkeit sinkt,-> je steiler umso genauer. reagiert aber sehr langsam auf änderungen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Weil meine Freundin gerade als Turnusärztin auf der Kardio ist und wir beide daher in letzter Zeit öfters über Watt und HF quatschen, habe ich spaßhalber auch hin und wieder die Watt auf meinem HAC 5 beobachtet.

Interessant ist das natürlich nur bei Steigungen. Wenn ich ein paar Streckenstücke mit über 20 % habe, kann ich wenigstens dann davon ausgehen, dass die Messung zumindest bis auf 5-10 % stimmt? Oder trotzdem totaler Mist?

Ich hätt nur gern eine Info, in welchen Bereich sich das ungefähr abspielt ("Mess"-Genauigkeit bzw. meine Leistung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Roadbike 02/08 war ein Test, angeblich 30 Watt Abweichung im Schnitt:

 

http://www.roadbike.de/test/test-fuenf-leistungsmesser-im-vergleich.204317.9.htm

 

Ich halt die Watt-Angabe von meinem Hac5 ja für einen puren Phantasiewert. Aber nachdem ich sowieso nicht leistungsgesteuert trainiere kann er mir zum Glück auch wurscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Roadbike 02/08 war ein Test, angeblich 30 Watt Abweichung im Schnitt:

 

http://www.roadbike.de/test/test-fuenf-leistungsmesser-im-vergleich.204317.9.htm

 

Ich halt die Watt-Angabe von meinem Hac5 ja für einen puren Phantasiewert. Aber nachdem ich sowieso nicht leistungsgesteuert trainiere kann er mir zum Glück auch wurscht sein.

 

 

Wer öfters mal am Ergometer trainiert, weiß, dass 30 Watt Abweichung im Grunde überhaupt nichts sind. Ob ich am Ergometer 220 oder 250 Watt trete, spielt nicht unbedingt eine große Rolle.

Also demzufolge reicht mir die Wattanzeige beim HAC5 allemal.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...