Zum Inhalt springen

fragen zu bremse und kurbel


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

avid juicy five:

 

nach probs mit einem hängendem kolben wurde sie im shop entlüftet. jetzt ist der weg am hebel so lang, dass ich mir die finger einzwick bevor sie richtig zieht. zu wenig flüssigkeit im system ??

weiter hab ich die etwas glasigen beläge angeschliffen und wieder montiert. und die scheibe mit terpentin gereinigt. jetzt bremst sie so gut wie garnicht mehr :-)

 

 

kurbel

will meine schrottige fsa kurbel gg eine neue tauschen.

 

lx wär natürlich das mittel der wahl. soll man sich überhaupt nach alternativen ...truvativ oder so umsehen ? die stylo wär von der optik her geil :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bremse: Schlampig entlüftet und befüllt. Zu wenig Flüssigkeit im System ist wahrscheinlich.

 

Beim Entlüften ist wohl gepfuscht worden, und es ist Bremsflüssigkeit auf die Scheibe gekommen. Scheibe mit Bremsenreiniger putzen und neue Beläge rein. Dann sollt´s passen.

 

Kurbel:

 

Die "alte" XT geht oft schon um deutlich unter 100 Euro weg. Wär zurzeit eine Alternative zur LX, die auch immerhin 70 Euro kostet.

 

Als Alternative würd ich lediglich die FSA-Kurbeln sehen, und die fangen erst bei ca. 150 Euro aufwärts an, interessant zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fas hab ich chon 2 mal geschrottet ---kommt ma nimma ins haus.

 

kann man die scheiben mit terpentin reinigen oder ist das verkehrt ?

 

 

Terpentin is sicher falsch, da es einen leicht fettigen Rückstand hinterlässt, der sich jetzt zweifellos in den Belägen abgelagert hat ;)

 

Bremsenreiniger kriegst in jedem Baumarkt, putz die Scheiben jetzt damit, die Bremsbeläge kannst werfen, allerdings, da sie wohl mit DOT und Terpentin angereichert sein dürften, zum Sondermüll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terpentin is sicher falsch, da es einen leicht fettigen Rückstand hinterlässt, der sich jetzt zweifellos in den Belägen abgelagert hat ;)

 

Bremsenreiniger kriegst in jedem Baumarkt, putz die Scheiben jetzt damit, die Bremsbeläge kannst werfen, allerdings, da sie wohl mit DOT und Terpentin angereichert sein dürften, zum Sondermüll ;)

 

 

Was ist eigentlich mit Isopropanol, der hier oft genannt wird?? :confused:

 

 

Gibts aber, glaub ich, nur in der Apotheke??

 

 

Bremsenreiniger den vom Forstinger für Krads??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit Isopropanol, der hier oft genannt wird?? :confused:

 

 

Gibts aber, glaub ich, nur in der Apotheke??

 

 

Bremsenreiniger den vom Forstinger für Krads??

 

Isopropanol is der Hauptbestandteil der Bremsenreiniger, und die san eigentlich alle gleich, also isses wurscht, wenn Bremsenreiniger draufsteht, kamma Bremsscheiben damit putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit Isopropanol, der hier oft genannt wird?? :confused:

 

 

Gibts aber, glaub ich, nur in der Apotheke??

Ist eine Art Industriealkohol und wird, glaub ich, als Basis von Acethon verwendet.

 

Bremsenreiniger den vom Forstinger für Krads??

zB oder vom Louis, oder ....

... oder auch vom Bauhaus, oder vom Zgonc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte irgendsowas in erinnerung von wegen terpentin und fett.

aber der typ im baumarkt meinte ..neinein das ist ein guter entfetter.

sch**** OBI!!! :D

 

es löst Lacke, aber Terpentin ist fett, gib´s mal auf die Hände und verreib es, es hinterlässt einen schmierigen Rückstand, Bremsenreiniger eben nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsbeläge von dem Typdürften mittlerweile so giftig sein, dass sie in einem Salzstock endgelagert werden müssen :D

Schaut aber sicher cool aus : mit flammenden Bremsen den Trail runter.

Ich habe aber eher an die Geschirrspülmaschine gedacht.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mit auch mal die belaege mit oel versaut... was ich gemacht habe war:

1) die Scheibe mit Benzin gereinigt

2) die belaege gruendlich mit spuelmittel gewaschen und geschrubbt, dann leicht angerauht

3) und dann eine steile asphaltstrasse runter und nur mit dieser bremse gebremst allein...

 

anfangs hat sie ueberhaupot net gezogen, dann nach und nach ging sie immer besser... bis sie sogar geraucht hatte so heiss wurde sie, und richtig geknistert hats im sattel... d.h. ich hab mir alles oel aus dem belag gebrannt... mit den belaegen und der scheibe (war ein bisserl blau, verging aber nach kurzer zeit wieder) bin ich dann bis zum bitteren ende weitergefahren und bremsten wie am ersten tag!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...