Zum Inhalt springen

"postausgangsserver erfordert authentifizierung"?!


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen an alle frühaufstehenden BBler!

 

als ich gestern wieder mal ein neues mail-konto in outlook 2003 einrichten und hab mich (wie immer) geärgert, weil ich mit den authentifizierungs-einstellungen der server jedesmal experimentieren muss, bis das funzt. :confused:

 

vielleicht kann mir hier endlich mal jemand erklären, was diese einstellungen genau bewirken.

 

vor allem würde mir interessieren, warum die authentifizierung für den postausgangsserver auf 2 rechnern mit dem gleichen mail-client einmal aktiviert sein muss damit ich senden kann und beim anderen rechner geht es auch ohne! :s:

 

bitte klärt mich auf!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] heißt das dann auch, dass ich der mailversand MIT aktivierter authentifizierung IMMER funktioniert?!

Theoretisch ja. Praktisch kommt's auf die korrekte Einstellungen des SMTP-Servers an.

 

Bewirkt vor allem, dass jemand aus einem fremden Netz den Mailserver eines ISPs nicht als Spam-Relay verwenden kann, da er keine gültigen Zugangsdaten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag bloß, Du surfst auch noch mit IE ?

outlook: :k:

nimm den da !

Da hätt' ich gleich eine Frage dazu:

Kann man bei Thunderbird die mails extern sichern? Und im Adressbuch mehre Unterebenen verwalten? Und sind OE und Thunderbird kompatibel (Übertragung von mails, Einstellungen, Adressdaten, Regeln etc.)?

 

Dann würd' ich nämlich wohl auch wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätt' ich gleich eine Frage dazu:

Kann man bei Thunderbird die mails extern sichern? Und im Adressbuch mehre Unterebenen verwalten? Und sind OE und Thunderbird kompatibel (Übertragung von mails, Einstellungen, Adressdaten, Regeln etc.)?

 

Dann würd' ich nämlich wohl auch wechseln.

Is eh Freiwoa. Probiers aus und Du steigst um. Und was nicht sofort geht machst mit Add-Ons. Besser ist das. Ich verwend allein 6 Stück, da kannst mit alles machen was es braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag bloß, Du surfst auch noch mit IE ?

outlook: :k:

nimm den da !

 

hmm... also meinetwegen kann man das zu Outlook 2000 sagen aber ab 2003 ist das Dingel schon extrem gut geworden. Die Terminverwaltung ist ein Hammer, die Searchfunktion sehr schnell und die Aufgabenverwalktung perfekt - für den Bürogebrauch einfach gut und sogar für den privatgebrauch.

 

Ich versteh net wieso immer soviele :k: in Zusammenhang mit MS - Fakt ist doch das es ein gutes OS ist mit einer irren verbreitung und bemüht sind sie auch den Kunden etwas zu liefern was ihnen taugt und womit sie arbeiten können. Mittlerweile ist der IE auch gut gemacht mit dem tabbed browsing etc....

 

Firefox etc. verwenden entweder echt die Freaks oder die Pseudo-Profis die auch jeden sharewarescheiss von gratis cds installieren und sich dann wundern warum der pc wiedermal abschmiert und dann heissts wieder: scheiss Microsoft. Firefox mit seinen ganzen Plugins braucht kein Otto normal user - nur eben oben genannte.

 

btw: ich bin kein MS befürworter aber dieses unbegründete herziehen über MS von Laien (einfach nachreden was andere sagen) erzeugt ein würgen in mir ;) (bitte net persönlich nehmen)

 

lg, mong

 

PS: ich seh es oft bei kunden die sich des zeug installieren und dann 100k Plugins installiert haben die echt keine sau braucht wie zb: kilometermesser der maus, wieviele tage online, wieviele sekunden braucht eine hummel zum mond.... die meisten plugins sind komplett sinnfrei und müllen nur das system zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn. Firefox ist eine ernsthafte Alternative zu IE und eben durch Plugins weitaus flexibler. Tabbed Browsing hat zB der IE auch erst gerade gelernt, währen Firefox schon ewig kann. Das hat mit Freak/"Pesudo-Profi" nicht zu tun, es ist einfach eine sinnvolle Funktion. Und da IE das recht lange nicht konnte, sind viele auf Firefox umgestiegen.

 

das dies schon lange möglich ist beim firefox weiss ich - auch das er mittlerweile wirklich gut geworden ist. ich kann mich noch an die anfangsprobs erinnern als das dingel häufig anbestürzt etc. ist.

leider ist es aber so das zu einem hohen prozentsatz das wirklich nur von pseudoprofis, die nun mal gern rumspielen, verwendet wird. denn alles was man zum surfen braucht, kann der IE auch - mir fällt im moment nichts ein was man zum surfen, emails bearbeiten braucht was das MS Produkt nicht kann.....(bei manchen ist es geschmackssache - ist auch nix dagegen einzuwenden.....ist aber ein kleiner teil)

 

zudem würde man sonst in grossen firmen auch damit arbeiten wenn es sooooo gut ist und eine alternative darstellt. Aber merkwürdigerweise bieten IT Firmen keinen Firefox an - an was das wohl liegt?

Fakt ist nunmal auch das MS-Prods stabiler laufen, kompatibler (alleine anzeige der webseiten ist im firefox oft ein glücksspiel - und bei einem PHP geproggten CMS ist das lästig ständig 14 browser offen zu haben nur weill man mit IE net will und iwannn dann einsieht: naja muss ich wohl für diese seite) sind und man es leicht supporten kann. Zudem ist die Integration in einem Netzwerk weitaus besser (ich sag mal Exchange Server). Bis heute ist mir kein Netzwerk bekannt (100+ Clients) das mit firefoxmozilla oder anderen sachen laufen. Es ist sogar so in grrossen firmen das man sogar gekündigt werdne kann wenn man andere software als die von der IT vorgegebene verwendet. ist bei uns auch nix anderes und wir haben 1200 clients im netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wechsle ab und zu zwischen Firefox / IE hin und her und kann nur sagen, keiner von beiden ist perfekt, das Plugin-Prinzip ist übrigens keine Besonderheit des FF, das kann der IE auch nur gibt es fast keine dafür...

 

Beim Email-Client hab ich mit Thunderbird allerdings schon einige Probleme gehabt, z.B. sind bei Postfächern mit sehr vielen Emails einfach Mails mit der Zeit verschwunden, ein absolutes KO-Kriterium. Die meisten Sync-Softwarepackerl können mit dem TB auch nicht synchronisieren, nervig wennst Handy und PDA am Laufenden halten willst.

 

Geschwindigkeitsunterschiede sind auch zu vernachlässigen, sobald ich FF/TB mit den Plugins nachgerüstet habe die ich brauche sind die Dinger nicht schneller als IE/Outlook

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem würde man sonst in grossen firmen auch damit arbeiten wenn es sooooo gut ist und eine alternative darstellt. Aber merkwürdigerweise bieten IT Firmen keinen Firefox an - an was das wohl liegt?

Fakt ist nunmal auch das MS-Prods stabiler laufen, kompatibler (alleine anzeige der webseiten ist im firefox oft ein glücksspiel - und bei einem PHP geproggten CMS ist das lästig ständig 14 browser offen zu haben nur weill man mit IE net will und iwannn dann einsieht: naja muss ich wohl für diese seite) sind und man es leicht supporten kann. Zudem ist die Integration in einem Netzwerk weitaus besser (ich sag mal Exchange Server). Bis heute ist mir kein Netzwerk bekannt (100+ Clients) das mit firefoxmozilla oder anderen sachen laufen. Es ist sogar so in grrossen firmen das man sogar gekündigt werdne kann wenn man andere software als die von der IT vorgegebene verwendet. ist bei uns auch nix anderes und wir haben 1200 clients im netzwerk.

 

 

Najo... große Firmen haben da oft Verträge mit MS laufen die vorschreiben dass die Rechner mit IE an die Benutzer ausgeliefert werden. Und nachdem der IE die größte Verbreitung hat werden viele Homepages halt direkt an ihn angepasst, oftmals entgegen den extistierenden Standard. Programme die sich an diese Standards halten zeigens dann manchmal falsch an. Wessen Schuld ist das jetzt? (obwohls dem Anwender natürlich wurscht ist wer da die Schuld hat, der will nur die Seite richtig sehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo... große Firmen haben da oft Verträge mit MS laufen die vorschreiben dass die Rechner mit IE an die Benutzer ausgeliefert werden. Und nachdem der IE die größte Verbreitung hat werden viele Homepages halt direkt an ihn angepasst, oftmals entgegen den extistierenden Standard. Programme die sich an diese Standards halten zeigens dann manchmal falsch an. Wessen Schuld ist das jetzt? (obwohls dem Anwender natürlich wurscht ist wer da die Schuld hat, der will nur die Seite richtig sehen)

 

eben - also definitiv ein kriterium um bei MS sachen zu bleiben.... was anderes sagte icha uch net ... was wer privat macht is eh sein prob oder das des technikers - wenn ich bei priatkunden bin und sowas seh red ich meist kurz mit ihm und dann steigt er eh um.... es ist auch für techniker leichter servicierbar falls mal was sein sollte a la: MS kennt man halt - wenn bei ff oder sonstigem was is... deinstallen, neu installen...wieder testen...das kann oft dauern und support gibts auch keinen dafür... bei MS hab ich halt alles sehr schnell - ob durch erfahrung, tel.support oder knowledgebase....

 

btw: klar wir haben auch nen vertrag mit MS am laufen - aber dafür haben wir instant support wennw as sein sollte - egal ob das nun die exchange server sind, OS probs bei clients oder sonstwas - mit FF/TB gibts schonal keine möglichkeit nen vertrag zu machen.....und wenn ich FF/TB wäre würde ich das nicht da ich selber wissen würde das meine Software leicht unausgereift ist und bei 1k clients sicherlich einiges an probs entstehen würde ^^

 

ich wollt eig. net mehr sagen als das es mich echt stört das iwelche pseudoprofis sagen: MS :k: --- aber dies einfach ijemanden nachplappern.....

 

lg, mong

 

PS: genausolche probs wie du oben geschrieben hast meinte ich (wahlloses löschen von emails ab einer gew. anzahl an mails). das sind halt so dinge die bei MS wahrscheinlich nie passieren werden da die Products schon sehr ausgereift am markt kommen - MS kann sich das nicht leisten. Wenn bei FF/TB sowas passiert sagt niemand: die :k: ... aber bei MS sagt mans halt einfach weils alle sagen oO

Ich hab halt auch keine Lust den "Beta-Tester" zu spielen für irgendwelche Softwaresachen - ich will eine Software die funktioniert - ich habe ncith die Zeit mich mit solchen Dingen wie gelöschte emails etc rumzuärgern ;) (und solche Bugs sind aber keine einzelfälle - gibts weitaus mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein "Pseudoprofi"? Wir haben FF an unseren FirmenPCs (mekrwürdigerweise schaffen das IT-Unternehmen doch) und nachdem wir Geld kriegen für unsere Arbeit, ist das wohl eine profesionelle Nutzung. Das "Pseudo" definiert was genau?

 

kleine firmen sicher ja - wie du aber sicherlich gelesen hast sprach ich von 100+ clients.

 

und ich sagte nur: zum größtenteil von pseudoprofis.... (wie ich aber auch schrieb wirds auch andere nutzer geben wie freaks, leute die es einfach lieber haben mit dem zu arbeiten. bei pseudo profs meinte ich eher das es sehr sehr viele gibt die es usen und netmal wissen warum sie dem den vorzug vorm IE geben - einfach weils halt mal jemand gesagt hat inkl. der worte "weil MS scheisse ist", manche im Inet was davon schreiben und es als das ultimative irgendwas ausgeben wird....zudem finden sie es super das man ach soviele nette dinge so leicht reininstallieren kann - dinge die echt kein mensch braucht, das sind dann die typischen "ich installier jeden scheiss von shareware cds"-benutzer.....hoffe hab das nun besser erklären können und du verstehst was ich meine - ich habs oftmal mit erklärungen im inet ;) )

 

verklärung MS???? ich find nur man sollte fair sein - klar macht MS auch viele Fehler, hat sich schon viel geleistet etc. aber unfair sollte man auch net unbedingt sein - oder eben irgendwelchen wirtshausbrüdern nachplappern: MS kotzt.... aber netmal wissen warum (das mein ich net auf dich bezogen)

 

btw: bei vista sag ich selber zu jedem: derweil scheisse aber SP1 abwarten ab dann: ja - leider hat sich MS da schon was geleistet und die kundenschicht als betatester hergenommen....ja auch MS baut scheisse ;)

 

achja PS: http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/news/73305/

ich glaub des hilft dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag bloß, Du surfst auch noch mit IE ?

outlook: :k:

nimm den da !

 

 

grundsätzlich bin ich nicht gerade ein fan von MS, aber gerade outlook 2003 bietet schon einige nützliche sachen, die auch tatsächlich problemlos funktionieren.

 

ich surfe privat mit firefox und im büro mit IE (obwohl ich im büro auch admin bin). mit beiden browsern komme ich ganz gut zurecht.

 

allerdings hat firefox mit tabbed-browsing dem guten alten Bill G. schon mal was sinnvolles vorgelegt...

 

bezüglich der vielen (zum großteil unnötigen) plugins für den firefox muss ich euch recht geben - die sind fast alle müll !!!

einzig die mouse-gestures finde ich genial. :love: wenn man sich mal daran gewöhnt hat will man sie nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Firefox etc. verwenden entweder echt die Freaks oder die Pseudo-Profis die auch jeden sharewarescheiss von gratis cds installieren... meisten plugins sind komplett sinnfrei und müllen nur das system zu.

 

...FF + Thunderbird können einiges schon länger als IE + O...

ich find beide halt besser, bin (glaub ich) weder ein Freak noch ein Pseudo-Profi und hab meine letzte Gratis-CD aus irgendeinem Heftl ungefähr 2002 benutzt...

...vielleicht war das smiley etwas übertreiben, aber ich bin halt seit MS-DOS-Zeiten ein "Test-User" für Billy-Boy - hab' alles mitgemacht - Windows 3.1, 95, 98... - steh' jezt schon lang bei W2K und warte noch mit dem Umsteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...FF + Thunderbird können einiges schon länger als IE + O...

ich find beide halt besser, bin (glaub ich) weder ein Freak noch ein Pseudo-Profi und hab meine letzte Gratis-CD aus irgendeinem Heftl ungefähr 2002 benutzt...

...vielleicht war das smiley etwas übertreiben, aber ich bin halt seit MS-DOS-Zeiten ein "Test-User" für Billy-Boy - hab' alles mitgemacht - Windows 3.1, 95, 98... - steh' jezt schon lang bei W2K und warte noch mit dem Umsteigen...

Mir geht's ähnlich. Aber auf XP habe ich schon "aufgerüstet". Nur Vista kommt mir sicher noch ned ins Haus.

 

Aber was da an Emotionen drinnen steckt pack ich tw. ned. Ist ja nur ein Stromvernichterkastl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...