Zum Inhalt springen

rechtsschutzversicherung


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen leute!

 

kann mir jemand von euch tipps geben, worauf ich bei der auswahl einer rechtsschutzversicherung achten muss, um später keine unliebsamen überraschungen zu erleben?!

 

rechtsschutz ist ein thema, mit dem ich mich bis dato leider überhaupt nicht auskenne. daher würde mich interessieren, was eine gute versicherung "können" sollte und wieviel man dafür berappen muss...

 

danke im voraus für eure hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, zuerst sollt ma wissen um was für eine art von rechtsschutzversicherung, kurz RV, es sich handelt die du willst.

 

ich nehme mal aber an, dass du von einer privat-RV schreibst.

 

nicht inkludiert in den gängigen RV's sind das verkehrsrecht an sich, das erbrecht und das familienrecht.

also, wenns um kfz-streitigkeiten, erbscheicher in der familie oder scheidung geht hast nix davon.

 

worauf zu achten ist, kann man so auf die schnelle gar nicht sagen.

da wäre es wirklich am besten sich div. RV's anbieten zu lassen und dann mit einem spickzettel in der hand selbst vergleichen. so habs ich gemacht. is zwar mühsam und abendfüllend aber dafür lernt man worauf zu achten ist.

im fernzen is eh nix gscheits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jahrelang die arag kfz-rechtsschutz gehabt und war sehr zufrieden.

blöderweise habe ich, aus finanziellen gründen (die neue ist eine kfz und private um den selben preis von einer gängigen kfz), eine neue bei einer anderen versicherung genommen. nicht aufgepasst, bei der neuen passt einiges nicht.

was ich daraus gelernt habe: es ist wichtig, dass die versicherung auch zahlt wenn man einen prozess (sollte es so weit kommen) verliert, die versicherungsleut auch für einen "sofort" da sind, wenn man sie braucht, ja und wenn sie unabhängig sind.

möchte keine werbung machen, aber die arag ist wohl die beste, sie ist zwar relativ teuer, dafür ist sie auch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine RS-Versicherung bei der Vers. empfehlen, bei der Du schon bestehende Versicherungen hast.

 

Reine Spartenversicherungen (DAS, ARAG etc.) sind nach meiner Erfahrung bei der Auslegung der Deckungsfrage eher strikt, bei mehreren Versicherungen bei einem Unternehmen schaut man sich eher den Gesamtschadensverlauf aller Deiner Versicherungen Produkte an und ist in Zweifelsfällen etwas kulanter.

 

Und weil oben steht, man soll eine unabhängige nehmen, weil man sonst nicht gegen die "eigene Versicherung" prozessieren kann, STIMMT NICHT!!

 

Ansonsten ist eine RS-Versicherung eh nur zum Zahlen da, sonst braucht man im regelfall von denen eh nyx. Ist wie bei der KFZ-Haftpflicht, es regiert allein der Preis!

 

Genau beraten lassen vom Vers.berater über den erforderlichen Deckungsumfang und die zu versichernden Risiken!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jahrelang die arag kfz-rechtsschutz gehabt und war sehr zufrieden...

 

...die arag ist wohl die beste, sie ist zwar relativ teuer, dafür ist sie auch gut

 

wurde mir aufgrund der üblicherweise problemlosen schadensregulierung und der generell guten reputation auch von meinem makler empfohlen.

 

dass es auch "billigere" angebote gibt ist klar, aber was bringen die, wenn ich im fall des falles dann meine anwaltskosten doch selbst berappen darf?!

 

ich glaub, die ARAG wird´s werden! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Und weil oben steht, man soll eine unabhängige nehmen, weil man sonst nicht gegen die "eigene Versicherung" prozessieren kann, STIMMT NICHT!!

 

Ansonsten ist eine RS-Versicherung eh nur zum Zahlen da, sonst braucht man im regelfall von denen eh nyx. Ist wie bei der KFZ-Haftpflicht, es regiert allein der Preis!

 

 

mag sein, dass das in irgendwelchen bestimmungen steht, doch hatte ich schon mal diesen fall, dass ich meine eigen kfz-vers. klagen musste und zu der zeit eine rs hatte die mit dieser versicherung verbandelt war, damals noch bundesländer ;)

 

und brauchen tut man eine rs schon öfters, brauchst nur einen unfall mit dem auto haben und dein gegner ist ein streithansel. oder gerade als mtber kannst sowas gut gebrauchen

und eine private kannst in so vielen bereichen einsetzen. wie soulman schon gesagt hat, zuhause hinsetzen und durchackern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, dass das in irgendwelchen bestimmungen steht, doch hatte ich schon mal diesen fall, dass ich meine eigen kfz-vers. klagen musste und zu der zeit eine rs hatte die mit dieser versicherung verbandelt war, damals noch bundesländer ;)

 

...na und, was is passiert? Klagen tust doch Du und nicht Deine RS-Vers. und entscheiden tut das Gericht und nicht Deine RS-Vers. Also is doch Blunzn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na und, was is passiert? Klagen tust doch Du und nicht Deine RS-Vers. und entscheiden tut das Gericht und nicht Deine RS-Vers. Also is doch Blunzn, oder?

 

nö so isses nicht, du gehst zur rs, die bestellen für dich einen anwalt und er klagt dann für dich

 

ich musste mir einen privaten anwalt nehmen, mit dem risiko, wenn ich verliere, dass ich alles zahlen muss....dafür hab ich ja auch eine rs-versicherung :rolleyes:

es ging damals um meinen versicherungsmann, der all meine unterlagen verschlampt hat, bezüglich eines schweren unfalls mit personenschaden an dem ich nicht schuld war aber andere leute das anders sahen, und dann auch noch zu feige war, meinen fall weiter zubearbeiten.

für mich stand da viel am spiel, wäre ich für schuldig erklärt worden, dann hätt ich eventuell auch meinen job (bundesdienst) verlieren können.

da ich solche erfahrungen gemacht habe, ist mir eine gute rechtsschutzversicherung sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, dann hattest Du ja damals keine RS-Versicherung, für solche Streitigkeiten, oder?

 

na eben doch, aber die war von der selben firma wie die kfz, und auf grund der sachlage haben sie sich ordentlich quer gestellt, abgesehn davon, war ich da auch noch etwas jünger und hatte da noch keinen blassen schimmer, wie was, wo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei der Roland Rechtsschutzversicherung, unabhängig, klein aber sie sollen sehr gut sein. Wurde mir von eienm Anwalt empohlen. Die haben auch Pakete, die man auswählen kann, gar nicht so unverständlich geschrieben.

 

Ich habe eine allgemeine RV + KFZ RV, wo meine Freundin mit ihren KFZ auch mitversichert ist um 30 Euronen im Quartal, also nicht die Welt. Trotzdem hoffe ich, dass ich sie nicht brauche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mal die Fachfrau ran :D .

 

 

Ich war 2 Jahre lang bei der DAS Geschäftsstellenleiterin und kann dir nur sagen:

 

DAS, ARAG sind "nur" Rechtsschutzversicherungen und können JEDE andere Versicherungen klagen.

Wenn du bei RS abschließt bei der selben Versicherung wo du bist, kannst du dich sehr ins eigene Fleisch bluten......Bsp:

 

du hast deine Haushaltsversicherung und gleichzeitig den RS bei der selben Versicherung - deine Wohnung brennt ab und deine Haushaltsversicherung sucht, wie es halt so üblich ist bei Versicherungen, irgendein Hintertürl um dir nicht den gesamten Schaden ausbezahlen zu müssen, dann wird der hauseigene RS nicht die eigene Versicherung klagen - ist doch logisch!

 

Versicherungen haben den vollen Spund vor reinen RS-Versicherungen - das kann ich dir versichern ;) .

 

 

Bei der DAS is es so, dass du dir aus verschiedenen Bausteinen deinen RS "zurechtschnitzen" kannst. Arbeits-RS, nur KFZ-RS, Erb-RS und so weiter.

 

Bedenke immer: du musst den RS schon VOR Eintreten des Falles abgeschlossen haben, sonst steigt dir der RS aus - auch logisch!

 

D.h. wenn du einen Fall hast und schnell danach einen RS abschließt, der dieses Umfeld abdeckt, dann recherchiert der RS und steigt aus.

 

Ich hab das Gesamtpaket bei der DAS, weil ich aus Erfahrung weiß, welche unglaublichen Sachen auf einen zukommen können.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mal die Fachfrau ran :D .

 

 

...... Geschäftsstellenleiterin ...........

 

 

Schönes Wort .... :D

 

Ich habe auch eine RS Versicherung, wie mich dann einer min Auto niedergführt hat hab ich festgestellt das die nur hilft wennst min Auto was hast, Quasi KFZ Rechtsschutz ... :rolleyes:

 

Da hab ich heuer dann gleich einen Unfall mit dem Auto gehabt damit sich das auszahlt .. war zwar unschuldig trotzdem kein Fehler wenn ein Anwalt dabei is der einem da alles anbimmt ... hat sich in dem Fall auch ausgezahlt .... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine RS-Versicherung bei der Vers. empfehlen, bei der Du schon bestehende Versicherungen hast.

 

Reine Spartenversicherungen (DAS, ARAG etc.) sind nach meiner Erfahrung bei der Auslegung der Deckungsfrage eher strikt, bei mehreren Versicherungen bei einem Unternehmen schaut man sich eher den Gesamtschadensverlauf aller Deiner Versicherungen Produkte an und ist in Zweifelsfällen etwas kulanter.

 

Und weil oben steht, man soll eine unabhängige nehmen, weil man sonst nicht gegen die "eigene Versicherung" prozessieren kann, STIMMT NICHT!!

 

DAS, ARAG sind "nur" Rechtsschutzversicherungen und können JEDE andere Versicherungen klagen.

Wenn du bei RS abschließt bei der selben Versicherung wo du bist, kannst du dich sehr ins eigene Fleisch bluten......Bsp:

 

du hast deine Haushaltsversicherung und gleichzeitig den RS bei der selben Versicherung - deine Wohnung brennt ab und deine Haushaltsversicherung sucht, wie es halt so üblich ist bei Versicherungen, irgendein Hintertürl um dir nicht den gesamten Schaden ausbezahlen zu müssen, dann wird der hauseigene RS nicht die eigene Versicherung klagen - ist doch logisch!

 

Versicherungen haben den vollen Spund vor reinen RS-Versicherungen - das kann ich dir versichern ;) .

 

Hm, zwei Argumente, die beide was für sich haben. Ich such' grade eine RS für den Betriebsbereich, wobei mich die DAS bereits kontaktierte.

Zurzeit habe den privaten RS bei der Uniqua, wobei die bei einem konkreten Fall mit vielen Anfragen meinerseits auch schon etwas knauserten. Da ich aber alle meine Versicherungen dort habe, sind sie doch etwas kulanter.

Sehr wichtig ist aber der gute Kontakt zum persönlichen Vertreter. Wenn der Mensch gut ist, kann man sich doch viel an Ärger ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mal die Fachfrau ran :D .

 

 

 

DAS, ARAG sind "nur" Rechtsschutzversicherungen und können JEDE andere Versicherungen klagen.

Wenn du bei RS abschließt bei der selben Versicherung wo du bist, kannst du dich sehr ins eigene Fleisch bluten......Bsp:

 

du hast deine Haushaltsversicherung und gleichzeitig den RS bei der selben Versicherung - deine Wohnung brennt ab und deine Haushaltsversicherung sucht, wie es halt so üblich ist bei Versicherungen, irgendein Hintertürl um dir nicht den gesamten Schaden ausbezahlen zu müssen, dann wird der hauseigene RS nicht die eigene Versicherung klagen - ist doch logisch!

 

Versicherungen haben den vollen Spund vor reinen RS-Versicherungen - das kann ich dir versichern ;) .

 

 

 

 

....ich gebs auf..... Gewisse Gerüchte und Halbwahrheiten sind hartnäckiger als alle Fakten, also nyx wie hin zur ROLARADAS oder was weiß ich....

 

Nur noch einmal: KLAGEN tut nie die RS-Vers., das sollte auch eine GS-Stellenleiterin wissen.....

 

Also als letztes statement von mir: Wenn man Streitigkeiten aus Versicherungsverträgen gedeckt hat und auch sonst die Voraussetzungen gegeben sind, dann sind auch Streitigkeiten gegen den "eigenen" Konzern gedeckt, obs der Vers. passt oder nicht.

 

Im übrigen was glaubts ihr wie oft es vorkommt, dass man z.B. bei Verkehrsunfällen mit Hilfe der RS die Haftpflichversicherung des Gegners klagt, die zum selben Konzern gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich gebs auf..... Gewisse Gerüchte und Halbwahrheiten sind hartnäckiger als alle Fakten, also nyx wie hin zur ROLARADAS oder was weiß ich....

 

Nur noch einmal: KLAGEN tut nie die RS-Vers., das sollte auch eine GS-Stellenleiterin wissen.....

 

Also als letztes statement von mir: Wenn man Streitigkeiten aus Versicherungsverträgen gedeckt hat und auch sonst die Voraussetzungen gegeben sind, dann sind auch Streitigkeiten gegen den "eigenen" Konzern gedeckt, obs der Vers. passt oder nicht.

 

Im übrigen was glaubts ihr wie oft es vorkommt, dass man z.B. bei Verkehrsunfällen mit Hilfe der RS die Haftpflichversicherung des Gegners klagt, die zum selben Konzern gehört.

 

Bei einem Fall kontaktiert man den RS, bekommt mal einen Anwalt empfohlen, der genau für diese Sache, in der man Beistand braucht versiert ist, dann wird ein Beratungsscheck ausgestellt, damit der Anwalt weiß, dass man bei der DAS versichert ist.

Es folgt ein detailiertes Gespräch und es wird abgewogen, ob es überhaupt Sinn macht zu klagen.

Wenn ja, dann händelt der RS mit dem Anwalt bei der Gegenseite alles soweit aus bis es entweder zur Auszahlung kommt oder zur Verhandlung.

Meist gibt die Gegenseite nach, da die Versicherungen wissen, dass die RS Versicherung einen sehr langen Atem hat.

Dem Versicherten bei der reinen RS-Versicherung werden ALLE Kosten gezahlt, auch wenn der als Kläger verliert - es wird nicht gewährleistet, das IMMER gewonnen wird, aber ich denk mir, wenn es mir nichts kostet, dann probiert man es halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Wort .... :D

 

Ich habe auch eine RS Versicherung, wie mich dann einer min Auto niedergführt hat hab ich festgestellt das die nur hilft wennst min Auto was hast, Quasi KFZ Rechtsschutz ... :rolleyes:

Wie mich damals als Fußgänger einer mit dem Auto niedergschoben hat wurde alles weitere von meiner Kfz RS Vers. erledigt. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (wir) sind auch bei der ARAG

 

interessant wird es dann wenn mehrere Personen in einem Haushalt in diesen RS eingeschlossen sind

 

so sind bei uns 4 Autos, 1 Traktor, 4 Personen + Haus RS versichert

 

und echt dann ist es nimma so teuer .. weil allein wenn man die 4 einzelnen Auto RS zusammenrechnet kommts teurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...