Zum Inhalt springen

Specialized sj comp 2008


thesurge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin endlich fast am Ziel bei meinem Jahresprojekt Bikekauf angelangt :rofl:

 

Da mir mein Händler von Cube Stereo K18 eher abgeraten hat und mich auf den Stumpjumper brachte, hatte ich bis dato nicht in der engeren Wahl, muss aber sagen das ich ihn ziemlich gut finde - SRAM :love: - aber das ist halt eine Glaubensfrage.

 

Mein Händler meinte nur das beim 18" es nicht möglich sei mit Trinkflasche zu fahren, weil diese den Dämpfer störe und umgekehrt :confused: angeblich soll speci eine eigene Flasche in nächster Zeit dafür rausbringen ...

Habt ihr davon schon etwas gehört? Ich werde beim nächsten Shopbesuch mal eine Flasche incl. Halter in den Rahmen halten um mir konkret ein Bild zu machen.

 

thx,

greez max

 

in der engeren Wahl:

Cube Stereo K18 2200.-

Merida AM 3000/4000 ~2000/2200.-

Specialized Stumpjumper FSR Comp 2100.-

(Specialized Enduro Comp 2699.-)

sj comp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin endlich fast am Ziel bei meinem Jahresprojekt Bikekauf angelangt :rofl:

 

Da mir mein Händler von Cube Stereo K18 eher abgeraten hat und mich auf den Stumpjumper brachte, hatte ich bis dato nicht in der engeren Wahl, muss aber sagen das ich ihn ziemlich gut finde - SRAM :love: - aber das ist halt eine Glaubensfrage.

 

Mein Händler meinte nur das beim 18" es nicht möglich sei mit Trinkflasche zu fahren, weil diese den Dämpfer störe und umgekehrt :confused: angeblich soll speci eine eigene Flasche in nächster Zeit dafür rausbringen ...

Habt ihr davon schon etwas gehört? Ich werde beim nächsten Shopbesuch mal eine Flasche incl. Halter in den Rahmen halten um mir konkret ein Bild zu machen.

 

thx,

greez max

 

in der engeren Wahl:

Cube Stereo K18 2200.-

Merida AM 3000/4000 ~2000/2200.-

Specialized Stumpjumper FSR Comp 2100.-

(Specialized Enduro Comp 2699.-)

bitte das nächste mal genauer bei technik & material schaun

gibt scho zig thread zum thema allmountain bike kauf

>

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=72616

>

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=60551

>

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=69690

 

kann schon sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer bitte ist der Typ?

:f:

ein Mod, oder was?

Dauernd der Hinweis auf "da gibts schon Treads", ist ja nicht das erste Mal...

 

VON DEM PROBLEM LESE ICH JEDENFALLS DAS ERSTE MAL, GIBTS DA WIRKLICH SCHON TREADS DAZU?

:confused:

 

imho: ausprobieren, so stark sollte sich die Wippe ja nicht nach vorne bewegen.

Gehts echt nicht, dann den Flaschenhalter ein wenig nach vorne setzen. Dann geht sich zwar eine Literflasche mehr aus, aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx Yellow. Bei Touren habe ich zwar primär das Camelbak/Deuter aber für kurze Ausfahrten wäre eben ein 0,5-1liter teil nicht schlecht am Rahmen :toll:

 

@GMK, Sorry ich habe alle 3 All Mountain Bike Kauf Threads verfolgt und gelesen, hatte auch vor im letzten zu Posten, da aber der Ersteller das Speci wegen seinen nicht vertrauenswürdigen Händler ausschloss wollte ich nicht extra meine Speci frage reinschreiben. Nächstes Mal werde ichs beherzigen. IMHO würden in Technik ein paar Subforen nicht schaden.

 

greez max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer bitte ist der Typ?

:f:

ein Mod, oder was?

Dauernd der Hinweis auf "da gibts schon Treads", ist ja nicht das erste Mal...

 

VON DEM PROBLEM LESE ICH JEDENFALLS DAS ERSTE MAL, GIBTS DA WIRKLICH SCHON TREADS DAZU?

:confused:

 

imho: ausprobieren, so stark sollte sich die Wippe ja nicht nach vorne bewegen.

Gehts echt nicht, dann den Flaschenhalter ein wenig nach vorne setzen. Dann geht sich zwar eine Literflasche mehr aus, aber ...

? hat ja an grund oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es hat keinen Grund.

 

Das war eine konkrete Frage, die noch nie irgendwo deutlich aufgetaucht ist

 

... aber klar, ab sofort, wenn jemand z.B. in der Börse so ein Rad verkloppt, in dem Tread dort jegliche Fragen zu genau dem Radl posten. Hat sicher einen Sinn

:rolleyes:

 

 

PS: Sorry für den Treadhighjack und viel Spaß mit was auch immer für einem Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja abgeraten er meinte das Speci hätte einfach das bessere Fahrwerk und es sind einfach die Details die überzeugen, ausserdem verkaufen sie mehr bikes und stecken mehr in die Forschung.

 

Bei den Komponenten verlasse ich mich primär eh auf meine Internet Recherchen, beim Rahmen und bei der Marke (kann mir nicht jedes Jahr ein neues Bike leisten) vertraue ich halt auf Händlermeinungen. Preislich könnte er mir eben beim Speci einige Prozent geben, beim Cube heuer anscheinend Preissenkung und absolut nix mehr drinnen (wie auch immer). Mein letztes war ein Cube AMS Comp mit 100/100, Magura Julie, LX/XT mix, Manitou Black und Manitou Dämpfer ? mit Lockout.

 

Das Speci wäre bereits vorort und das Cube erst später lieferbar (eigentlich egal).

 

Die Vorteile aus meiner sicht wären der Günstigere Preis beim Speci und das geringere Gewicht, klar bei 10-20mm Federwegsverlust, kann ich zumindest glaube ich das verkraften. Naja die absenkbare gabel beim Stereo :( aber da meinte er eben das ich diese beim Speci nicht bräuchte aufgrund der besseren Geometrie ... da ich nie eine hatte kann ich hierzu nicht viel sagen. Habe viel gelesen in den Threats und viele stehen zu 100% drauf andere meinen es wäre nicht nötig - ist sicher auch so eine Objektive sache, wenn ich eine hätte würde ich sie sicher nicht mehr hergeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es hat keinen Grund.

 

Das war eine konkrete Frage, die noch nie irgendwo deutlich aufgetaucht ist

 

... aber klar, ab sofort, wenn jemand z.B. in der Börse so ein Rad verkloppt, in dem Tread dort jegliche Fragen zu genau dem Radl posten. Hat sicher einen Sinn

:rolleyes:

 

 

PS: Sorry für den Treadhighjack und viel Spaß mit was auch immer für einem Radl.

was is mit dir los ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf sicher kein Fully ohne Federwegsverstellung ...
Kannst du mir vielleicht kurz sagen warum? Da ich noch keine gefahren bin würds mich brennend interessieren! :confused:

 

 

Speci werde ich sobald wie möglich testen, Cube ist noch keins geliefert - muss noch etwas warten.

 

@GMK Sportler war nicht so schwer zu erraten in Linz :U:

Ist imho einer der besseren Händler neben dem Reichör. Mein letztes Cube war auch von ihm und da war ich im großen und ganzen sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir vielleicht kurz sagen warum? Da ich noch keine gefahren bin würds mich brennend interessieren! :confused:

 

 

Speci werde ich sobald wie möglich testen, Cube ist noch keins geliefert - muss noch etwas warten.

 

@GMK Sportler war nicht so schwer zu erraten in Linz :U:

Ist imho einer der besseren Händler neben dem Reichör. Mein letztes Cube war auch von ihm und da war ich im großen und ganzen sehr zufrieden.

weils leichter wird uphill!

 

na bitte ein guter tipp also vom linzerbiker

bleib dort und wart auch noch auf die neuen cubes :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem comp 08 sehr zufrieden. Das Problem mit der Trinkflasche ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich will mir aber ohnehin ein Camelbak zulegen. Oder der Flaschenhalter kommt auf die Sattelstütze.

hast du ein medium?

das problem gibts ja angeblich nur bei einem 18 zoll rahmen

was ich so gesehn hab geht sichs beim large rahmen aus nur

der paßt mir nicht mehr (die haben die rahmengrößen geändert) -

was früher ein L war is jetzt ein M ...

sj_fsr_geo_08.JPG

sj_fsr_geo_05.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GrazerTourer & GMK dh. die Flaschenhalterthematik ist "offiziell" bekannt? Ich verstehe einfach nicht wie eine Firma wie Speci die eben soviele bikes bauen und soviel in die Forschung stecken dann bei einer solchen kleinigkeit einen "Fehler" machen, der Rest des Bikes ist imho wirklich gut überlegt, wie mein händler meinte sinds eben die kleinigkeiten, griffe zum schrauben, die crankbrothers, durchgängige züge, ... bis auf den "Neuen" schnellverschluss beim vorderrad, aber da habe ich einfach die technik nicht verstanden :p darum macht er für mich keinen sinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber geh, ein bsiserl länger ist es geworden. Das tut dem Bike nur gut. Das alte L ist schon noch deutlich größer als deas heurige M.

 

Dennoch, die Flaschenhalterproblematik finde ich auch sehr nervend.

in natura wirkt es sehr lang ...

kann mich auch getäuscht habn

wenns wirklich bei 18zoll rahmen is dann wird mein neues kein speci

denn ein large(~21zoll) is ma zgroß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke schön an alle netten Poster, das Bikeboard ist einfach spitze, da ich meistens nur lesend unterwegs bin, möchte ich gerade bei meinem gestarteten Thread THX sagen :U:

 

Ich bin am Samstag das Speci probegefahren und habs anschließend sofort mitgenommen, nach ner ordentlichen Mühlviertelrunde bin ich absolut begeistert, manche Dinge wie die Geometrie muss man halt wirklich testen und kann sie nicht beschreiben.

 

Wegen der Trinkflasche poste ich sobald ich von Speci eine Lösung erhalten habe - bis dahin Deuterblase.

 

Die montierten Crankbrother Pedale sind fein - muss mich aber erst dran gewöhnen IMHO sind sie etwas härter beim aussteigen. Und den Sattel muss ich vielleicht noch tauschen - der soll zwar spitze für die Durchblutung des ***** sein (stimmt mir ist nichts eingeschlafen) aber der Hintern schmerzt heute noch - mal sehen.

 

greez max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke schön an alle netten Poster, das Bikeboard ist einfach spitze, da ich meistens nur lesend unterwegs bin, möchte ich gerade bei meinem gestarteten Thread THX sagen :U:

 

Ich bin am Samstag das Speci probegefahren und habs anschließend sofort mitgenommen, nach ner ordentlichen Mühlviertelrunde bin ich absolut begeistert, manche Dinge wie die Geometrie muss man halt wirklich testen und kann sie nicht beschreiben.

 

Wegen der Trinkflasche poste ich sobald ich von Speci eine Lösung erhalten habe - bis dahin Deuterblase.

 

Die montierten Crankbrother Pedale sind fein - muss mich aber erst dran gewöhnen IMHO sind sie etwas härter beim aussteigen. Und den Sattel muss ich vielleicht noch tauschen - der soll zwar spitze für die Durchblutung des ***** sein (stimmt mir ist nichts eingeschlafen) aber der Hintern schmerzt heute noch - mal sehen.

 

greez max

ich hoff die crankbrothers haben ihre lagerprobleme in den griff bekommen, von denen hört und sieht man ja meist nur übles. ansonsten: gratulaiere, speci is super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...