Zum Inhalt springen

Gehaltsberechnung-Verrechnung...wer kennt sich da aus


martind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi miteinander,

ich hab da mal eine frage...

angenommen der angestellte X verdient im monat die summer (hausnummer) 3000 euro brutto.

wie kommt man da auf die bruttosumme pro stunde die ein dienstgeber aufs jahr gesehen pro stunde zu entrichten hat?

 

ich habe hier einen brutto-netto rechner gefunden und mal eine milchmädchenrechnung gemacht brutto-netto rechner

 

3000 brutto arbeitnehmergehalt + 941 euro vom dienstgeber zu entrichten

MAL 12 monate = 47292 euro brutto

plus

urlaubsgeld 3000 brutto arbeitnehmergehalt + 926 vom dienstgeber zu entrichten = 3926 euro brutto

plus

weihnachtsgeld 3000 brutto arbeitnehmergehalt + 926 vom dienstgeber zu entrichten = 3926 euro brutto

 

so, und da man ja fünf wochen urlaub hat muss man die ja auch abziehen. also 3000 brutto arbeitnehmergehalt + 941 euro vom dienstgeber zu entrichten durch vier mal fünf = 4926

euro brutto

 

47292

+

3926

+

3926

+

4926

= 61070 Brutto für den dienstgeber

/ 48 wochen

/40 std/woche

=

ca 31,8 euro brutto für den dienstgeber

 

kann mir wer sagen, ob das richtig ist oder wie man das berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst ja für´s erste nicht vergessen das es einen Steuerfreibetrag gibt. Dann kommt die Summe wovon ca. 20% weglaufen, dann die nächste Stufe, .... bis Du den Betrag überschreitest von dem alles was darüber ist mit 51% Lohnsteuer berechnet wird.

 

Aus dem ganzen Dreck must Du dann das Jahressechstel ermitteln.

Das 6´el ändert sich wärend dem Jahr weshalb man mehr Ulaubsgeld rausbekommt als Weihnachtsgeld. Ausser Du überschreitest nicht da Minimum, bzw. Verdinst im Jänner schon so viel das du gleich deine 51% abführen darfst.

 

Also am besten Mail an die AK und die sollen Dir das ausrechnen.

 

Oder hab ich dein Anliegen irgendwie falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CPU Rechner berechnet natürlich die Steuerprogression.

Bei 3000,- Brutto Monatslohn bekommt der Arbeitnehmer ein Jahresgehalt von 26946,60 und kostet dem Arbeitgeber 55145,40 Euro. (wenn man Bedenkt, daß der Arbeitnehmer beim Kauf von Waren wiederum 20% MwSt. bezahlt, sieht man, daß bei einem solchen Einkommen ~ 60% des erarbeiteten Geldes an Steuern und SV wieder abgegeben werden).

Neben 5 Wochen Urlaub, sind zumindest 2 Wochen Feiertage (12-14 Werktage im Schnitt) pro Jahr abzuziehen.

Grob kann man Wochenstundenanzahl x 45 rechnen, d.h. ~ 30,60 Euro/Stunde Effektivkosten, da sind noch keine Krankenstände, Behördengänge, schlechte Tage eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lohnsteuer ist ja vollkommen bedeutungslos, wenn man Bruttogehalt und Kosten für den Arbeitgeber vergleicht, weil die fällt beim Arbeitnehmer an und ist im Bruttogehalt ja integriert. Darum ist Jahressechstel hier auch kein Thema.

 

Den Urlaub würde ich auch nicht rausrechnen, zumindest nicht so wie du das machst. Viel vernünftiger ist da die Anzahl der Arbeitstage pro Jahr zu ermitteln. Allgemein geht man von einem Teiler von 18 Arbeitstagen pro Monat aus (da sind dann Urlaub, Krankenstand und Feiertage bereits abgezogen).

 

Wenn du jetzt die Kosten für den Dienstgeber wissen willst, dann kommt es darauf an warum du das wissen willst. Willst du ausrechnen wie viel der Dienstgeber bezahlen muss, wenn er statt einer Anstellung einen freien Dienstvertrag abschließt, dann kann man Daumen mal Pi davon ausgehen, dass du das Monatsgehalt durch 100 dividierst und damit auf den vergleichbaren Stundenlohn kommst.

 

Willst du aber wissen wie ein Dienstgeber kalkulieren muss, dann musst du natürlich auch noch die Kosten für den Arbeitsplatz mitrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lohnsteuer ist ja vollkommen bedeutungslos, wenn man Bruttogehalt und Kosten für den Arbeitgeber vergleicht, weil die fällt beim Arbeitnehmer an und ist im Bruttogehalt ja integriert. Darum ist Jahressechstel hier auch kein Thema.

 

Den Urlaub würde ich auch nicht rausrechnen, zumindest nicht so wie du das machst. Viel vernünftiger ist da die Anzahl der Arbeitstage pro Jahr zu ermitteln. Allgemein geht man von einem Teiler von 18 Arbeitstagen pro Monat aus (da sind dann Urlaub, Krankenstand und Feiertage bereits abgezogen).

 

genau so würde ich es auch machen! die kosten für den arbeitsplatz etc. werden in der kostenechnung normal wo anderes berücksichtigt. bezüglich einer tele-worker kalkulation müßte man sich ansehen, welche kosten dem betrieb dann nicht entstehen würden .... da ist aber viel shr schwer kalkulierbar ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...