Zum Inhalt springen

Problem bei Reifenmontage


badabing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ausgangspunkt: Mavic Crossmax SL Laufrad + Schwalbe Racing Ralph 2.1

 

Problem: Beim Aupumpen des Schlauchs wird der Reifen an einer bestimmten Stelle beidseitig nicht aus der mittig gelegenen Vertiefung der Mavic-Felge gehoben und liegt deshalb an dieser Stelle nicht mit dem dafür ausgelegten Wulst, sondern mit der Flanke am Felgenrand auf.

 

Ergebnis:

- An dieser Stelle liegt der Reifen satte 3mm tiefer (mit Schublehre ausgemessen) als an den Stellen, wo er richtig sitzt.

- Der erste Reifen, den ich aufgrund eben dieses Montageproblems wieder demontiert habe, hatte an dieser Stelle einen etwa 15cm langen Riss bis auf die Aramidfasern runter, die gesamte beschädigte Länge auf der Reifenflanke ist ca. 30cm lang. :mad:

 

Kann mir jemand bitte erklären, wie man auf diese Hurnfelge einen Reifen ordentlich montieren kann, OHNE ihn dabei zu zerstören?

 

 

Falls jemand nicht weiß, was mit der Vertiefung in der Felge gemint ist, hier ein Pic der XM819 (Symbolbild):

XM819.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast dir die felge an der stelle schon mal angesehen? muss ja einen grund haben, dass net flutscht!

ich montier meine reifen immer mit einer geschirrspülmittellösung, dass schön rein flutscht, wenn der reifen drauf ist pump ich ihn ganz wenig auf und walge noch den reifen auf der felge nach links und rechts, sodass er wirklich überall schön in der felge liegt, erst dann pump ich ihn auf (mal auf so 3-4 bar, dass es ihn nochmal schön rein drückt und erst dann den luftdruck, denn ich will) hatte mit der methode noch nie probleme :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die faltbaren Ralphs?Hab mir vor kurzen welche zugelegt(auf Mavic 517).Einer davon wollte auch net so richtig raussflutschen,hab mir dann einen anderen genommen,hat dann funktioniert.Schau das Du zu einen Kompressor kommst,sunst wirst deppat mitn aufpumpen.Auch Felge ankucken wie im Thread beschrieben usw.....

Muass jetzt Schrauben gehn.... :bump:

Cheers :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von dem Part mit den gerissenen Fasern kenn ich das von beinahe jedem Reifen...

 

Leicht aufpumpen, dann diesen umlaufenden "Ring" (Fabrikations"nut") auf Gleichmäßgkeit checken.

Liegt der Reifen nicht korrekt, dann:

auf den Boden stellen, an den entsprechenden Stellen auf den Mantel steigen und das Laufrad von Dir wegbiegen - der Mantel rutscht weiter raus.

So lange und überall dort machen, bis es passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll mit einen Kompressor des Mistding amoi so richtig "unter Druck setzten"!Fahr zum Händler deines Vertrauens und nimm a Six-Pack mit,zwa san besser,die Schrauber werden dir zu Füssen liegen! :D :devil: :D

Ausserdem solltest du als Linzer das Fahrzeughaus Schuller kennen(LINZ DORNACH),die hom schwere Eisen genauso wie Bikes,glaub net das die a Problem mit deinen Problem haben(LoL).Oder du gehst reklamieren,bevorst an Nervezusammenbruch kriagst! :f: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll mit einen Kompressor des Mistding amoi so richtig "unter Druck setzten"!:D

Und riskieren, dass es mir auch beim neuen Reifen die Flanke ruiniert, weil das Ding partout nicht will? Wirklich nicht. Ehrlich, ICH SCHEISS JETZT DRAUF. Ich bring die Sauteile zum Schuller/Kiesl, sollen die sich mit dem Huren-Mavic-Klump spielen. :mad: :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt noch mit einem Kenda Klimax Lite Tubeless versucht. Und es hat funktioniert! Es war zwar die ganze CO2-Patrone notwendig, aber was solls.

 

Ich hätt jetzt noch 2 offene Fragen:

 

1. Ich brauch eine Ventilverlängerung, da die Mavic UST-Ventile für die heutigen Pumpen zu kurz sind.

 

2. Wo krieg ich günstig einen passablen Kompressor her, der ordentlich Druck macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt noch mit einem Kenda Klimax Lite Tubeless versucht. Und es hat funktioniert! Es war zwar die ganze CO2-Patrone notwendig, aber was solls.

 

Ich hätt jetzt noch 2 offene Fragen:

 

1. Ich brauch eine Ventilverlängerung, da die Mavic UST-Ventile für die heutigen Pumpen zu kurz sind.

 

2. Wo krieg ich günstig einen passablen Kompressor her, der ordentlich Druck macht?

Wenn ich mich recht entsinne,sind die Ventilverl. normalerweise bei den LR dabei!(Kann mich aber auch täuschen)

Kompressor hätt ich velleicht einen,nur das Problem ist: Du Linz,ich Wien.Wenn ma denn mit da Post schicken würde müsst ma sich an Kredit aufnehmen! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...