Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen XT08 mit XTR07 kombinieren


prinz_f
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin langsam mit meinen V-Brakes am Limit (hab letztens bei einer Abfahrt zuviel Energie durch Bremsen verloren und erhoffe mir durch Discs Abhilfe) und überlege folgendes:

 

Bei der XTR Scheibenbremse gefallen mir die Sättel gut, weil ich sie je fertig in IS-Standard bestellen kann und keine Adapter brauche wie bei der XT - eine cleanere Lösung die leichter ist und optisch 1A aussieht.

Hingegen gefallen mit bei der XT wiederum die Hebel, weil mich die Servofunktion reizt, wegen der Einstellerei und der Dosierbarkeit, von der soviel geschwärmt wird, etc. nebenbei sehen die Hebel um Welten besser aus als bei der XTR...

(Scheiben sind egal, weil ich sowieso noch kein passenden Laufräder habe. Wenn CL dan die XTR Rotoren wenn 6L würde ich die Formula Scheiben nehmen...)

 

Ist das so ohne weiteres kombinierbar?

 

mir ist schon klar, dass die Disc-Bremsen von Shimano nicht das Non-Plus-Ultra sind und eine Top Bremse von Magura, Hope oder Formula bessere Bremspower bieten könnte. Allerdings wäre ich schon froh, wenn ich ggü. der Felgenbremse erheblich mehr Bremskraft hätte und ausserdem ist der Preis bei Shimano-Teilen einfach besser.

 

Da ich knappe 70 kg wiege und die mit dem HT eher XC mäßig unterwegs bin, dachte ich mir, dass 160mm Scheiben passen dürften.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin!

 

Beim Shimano kannst kombinieren, was du willst, das passt untereinander alles zusammen.

 

Wobei ich aber viell. auf http://www.bikeonlineshop.at rein schauen würde. Da gibts die 2007er Louise BAT mit 160er SCheiben um sehr faires Geld. Ist durchwegs silber (kannst dir bei mir gern anschauen ;) ) und bremst wie Sau.

 

Ansonsten würd ich die 2008er XT abwarten. Sch*** auf die Optik der XTR-Sättel und kauf dir um den Differenzbetrag zur XT lieber an neuen Rahmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin!

 

Beim Shimano kannst kombinieren, was du willst, das passt untereinander alles zusammen.

 

Wobei ich aber viell. auf http://www.bikeonlineshop.at rein schauen würde. Da gibts die 2007er Louise BAT mit 160er SCheiben um sehr faires Geld. Ist durchwegs silber (kannst dir bei mir gern anschauen ;) ) und bremst wie Sau.

 

Ansonsten würd ich die 2008er XT abwarten. Sch*** auf die Optik der XTR-Sättel und kauf dir um den Differenzbetrag zur XT lieber an neuen Rahmen ;)

 

aufn neuen Rahmen will ich sowieso auch sparen - Realisation bis Weihnachten geplant, sodass ich über die Feiertage so richtig was zum schrauben hätte, da wird sich meine Freundin aber freuen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...