Zum Inhalt springen

Umstieg V-Brakes zu Discs


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin im überlegen, ob ich vl von meiner V-Brake auf Discs umsteige.

Möchte aber nur vorne Discs montieren, da mir für hinten die V-Brake absolut ausreicht.

 

Wie hoch wären ungefähr die Kosten dafür?

Nabe müsste ich wechseln --> bis jetzt war eine DT Onyx drinnen

DT Revolution Speichen passen, oder?

würd zu einer 180mm Disc tendieren, sollte auch schön zupacken - eure Vorschläge dazu?

 

schönen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich drauf an, was du auslegen willst. Ein Vorderrad mit z.B. Deore-Disc Nabe ist schon um ca. 60 Euro zu bekommen. Leichtbau darfst da halt ned erwarten.

 

Wennst a äquivalentes Laufrad zu deinem Jetzigen nimmst, dann musst ca. an 100er rechnen.

 

Gute Bremsen vom Kaliber einer Avid Juicy5 (oder juicy3 wennst wo erwischt). Kosten im Nahbereich von ca. 100 Euro/Stk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu formula hat auch jeder seine eigene meinung ;)

(ich finds ned so genial)

 

kosten hat der ht-biker eh schon gesagt, am besten altes laufrad verscheppern, ca. 100€ für ein disctaugliches auslegen, 100€ ca. für eine annehmbare bremse (louise 2007 zb grad um 100€ bei bikeonlineshop.at) und passt.

und dann hast hoffentlich eine gabel die das auch aushält (also keine scareb, sid etc)

 

100€ für ne scheibenbremse, da bekommst eh schon was solides, meine deore hat 150€ für vorne und hinten incl aller adapter und 220/160mm scheibe gekostet, und geht WIRKLICH gut (im gegensatz zur oro beispielsweise, die dich nach 200hm verlässt und beschließt, uasser stinken und rumfaden nyx mehr zu tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selber einspeichen kannst, kannst dir neue Speichen zulegen DT Competition oder DT SuperComp (die Revolution mit Scheibe ist nicht so das wahre) und ne DT Onyx Disc Nabe.

 

Es kommt halt immer auf dein Budget an, den Einsatzbereich und was es wiegen soll. Lass uns mal mehr Infos zukommen!

 

Die 2008er Magura Modelle sind org viel billiger geworden. Siehe Katalog + Preisliste auf der Magura-Homepage. Die Julie ist extrem günstig. Allerdings ist sie imho schlecht zu dosieren und hat Fading. So lang sie kalt ist bremst sie aber extremst gut!

Günstig aber schwer wär z.B. ne Shimano LX.

 

Formula Oro K18 kann ich auch empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist dir da so sicher? :devil:

 

Alternative wäre ev. noch a Julie, die sind ja auch sehr günstig.

 

:D I sag nur: Louise Rulez. I geb meine Louisen nimmer her und was anderes kommt mir nimmer aufs Radl. So problemlos wie meine Bremsen sind, sowas gibts kein zweites mal.

 

...und i hab schon an Haufen Bremsen ghabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onyx sind in etwa vergleichbar mit XT-Naben. Bei den Scheibenbremsen wird halt jeder ne andere Meinung haben, ich würde wie gesagt keine Avid auf's Rad schrauben.

 

Kannst z.B. auch eine XT-Scheibenbremse nehmen, die 2008er soll recht fein sein.

 

...sorry, aber vor allem würden Hunderte eine andere Meinung als du haben. :o

 

aber zum Thema:

 

Ja, Onyx ist mit XT vergleichbar, ob Du (gif0061) die Speichen wieder verwenden kannst ist eine andere frage.

 

Und ab knappen 60 Uuro (deore) bist dabei, XT ist nicht schlecht, AVIDs funktionieren super, Formulas scheiden die Geister eher, aber viele sind zufrieden damit.

 

Magura ist auch fein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem sagst, dass Avid ne einmalige Sache ist was Fehler betrifft? :confused:

 

ned trotzdem, deswegen! :p

na, muss eh jeder selber wissen, ich hab 2 oros, früher 2 (jetzt leider nurmehr 1) juicy, 1 LX und eine martha, und die avid ist zwar nicht perfekt, aber bei weitem am problemlosesten von allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir, zumindest das LR, gebraucht kaufen. z.b. das hier:

Mavic 317er + Onyx Nabe um 50€

 

Bremsen schwirren auch immer wieder im Bazar rum, z.b hier ein Avid Juicy 5 samt 185er Scheibe um 55€

 

So hättest um 100€ beides zusammen, bist sicher nicht schlechter dran als wennst es neu kaufst. :)

 

@Avid - ich bin mit meiner Juicy 5 hochzufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, avid ist fast so problemlos wie shimano in sachen disc-bremsen, und das will was heißen ;)

deine einmalige schlechte erfahrung mit avid ist definitiv eine ausnahme.

Tja, dem ich leider nicht ganz so.;)

ich les mich quer durch mtb-news.de, besserbiken.at, mtbr.com und eben das BB ;)

Da liest aber sehr schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dem ich leider nicht ganz so.;)

 

Da liest aber sehr schlecht.

 

Bin da, was Avid angeht, mitm Matthias konform. Ist eine gute Bremse, so lange sie keine Mätzchen macht. Aber das ist leider bei jüngeren Avid´s immer mal der Fall, dass wo eine Dichtung leckt, die Dinger ab Werk schlampig gefüllt und entlüftet sind, oder dass die original verbauten Bremsbeläge bei 1x Bremsen zu Staub zerfallen.

 

Ich schätze mal, das liegt daran, dass die Avid´ler innerhalb kürzester Zeit extrem viel mehr Produktionskapazitäten gebraucht haben, und die Qualitätssicherung einfach ned mitgekommen ist.

 

Selbst auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen; aber auf http://www.bikeonlineshop.at - unter "Sonderangebote" gibts momentan die Louise BAT 2007 sowas von schweinegünstig, wer da ned zugreift, is selber schuld.

 

I hab meine 180/160er Kombi grad eingebremst, und die Dinger gehen sowas von gut....

 

Weil ma grad dabei sind: Wenn dich grüne Bremshebel ned stören, könntest von mir an Satz 2006er Louise mit 160/160 haben. Preis per PN, wenns wen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...