Zum Inhalt springen

Hietzing - Spittelau


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schreibe es mal in dieses Forum, hier paßt's noch am ehesten rein.

 

Gesucht ist eine, möglichst kurze Fahrstrecke von Hietzing nach Spittelau/Uni mit dem Fahrrad.

U-Bahn wäre 2. Wahl, warum aber 2. Wahl nehmen, wenn das Fahrrad die erste ist.:p

Daher meine Frage an die Wiener Kollegen, wie fährt man da am besten?

Bevorzuge eigentlich eher die normale Fahrbahn und keine Radwege - die Wiener Radwege sind mir nicht ganz geheuer aus leidiger Erfahrung.:f:

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe es mal in dieses Forum, hier paßt's noch am ehesten rein.

 

Gesucht ist eine, möglichst kurze Fahrstrecke von Hietzing nach Spittelau/Uni mit dem Fahrrad.

U-Bahn wäre 2. Wahl, warum aber 2. Wahl nehmen, wenn das Fahrrad die erste ist.:p

Daher meine Frage an die Wiener Kollegen, wie fährt man da am besten?

Bevorzuge eigentlich eher die normale Fahrbahn und keine Radwege - die Wiener Radwege sind mir nicht ganz geheuer aus leidiger Erfahrung.:f:

 

Danke schon mal.

 

- b1 stadtwärts

- links auf schloßallee

- rechts auf felberstraße

- links auf gürtelradlweg bis spittelau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr täglich die selbe strecke ... allerdings meist öffentlich

 

wenn ich mit dem rad fahre, dann fahre ich entweder

 

1)

schloßallee, johnstrasse, wattgasse, gersthofer strasse, max emanuel strasse (türkenschanzpark), krottenbachstrasse, billrothstrasse, heiligenstätterstrasse

 

oder

2) gleich über die höhenstrasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative ohne Radlwege:

Nisslgasse oder so zur Penzinger.

Dann bis Einwanggasse zurueck und Über Ameisbrücke ueber Maroltinger bis in den 16ten.

Dann runter richting Julius Meil Gasse, über die Hernalser Hauptstrasse, weiter Richtung Gersthof

Dann Türkenschanzpark vorbei, uebers Hügerl drüber.

Rechts runter richtung Billrothgasse, Links dann Silbergasse usw runter richtung Muthgasse.

Dann bist Quasi eh schon in Spitelau.

 

Hast keinen Radweg, und keinen Gürtel.

Glaub aber net, dass es besser is als Gürtelradlweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eh eines der radfahrerischen Highlights der Stadt Wien. Alles gute dem Judma, Hals & Beinbruch. :D

 

Aber wennst mal in Wien bist, müsst ma fast ein Trainingsrunderl starten, falls du Zeit hast.

Genau deshalb habe ich ja geschrieben, möglichst keine Radwege. Werde leider nicht zu einer Trianingsausfahrt kommen, da leider volles Programm in den 2-3 Tagen.:(

@eleon: gibt's ka Route so schräg rauf? Also irgendwie über Ottakring, Hernals und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ich fahr täglich die selbe strecke ... allerdings meist öffentlich

 

wenn ich mit dem rad fahre, dann fahre ich entweder

 

1)

schloßallee, johnstrasse, wattgasse, gersthofer strasse, max emanuel strasse (türkenschanzpark), krottenbachstrasse, billrothstrasse, heiligenstätterstrasse

 

oder

2) gleich über die höhenstrasse

Sowas ähnliches ist es geworden:

Hadikgasse bis Schloss Schönbrunn > Schlossallee > Johnstrasse > beim USI vorbei > Wattgasse > Gersthofer Straße > Türkenschanzplatz > Peter Jordan Straße und dann imm er grade runter bis Spittelau.

Verkehr war net wenig da :f:, musste immer quasi zur Stoßzeit fahren (in der Früh um 8°°, am Nachmittag so um 16-17 Uhr).

1x habe ich mir natürlich auch den Gürtelradweg geben müssen :D, einfach lebensgefährlich ab 30km/h aufwärts.:rolleyes:

 

Danke nochmals für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all.

Ok, danke einstweilen mal für die Alternativen. Werde eh mehrmals diese Strecke fahren und halt herumprobieren.

Kommt drauf an von wo in Hietzing.

Schnellster Weg in die Stadt ist aber immer noch Flötzersteig, Burggasse (Busspur!).

Runter bis zur 2er Linie, Radweg dort ist schneller zu befahren, da breiter und ohne Schikanen (und die Muttis mit dem Einkaufskorb fahren alle am Ring).

Schwarzspanierstr., Bergg., Donaukanal und voila!

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi

 

Muß mal den fred ausgraben....

 

zunächst mal Danke an die "Wissenden" wie man "störungsfrei" in den Norden kommt :toll:

 

Ich fahre vom Jennerplatz (1130) wie beschreiben ..schönbrunn-äußere Mariahilferstraße-Burggasse-Ring-donaukanal..etc..in die Scheydgasse...ich finds voll supa !!!:toll::wink:

 

beim Heimweg fahr ich übern Donau-Nordsteg..donaukanal..stubenring...karsplatz-margarentenstraße und dann die U4 entlang bis nach Hietzung un dann weiter

 

 

Meine Frage:

gibts einen besseren weg beim Heimfahren:confused:...ich hätte gerne einen weg ohne die U4 abklappern zu müssen..

 

 

Danke

 

mir taugts-ich werde sicher öfter um 5:45 aufstehen und mir den Radlermorgen geben !:jump::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...