Zum Inhalt springen

japanische Küchenmesser?


Duckshark
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche Infos zu diesen japanischen Küchenmessern. Da es dafür kein eigenes Forum gibt (wundert mich eigentlich, wahrscheinlich hab ich's nur nicht gefunden :D ) frag ich einfach mal hier nach.

 

Hat irgendwer so Teile? Kann mir wer eine Firma / Bezugsquelle nennen? Machen diese teilweise recht teuren Damaststahlmesser Sinn?

 

Würde mich über Antworten freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ein Kai Shun Kochmesser. Unvergleichlich. Bei jeder Schneide kommt scharf von hart. In der Hand liegt's perfekt und ist super ausbalanciert. Wenn Du gern kochst wirst Du deine helle Freude dran haben. Kriegt man im guten Küchenfachhandel.

 

Aber auch: Nur mit kaltem Wasser abspülen und nur der fachmann darf's schärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was kann man da so tippen? :D

 

erstmal: ja, sind üblicherweise scharf

sind normalerweise SEHR VIEL dünner als unsere Messer, daher schneidens natürlich auch besser

 

haglicher, da viel härter (= spröder)

regelmäßig Geschirrspüler --> kleine Ausbrüche in der Schneide, also Handwäsche (wurde schon genannt)

 

Damast (falls es einer ist und nicht nur geätzt!) bringt NULL. Das war vor mehreren hundert Jahren ganz nett um viel aushaltende Klingen zusammenzuklopfen, heute ists nicht mehr nötig und nur mehr fürs Auge gemacht. Härte ist wichtig, aber natürlich ein Tradeoff mit Robustheit.

 

Sind imho nicht soo toll, besser gute Qualität von hier kaufen und darauf achten, dass die eben scharf sind. Für Normalanwender auch ein paar mit Wellenschliff nehmen, der ist viel länger scharf als eine glatte Klinge.

Wer sich net dauernd um seine Messerchen kümmert ist so besser dran

 

Bin jetzt schon gespannt auf die dem obenstehenden heftig widersprechenden Meldungen :D

 

PS: ahhh, Mist, aus Aachen :rolleyes: Sonst hätt ich Dich jetzt zur Lorenzi in die Siebensterngasse geschickt. Dort ist die ganze linke Seite der Auslage mit Küchenmessern und Scheren zugepflastert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke! Ich wusste doch auf die Bikeboarder ist Verlass, sogar ein Messerforum kennt man hier, wirklich super! :D

 

Handspülen ist eh klar. Dass man sich um die Teile etwas mehr kümmern muss, evtl. öfter schleifen, würde ich in Kauf nehmen, das oder die Messer sollen auch als Zusatz zum normalen Sortiment dienen und nicht als alleinige "Arbeitspferde".

Ich könnte mir eben denken, dass bestimmte Erbeiten mit einem solch dünnen und scharfen Messer besser von der Hand gehen.

 

Kai Shun ist als Marke schon empfohlen worden, gibts weitere Empfehlungen (positiv wie negativ)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du ned das Billigste nimmst, wirst sicher im Fachhandel a grosse Auswahl finden, ma muss halt a bissl ins Taschl greifen für gute Messer, Finger weg jedenfalls von diesen billigen Angeboten, 10 Messer + Messerblock um 25.-, die Dinger sind schon vor Erstgebrauch Altmetall, die kriegst nie scharf, is eben nur a Blech und nyx wert ;)

Wennst 8000.- Euro überhast, kannst dir sogar von an japanischen Schmiede-Meister a Kochmesser machen lassen, quasi das Hattori-Hanzo unter den Küchenmessern, dauert halt a paar Monate :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im guten Fachhandel gibt genug zum anschauen. z.b. beim Messerkönig im 15.Bezirk.

 

Als leidgeprüften Tipp kann ich dir geben: IMMER bei jemanden schleifen lassen, der sich damit WIRKLICH auskennt. So gehts dir so wie mir und du kannst 3 super Messer ins Klo werfen bzw. sinds nur mehr halb so gut wies waren. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Keramikmeser, wenn du drauf aufpasst hast ewig und 3 Tage lang eine scharfe Klinge, wenn du wen kennst der ab und zu in Japan ist dann mitbringen lassen, da bekommst gute Messer (je nach Grösse)

zwischen 30-70 Euro.

Darfst aber nur auf Holz/Kunststoffschneidbrettern verwenden, eh klar...

Bricht auch nicht gleic wenns runterfallt, ist eine hochdichte Schneidkeramik.

Ausserdem gibt es en Schärfwerkzeug mit Diamantsplittern, einmal abziehen une es funzt wieder super...

 

Sonst wären da noch Titanklingen die meißtens an den Flanken Teflonbeschichtet sind um besser zu gleiten, Preise ziemlich ähnlich den Ceramikklingen.

Ich hatte mein letztes Cera-Messer 8 Jahre, habs nun gegen eine Ti-Klinge getauscht, wollts einfach ausprobieren..

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...