Zum Inhalt springen

Erfahrungen Tiagra 2007 gesucht


Xmath
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi miteinander,

bei mir steht ein Radkauf an (das erste neue Rad seit über 10 Jahren).

Und zwar soll es ein aktuelles Ridley Crossbow werden.

 

Ich hab hier nun ein Angebot von einem Händler bekommen mit der neuen Tiagra Ausstattung. Habe mich nun schon ein wenig durch die Beiträge gearbeitet und bin etwas verunsichert ob die Tiagra für mich reicht oder ich lieber ein paar Euro drauflege, um direkt auf 105 aufzustocken.

Preis jetzt 999Euro, für:

Crossbow Rahmen

4za Zornyc Gabel

4za CB1 Bremsen

Fulcrum R3 LR

Schwalbe Reifen

und eben der Tiagra aus 2007.

 

:confused:

 

PS: Auch erstmal ein Hallo an alle aus Essen in Deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal hallo und willkommen nach DE.

 

Aber nun zur Frage: Das kommt darauf an, was du willst. Ich fahre auf meinem normalen Rad Ultegra und auf dem Rad mit dem ich zur Arbeit fahre Tiagra (billiger zu versichern, weil der Gesamtpreis natürlich deutlich niedriger ist). Natürlich gibt es Unterschiede - vor allem beim Gewicht und beim Finish der Teile. Die Tiagra ist eben schwerer und nicht so schön blank poliert. Ich habe auch den Eindruck, dass die Ultegra ein bisschen sauberer schaltet - aber nicht in einem Ausmaß, dass es ein Problem wäre.

 

Von der Verwendbarkeit brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ridkley Crossbow würde ich nicht unter Ultegra aufbauen, einfach schad bei dem schönen Rahmen. Wenns Custom aufgebaut wird, ist der Preisunterschied (im Vergleich zu den Gesamtkosten) nicht so groß ...

 

 

Kette und Ritzel kannst ja zunächst 105 nehmen und später wechseln, den Rest würde ich Ultegra nehmen. Ultegra und 105 ist preislich nicht so der Unterschied und in 2 Jahren denkst nimmer über 200 EUR nach ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein Vertreter der Meinung, dass man zu Anfang, wenn das Geld a bisserl knapp sitzt, auch auf einen hochwertigen Rahmen günstige Teile schrauben kann.

 

Da du sowas in der Art vor zu haben scheinst, meine Antwort:

 

Ich habe auf meinem Straßenrenner die Ultegra montiert, und verbaue standardmäßig die Tiagra, wenn jemand einen günstigen Renner haben will.

 

Insgesamt ist im Unterschied zur Ultegra zu sagen, dass die Schalthebel der Tiagra etwas mehr Weg brauchen, bis sie schalten. Das Finish ist auch anständig, da gibts nix zu meckern. Eben lackiert, statt poliert. Ist in Wahrheit aber egal.

Wo der Unterschied liegt, ist im Gewicht. Das ist schon merklich.

 

Rein funktionsmäßig bin ich der Meinung, dass man die Tiagra getrost nehmen kann. Eine sehr gute Einsteigergruppe, die man woanders erst mal finden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke zunächst schon mal für die Antworten.

 

Also mir geht es darum, dass Rad sowohl für Ausfahrten am Wochenende als auch zur gelegentlichen Fahrt zur Arbeit (ca.35km eine Strecke) zu nutzen.

Ich möchte im Endeffekt nur eine Ausstattung, die funktioniert. Auf das Gewicht kommt es nicht wirklich an.

Auf der anderen Seite will ich nicht nach einem halben Jahr feststellen, dass 100Euro mehr vielleicht doch die bessere, weil performantere, Wahl gewesen wäre.

 

Na ich werde am Freitag nochmal zu dem Laden fahren, um genau abzuklären wie das Rad ausgestattet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...