Zum Inhalt springen

Tips zum Aufbau eines Bike


peterba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

brauche von den experten unter euch einige tips zum aufbau eines neuen bikes. (technisches verständnis und schrauberkenntnisse sind vorhanden!)

rahmen (epic in xl, modell 2008) ist bereits vorhanden, bike wird für einen freund aufgebaut (ca. 90kg) - ziel wäre ein bike sub 12 kg mit disc! (budget so ca. 1500€)

 

so, nun zu meinen fragen:

1) wo die teile besorgen? (ebay, onlineshops, händler des vertrauen)

2) wann ist die beste zeit (herbst, winter, frühjahr) zum teilekauf?

3) seriöse und billige adressen von onlineshops

4) nix ausgefallenes (bewährtes von rs, sram, shimano, ritchy ....)

 

so, das war´s für erste. sollte jemand neue bzw. neuwertige teile haben, bitte pm, vielleicht kommt man ins geschäft)

 

ach ja, habe bereits einiges über den lrs nope n75 disc von actionsport gelesen, scheint ja ganz ok, dazu noch 2 fragen:

1) ist dieser lrs auch für einen mann mit 90kg geeignet?

2) kann er schlauchlos (notube-system) gefahren werden?

3) erfahrungen (-/+) sind immer willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Zu deinen Fragen:

 

Ich besorg mir meine Teile bei http://www.bikeonlineshop.at

Guter/günstiger Shop in Österreich mit günstigen Versandkosten.

 

Die Zeit, um sich Federgabeln und so zu besorgen ist jetzt gut, da der Modellwechsel ins Haus steht. Schaltungsteile, Lenker und so sind eigentlich das ganze Jahr über gleichbleibend billig oder teuer.

 

Wenn du Scheibenbremsen brauchst, dann wäre in oben genanntem Onlineshop momentan die 2007er Louise BAT saugünstig zu kriegen.

 

Ich würde bei Anbauteilen z.B. auf Syntace setzen. Sind hier über den Gewe aus dem Board günstig zu beziehen. Schaltung würd ich aus der eigenen Erfahrung die 2008er XT nehmen. Die ist ein Traum.

 

Der Nope-LRS dürfte gemäß einiger Erfahrungsberichte hier aus dem Board nicht schlecht sein. Ob er für einen 90+ - Biker geeignet ist, müsste man herausfinden, aber ich kenne Schwergewichte, die 1600g Disc-LRS ohne Probleme fahren. Von da her sollte das Ding ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du alles durchakaluliert hast, dann rechne nochmal 20 % dazu.

Geht sichs nicht aus / ist es "zu viel"

 

--> machs nicht

 

das ist mir/uns bewusst, das ein komplettbike immer günstiger ist.

das problem liegt woanders. mein freund will ein epic nach eigenen wünschen und leider ist ein epic alu nicht als frameset zu bekommen. somit hat er sich das billigste epic (dämpfer sind bei allen modellen ident) genommen, wird alle teile auf einen neuen ht-rahmen bauen, diesen verkaufen und das epic nach eigener vorstellung aufbauen, ist sein wunsch/entscheidung, sorry!

 

aber danke für deinen input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, jedoch nicht günstig!

 

Mir scheint, du vergleichst nicht genau. Ich bin selber ein Preis/Leistungs-Fuchser und wenn du dir das Zeugs aus Deutschland bestellst, dann musst du berücksichtigen:

 

-) Versandkosten sind meist teuer

-) Komplette Produktpalette bei einem einigen Shop sicher nicht durchgehend "billigst" zu kriegen.

-) Dadurch wird ein Kauf bei mind. 2 Shops nötig -> Doppelte Versandspesen

 

Unterm Strich kommst du höchst wahrscheinlich auch nicht billiger weg, wie wenn du bei bikeonlineshop oder bikestore einkaufst.

 

...von gewissen "Schmankerln" mal abgesehen.

 

Ist aber im Endeffekt eh eure Entscheidung, was ihr tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, du vergleichst nicht genau. Ich bin selber ein Preis/Leistungs-Fuchser und wenn du dir das Zeugs aus Deutschland bestellst, dann musst du berücksichtigen:

 

-) Versandkosten sind meist teuer

-) Komplette Produktpalette bei einem einigen Shop sicher nicht durchgehend "billigst" zu kriegen.

-) Dadurch wird ein Kauf bei mind. 2 Shops nötig -> Doppelte Versandspesen

 

Unterm Strich kommst du höchst wahrscheinlich auch nicht billiger weg, wie wenn du bei bikeonlineshop oder bikestore einkaufst.

 

...von gewissen "Schmankerln" mal abgesehen.

 

Ist aber im Endeffekt eh eure Entscheidung, was ihr tut.

 

ich gebe dir im großen und ganzen recht, wollte auch die beiden onlineshops in keinster weise schlecht machen, habe bei beiden schon gekauft und war/bin zu 100% zufrieden.

 

aber, wie du schreibst, vergleichst du preise/leistungen genau und so mache ich es auch, ist in der freien marktwirtschaft legitim.

z.b. Bikediscount/bikeonlinshop: xtr-kurbel: 269,--/299,95; xt-kurbel: 139,--/149,95; xt-schaltwerk 08: 46,90/52,95 etc.

versandkostenfrei ab 150,-- bestellwert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit den unter 12 kg wird sicher auch nicht leicht.

 

Wie schwer ist der Epic Rahmen??

Bei dem Fahrergewicht, braucht man auch eine stabile Gabel, Laufräder, gscheite Bremsen mit ordentlichen DiscØ, robuste Reifen...

 

Würd mich eher an 12,5kg rantasten.

 

Wie schwer der Rahmen ist, werden wir erst 2008 wissen!

Bei der Gabel denken wir an eine Reba, bei den Bremsen an Marta, Louse oder Avid mit 180er und bei den Laufräder an 240s/4.2!

Aber noch ist nichts fix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Bikediscount versendet Versandkostenfrei ab 150 € auch nach Österreich. Die sind im Grenzgebiet und geben es mit der österreichischen Post auf ...

 

Der Versand war es letzte mal aber recht langsam -> Montag bestellt und erst Donnerstag bekommen und dann habe ich noch einen Teil der Lieferung zurückgeschickt und warte jetzt schon über ne Woche auf ne einfache Rückbuchung auf die KK.

 

Also meine letzte Bestellung bei Bikediscount war nicht sehr "erotisch" :D

 

Wenn's aber um die paar € Versandkosten geht, würde ich einfach mal beim jeweiligen Shop nachfragen, wennst ne größere Bestellung aufgibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Versand in Deutschland! ;)

 

... und Österreich!

 

Auszug aus den AGB´s!

 

I. Allgemeines

Für alle Lieferungen u. Leistungen gelten unsere AGB´s. Sie können direkt aus dem Shop, per Fax, per Post oder Telefon bestellen. Die Auftragsannahme erfolgt ausschließlich mit der Lieferung ihrer bestellten Ware.

In Deutschland und Österreich ist jede Bestellung ab € 150,-- versandkostenfrei.

Unter dem Bestellwert von € 150,-- werden für den Versand ab € 5,90 berechnet. Wir verschicken wahlweise per Post/DHL oder UPS

Bei uns sind also auch Sperrgut Pakete wie Laufräder, Bikes, Rennräder und Rahmensets versandkostenfrei! (ab € 150,--)

Lieferungen in die übrigen EU-Länder kosten ab € 10,--. Lieferungen in die Schweiz werden mit ab € 14,-- fakturiert, egal ob Bike oder Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer der Rahmen ist, werden wir erst 2008 wissen!

Bei der Gabel denken wir an eine Reba, bei den Bremsen an Marta, Louse oder Avid mit 180er und bei den Laufräder an 240s/4.2!

Aber noch ist nichts fix!

 

Wenn Marta, dann entweder 203/180mm oder VentiDiscs mit min. 180/ 160

 

Die SL Scheiben mit 180/160 bremsen meiner Meinung nach schlechter als die alten gelochten Scheiben in der 160/160 Variante,

 

Gespannt, ob ihr bei der Wunschausstattung/-Gewicht mit 1500€ auskommt...

Wenns mal fertig ist lasst und wissen, was der Spaß gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...