Zum Inhalt springen

DT 4.2D Schaden Richten?


Mautschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab heute auf meiner Tour anscheinend einen heftigen Schlag aufs Vorderred bekommen.Ich habs eigentlich nicht bemerkt.Jetzt hat meine DT Swiss 4.2D Felge eine schöne Beule :mad: Kann mann das Richten lassen?Ists wurscht wenn mann so weiter fährt?Zentriert gehört die Felge jetzt ohnehin.

 

MfG,Markus (für dessen Fahrstil die 4.2 anscheinend zu schwach sind :mad: )

 

http://img231.imageshack.us/img231/7971/42dbeuledj8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausrichten wird man´s wohl nicht können, da sich das Material ja auch dehnt, zusammenstauchen wird kaum möglich sein, ich halt die Felge für a Leiche, so leid mir das tut, aber stabil ist sie, selbst, wenn´s zentrieren klappt, wohl nimmer, aber mal sehen, was die Anderen sagen, ich kann mich ja täuschen auch ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, selbst, wenn´s nur a optisches Problem ist, kann man ja dann nur davon abraten, sich den Krempel zu kaufen, zumal die ja sauteuer sind auch noch :f:

 

Das mein ich aber fix auch!

Ich verausgabe mich ja nicht für einen kompletten DT Swiss LRS,

um dann im Nachhinein zu erfahren, dass die Felgen gern mal Dellen davontragen bei artgerechter Benutzung.

Unter artgerechter Benutzung versteh ich halt etwas gröberes XC (nicht etwa Dirt oder DH), wofür halt ein All Mountain Bike ja auch gemacht worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Gehalt is eh ned in der DT-Klasse, ich muss mit Mavic Vorlieb nehmen :D

Sogar der Renner, den i no ned hab, hat "nur" an Mavic-LRS, aber dass DT sich so leicht verbiegen, wusst ich nicht, hätt auch ned damit gerechnet :f:

Mavic am Renner und am Fully; 1A die Teile :toll: .....wem erzähl I des eigentlich? :rofl:

 

@Mautschi:Wäre nur das Felgenhorn beleidigt würd ich ausrichten probieren. So wie es aber aussieht ging der Schlag bis ins Felgenbett und an der gestauchten Stelle ,wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "netter" Riß entstehen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein sieht man die oargen dellen vermehrt an dt felgen.

meine mavic xm 321 hatten nach 1.5 jahren jetzt aber auch schon genug dellen, sodass ich sie gekübelt habe. generell halten die mavic aber schon mehr aus (sind dafür auch die spur schwerer)

mein tip wäre die xm 317 oder xm 719, mit 440gr/460gr keine leichtgewichte, aber wenigstens stabiler. ob die xc 717 was aushält, kann ich mangels eigener erfahrung schwer sagen.

 

die delle auf dem bild halte ich für unbedenklich, würde sie aber nicht zurückbiegen, da dabei das material noch spröder wird, und es ev zu rissen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zurzeit die 4.1 und die 5.1 im Einsatz, die beide recht gut halten. Ruinieren kannst jede Felge, wennst a Schweinilinie fahrst.

 

Dass DT-Swiss aber a bisserl "weicher" sind, als Mavic bestätigt sich leider immer wieder.

 

Für mich wird, wenn überhaupt, die XC717 und die XM321 interessant werden, wenn ich was brauch.

 

Bzw. gäbe es zurzeit auf http://www.bike-components.de die Sun DX2-XC Felge um 9,90 Euro/Stk zu kaufen, die leichter ist als die 717er und stabiler sein sollte.

 

Da würd sich sogar umspeichen auszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Angst. :eek:

Bei mir kommt in einer Woche ebenfalls die selbe Felge auf mein All Mountainbike drauf

und ich gedenke aber nicht deshalb mein Bike durch den Wald zu tragen. :(

 

tu da nyx an, die 4.2er san super. ich fahrs seit einem Jahr am Enduro SL mit teils wirklich heftigen Abfahrten und muss zugeben, dass ich manchmal auch drauf Pfeif und die Schweinelinie (geiler Spruch Sigi!!!) anvisier. mein 5.1er liegen seit letztem Dezember in der Werkstatt, weil ich glaubt hätt, dass ich bald umspeichen muss. ->sie liegen noch immer.

 

Und wie da HT-biker schon sagt, zammhaun kannst alles.

717er san übrigens auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...euer kollektives "dt-swiss-Felgen-Miesmachen" kann ich nach meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Ich fahre seit 2 Saisonen am Hardtail einen stinknormalen 4.1er Disc lrs . Der ist für sein Gewicht ausreichend stabil und hat noch jede Abfahrt anstandslos überlebt - und da waren bei so manch einem Marathon auch üblere Abfahrten dabei!

 

Auch bei der "Schweinelinie", die wir alle manchmal fahren (müssen) sollte zwischen Felge und Stein der Reifen sein.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...euer kollektives "dt-swiss-Felgen-Miesmachen" kann ich nach meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Ich fahre seit 2 Saisonen am Hardtail einen stinknormalen 4.1er Disc lrs . Der ist für sein Gewicht ausreichend stabil und hat noch jede Abfahrt anstandslos überlebt - und da waren bei so manch einem Marathon auch üblere Abfahrten dabei!

 

Auch bei der "Schweinelinie", die wir alle manchmal fahren (müssen) sollte zwischen Felge und Stein der Reifen sein.

 

lg

 

stimmt, ich glaub auch, dass Reifen relativ viel ausmachen, sind auch eine halbwegs günstige Sache und der Gripp erst... :devil:

 

 

 

tschuldige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...