Zum Inhalt springen

Schaltproblem Umwerfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Umwerfer will nicht auf das kleine Kettenblatt schalten unter Belastung. In der Ebene funktioniert es problemlos.

 

Liegt das an der Schaltseilspannung oder am Endanschlag?

 

Naja, die Umwerfer, die ich kenne (gibt's auch inverse?) schalten ja auf's kleinere Blatt, wenn das Seil entlastet wird, es koennte also die Seilspannung nur so gross sein, dass die Endlage nicht erreicht wird - glaube ich aber eher nicht, sonst wuerde es ja auch im ebenen nicht funktionieren.

Den Anschlag kannst du aber auch nicht beliebig weit nach innen verlegen, da dir ja sonst die Kette neben das Kettenblatt gelegt wird - zumindest unter wenig Last. Es koennte aber sein, dass du damit noch ein bisschen nach innen gehen kannst - allerdings steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kette unter Belastung einen Chainsuck produziert.

 

Ansonsten kann es gut sein, dass die Kette einfach zu stark gespannt ist und es mechanisch sowieso nicht moeglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wos für an Umwerfer host denn,an Alivio oder so? :D

 

LX, hätte aber schon einen XT daheim. - Glaube nur, dass wenn ein Tausch angesagt wäre, eher der Zug und nicht der ganze Umwerfer Schuld ist?

 

Ich werd alle eure Tipps mal ausprobieren am Die oder Mi und dann mit Feedback das Problem versuchen einzugrenzen.

 

Danke vorerst!

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 90% typisches phänomen für verschlissenes kettenblatt.

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=203846

 

hier stehts.

 

DAS wäre aber eine Frechheit, denn die komplette Kurbel samt Kettenblättern ist erat 1 Jahr/2500km alt und ich bin kein besonders kräftiger bzw. schwerer Biker (70kg).

 

Danke aber trotzdem.

 

LG,

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS wäre aber eine Frechheit, denn die komplette Kurbel samt Kettenblättern ist erat 1 Jahr/2500km alt und ich bin kein besonders kräftiger bzw. schwerer Biker (70kg).

 

Danke aber trotzdem.

 

LG,

mike

wäre die typische lebensdauer einer garnitur kettenblätter der 2005er xt-gruppe.

also ned allzu absurd, diese laufleistung, leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue xt gruppe, soll mit den ´stahl/carbon kettenblättern

 

Das muss sich erst bestätigen. Bevor ich mir eine neue Kurbelgarnitour aufs "sollte" kaufe, hol ich mir lieber anständige Nachrüstblätter. Gibts z.B. von Specialités TA; bin mit meinen "Chinooks" sehr zufrieden. Außerdeim sinds optisch 1A :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, was ist? Funktionierts jetzt?

 

Kann mehrere Gruende geben dafuer:

1) Umwerfer ist zu hoch montiert (sollte max 3-4mm oberhalb des grossen Blattes laufen

2) Umwerfer ist schraeg bzw horizontal versetzt (sollte parallel bis leicht nach aussen zeigen in bezug aufs grosse Blatt vorne wnen man von oben drauf schaut)

3) Endanschlag innen ist zu stark eingestellt (einfach kleines schrauberl am umwerfer oben weiter rausdrehen dort wo L steht

4) Seilspannung zu stark (lockerer drehen am Schalthebel, und dann nochnmal endanschlag kontrollieren auch!)

5) Kettenlinie passt nicht (eher unwahrscheinlich, obwohl mir schon passiert leider, konnte ich dann nur durch biegen des Kaefigs hinbekommen) ;)

 

Welchen Umwerfer und Kurbelset hast du? Wieviel Spacer hast du am Tretlager links bzw rechts montiert und welche Gehaeusebreite hat das Tretlager 68 oder 73mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, was ist? Funktionierts jetzt?

 

Kann mehrere Gruende geben dafuer:

1) Umwerfer ist zu hoch montiert (sollte max 3-4mm oberhalb des grossen Blattes laufen

2) Umwerfer ist schraeg bzw horizontal versetzt (sollte parallel bis leicht nach aussen zeigen in bezug aufs grosse Blatt vorne wnen man von oben drauf schaut)

3) Endanschlag innen ist zu stark eingestellt (einfach kleines schrauberl am umwerfer oben weiter rausdrehen dort wo L steht

4) Seilspannung zu stark (lockerer drehen am Schalthebel, und dann nochnmal endanschlag kontrollieren auch!)

5) Kettenlinie passt nicht (eher unwahrscheinlich, obwohl mir schon passiert leider, konnte ich dann nur durch biegen des Kaefigs hinbekommen) ;)

 

Welchen Umwerfer und Kurbelset hast du? Wieviel Spacer hast du am Tretlager links bzw rechts montiert und welche Gehaeusebreite hat das Tretlager 68 oder 73mm?

 

ad 1.) passt,

ad 2.) passt,

ad 5.) war wohl ein wenig nach hinten/aussen gebogen - hab den Käfig Richtung parallel gebogen. - Hat GEHOLFEN. :jump: Habe heute in der Mittagspause kurz die Garagenauffahrt unsicher gemacht. Eine ausgiebige Testfahrt werde ich vermutlich erst nexte Woche schaffen.

 

Danke vorerst! :klatsch:

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...