Zum Inhalt springen

Stabiler RR-LRS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenn mich mit RR-Laufrädern leider Nüsse aus, hab bis jetzt einfach totgefahren, was da war, oder günstig zu fahren war.

 

jetzt möcht ich was anderes. es soll ein LRS mit Hope PRO3 Naben werden, so viel ist fix.

 

ich hab ca. 95kg und möcht nicht wie auf Eierschalen damit fahren müssen.

 

1.) Als Felge such ich quasi die Mavic 717 oder DT 4.2 des Rennrads:

Gewicht gut

hält viel aus

Preis ist in Ordnung

 

2.) Zwecks Speichenzahl hätt ich gsagt, vorne 28, hinten 32.

...oder sollte ich hinten doch mit 36 fahren?

 

3.) Welche Speichen verbauen?

Gehören da Messerspeichen rein?

 

4.) Die Felge sollte in schwarz erhältlich sein und wenn möglich würd ich auch die Aufkleber entfernen können.

 

5.) traut sich jemand schätzen, wie schwer der LRS wird?

 

 

eine andere Variante wäre ein Mavic Cosmic LRS. Den würd ich recht günstig bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob mich der aushält. ich möcht keinen LRS, der im Wiegetritt an den Bremsbelägen schleift :f:

 

zwecks dem Hope-Satz würd ich mich wahrscheinlich an den Matthias wenden, da ich von dem am bike unglaublich zufrieden bin :toll:

 

Danke für eure Hilfe,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir mal einen Laufradsatz aufgebaut mit den Mavic CXP33 Felgen und DT Chamion Speichen. Der war superstabil und wird aktuell von einem 100kg Mann gefahren!

 

Die CXP33 ist übrigens ne Semi Aero Felge wie du auf den Bildern erkennen kannst.

 

Als Naben dienten DT Onyx!

 

Gewicht des Vorderrades: http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=5448

 

Hinterrad: http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=5446

 

Macht also gut 1,95 kg für den Satz!

 

Messerspeichen würde ich in deinem Fall nicht nehemen! Wenn dann Aero Light aber der Preis steht nicht dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi. glaubst auf wen ich zählt hab, zwecks der Gewichtsschätzung :D

du hast wahrscheinlich an Filter installiert und sobald das Wort im bb fallt, geht bei dir a rotes Lamperl an. Danke auf jeden Fall, auch wenn mich 1950g eher frustrieren, aber ich denk, das die Onyx um einiges schwerer sind als die Hope.

 

Gut, die Messerspeichen lass ich jetzt einmal weg, sind preislich eher mühsam. Ich kann mir jetzt auch erklären, warum manche mit so wenig Speichen herumfahren :p

 

...und a Waage muss ich mir auch kaufen, damit ich mich a bisl an deiner HP beteiligen kann. habs ma gestern angschaut und sie gefällt mir wirklich gut :toll: ich bräucht halt dann eine eigene Panzersperrenfraktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry!

 

Mein Tipp wäre, dass du dir einen System-LRS vom Kaliber eines Ksyrium Equipe oder Fulcrum Racing 3 oder Easton Vista SL holst.

 

Ich hab mit meinen Ksyriums (du kennt mich ja :D ) absolut keine Troubles. Ein Null-Problemo-Laufradsatz. Da steht sichs fast ned dafür, sich was custommade einspeichen zu lassen.

 

Es sei denn, du hast irgendwo Zipp-Felgen oder so; da wärs was anderes. A Wald-und-Wiesen-LRS is scho fast a blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die CXP33 mit 36 Speichen im Stadtradl - bin recht schwer (ca. 92 bis 94 kg) und absolut zufrieden mit der Felge. Ist vielleicht nicht die Super Rennradfelge, aber auf alle Fälle recht stabil (da sind schon immer wieder einige Sprünge von Randsteinen auf die Straße dabei die sie problemlos wegsteckt, wenn man nicht grad wie ein naßer Sack landet) und auch recht günstig gewesen, was ich seinerzeit bei meinen Vergleichen herausgefunden habe.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry!

 

Mein Tipp wäre, dass du dir einen System-LRS vom Kaliber eines Ksyrium Equipe oder Fulcrum Racing 3 oder Easton Vista SL holst.

 

Ich hab mit meinen Ksyriums (du kennt mich ja :D ) absolut keine Troubles. Ein Null-Problemo-Laufradsatz. Da steht sichs fast ned dafür, sich was custommade einspeichen zu lassen.

 

Es sei denn, du hast irgendwo Zipp-Felgen oder so; da wärs was anderes. A Wald-und-Wiesen-LRS is scho fast a blödsinn.

Gibts das Thema jetzt jede Woche?

Eh wie immer, Fulcrum nur bis zu den 5ern (3er = Gaga bei den Gewicht) oder Klassischer LRS mit den richtigen Felgen (also Mavic, Ambrosio,....keinesfalls DT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das Thema jetzt jede Woche?

Eh wie immer, Fulcrum nur bis zu den 5ern (3er = Gaga bei den Gewicht) oder Klassischer LRS mit den richtigen Felgen (also Mavic, Ambrosio,....keinesfalls DT)

 

schau ma, wenn ich an ähnlichen Verschleiß wie am bike hab, könnt ma zumindest monatlich drüber redn :f:

 

Mavic wirds im Fall von an selbst eingspeichten wahrscheinlich eh. Verratst ma auch, was mit die DT los ist?

 

kann ma Campa-LR mit Shimano-Kassetten fahren?

 

halten die Shamal was aus, oder schauns nur geil aus?

 

werd ma mal die Fulcrum anschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau ma, wenn ich an ähnlichen Verschleiß wie am bike hab, könnt ma zumindest monatlich drüber redn :f:

 

Mavic wirds im Fall von an selbst eingspeichten wahrscheinlich eh. Verratst ma auch, was mit die DT los ist?

 

kann ma Campa-LR mit Shimano-Kassetten fahren?

 

halten die Shamal was aus, oder schauns nur geil aus?

 

werd ma mal die Fulcrum anschaun.

 

Fulcrum 5 ist mit 1845g auch eher herb, obwohls ma gfalln würdn. und vom Preis her, könnt ich mas sogar leisten, sie hin und wieder zu schrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT RR Felgen bremsen schlecht bis garnicht.

 

Und vergiss bitte alle leichten Laufräder außer Lightweight Standart. Du wirst bei deinem Gewicht keine freude mit dem Zeug haben. ;)

Und hier spricht der Master off Maximalwatt. :D

 

Is eh war. ich such eh nix mit 1300g, aber irgendwie tuts schon weh, wenn da LRS sauber schon fast 2kg hat. Vielleicht lach ich ma den Fulcrum 5 wirklich an, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eh war. ich such eh nix mit 1300g, aber irgendwie tuts schon weh, wenn da LRS sauber schon fast 2kg hat. Vielleicht lach ich ma den Fulcrum 5 wirklich an, Danke.

Hügi 240 mit Competition Speichen und Openpro Felgen is mit 1650gr schon sehr ok wie ich finde.

Du musst immer die Relation sehen, ich beschleunige lieber 200gr mehr als dass ein Großteil meiner Energie mal einfach so verpufft weil sich das LR in alle Richtungen bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei einem Systemlaufrad die Fulcrum Racing 3 oder Racing 5, beide halten was aus und sind kaum aus der Ruhe zu bringen.

 

Oder einfach die CPX 33 wenns schon unbedingt Mavic sein soll mit einer guten Nabe und Dt Compedition und Messingnippel ein gespeicht.

 

Hab mal vor 5 oder 6 jahren so einen Satz Cosmic (Expert oder so) gehabt und war nicht wirklich begeistert weil nach knapp einem Jahr ruppigen Fahrens risse bei den Ösen waren (hab aber auch nur knapp 70 kg).

 

Die Dt-Felgen hatte ich auf so nem Hürzler Leihrad, die waren eher grenzwertig zu bremsen und meiner Meinung nach auch sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simplonthepride: Wie willst du mit 70kg beurteilen was wieviel aushält?

Ich bin die 3er genau ein Kriterium gefahren und hinten waren 2 Speichen so locker das die Felge an einer offenen Campbremse li/re geschliffen hat.

 

Nun ja ich finde halt meine 70 schon zu viel, aber ein Spezi fährt die 3er mit knapp 95 kg und bei ihm haltens.

 

Nachdem ich aber weder von Fulcrum noch von einem anderen Hersteller für Werbung bezahlt werde nehm ich halt zur Kenntnis das sie für harte Fahrer halt nix san.

 

Werde mir aber versuchsweise über den Winter mit dem jan ullrich Trainingsprogramm 30 kg anfuttern und dann noch einen Versuch starten. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was günstiges und sorgloses haben willst, gibts nix über was solides..

 

Hab mir vor kurzem einen Satz Ambrosios FCS28 (ist das Äquivalent zur Mavic CXP33) mit Record-Naben eingespeicht. 32°, 3fach gekreuzte DT-Revos (2,0/1,5/2,0) und DT-Comp (2,0/1,8/2,0) auf der Antriebsseite. Stabil, einfach zu warten, schaun gut aus und wiegen 1680g

 

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/1941/PICT00232.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fulcrum 5 (1750g :confused: , 192€)

Preis liegt bei 169,-- Euro beim Bikestore - und laß die Leute reden, was sie wollen, jeder Jud lobt sei Wor hat mein Großvater immer gesagt. :D

 

Ich fahre die Fulcrum 5 seit März, sind saustabil und fürs Training bestens geeignet, ich bin sogar bei den Trainingsrennen auf der Donauinsel damit gefahren, von weich keine Rede. Hab zwar nur 82 Kilo - aber auch die können ein Laufrad belasten.

 

Ist ein LRS, den ich jederzeit wieder kaufen würde, da das Preis/Leistungsverhältnis einfach hervorragend ist - 1850 Gramm ist auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis liegt bei 169,-- Euro beim Bikestore - und laß die Leute reden, was sie wollen, jeder Jud lobt sei Wor hat mein Großvater immer gesagt. :D

 

Ich fahre die Fulcrum 5 seit März, sind saustabil und fürs Training bestens geeignet, ich bin sogar bei den Trainingsrennen auf der Donauinsel damit gefahren, von weich keine Rede. Hab zwar nur 82 Kilo - aber auch die können ein Laufrad belasten.

 

Ist ein LRS, den ich jederzeit wieder kaufen würde, da das Preis/Leistungsverhältnis einfach hervorragend ist - 1850 Gramm ist auch ok.

 

klingt gut. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...