Zum Inhalt springen

Pedal - Lager


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ja neue Pedale will hab ich mich umgesehen: drei verschiedene Geschäfte wollen mir welche verkaufen, die sich nicht ordentlich drehen. Alle Verkäufer versichern mir, dass das wurscht wär.

Wer ist hier der Depp?

 

Verbindlichsten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich ein Pedal schwer dreht oder nicht, ist mMn vollkommen unerheblich. Meine PD-M540 haben sich zu Anfang schwer gedreht, während meine Time Atac-XE total leicht gelaufen sind.

 

Ich denke, dass das eine sehr spezifische Angelegenheit ist, die mit der Art der LAgerung (Industrie-/Konuslager), der originalen "Fettpackung" usw. zusammenhängt. Weiters G´schichten wie Fertigungstoleranzen und so.

 

Aus dem Gesichtspunkt heraus ist "Schwergängigkeit" kein Qualitätskrieterium. Außerdem hast eh Garantie auf die Dinger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub den Verkäufern- dass ihnen das wurscht ist ;)

 

Mir wär´s ned wurscht, kommt allerdings drauf an, ob die Drehung sehr rauh klingt und man metallisches Schleifen hört, oder ob´s geräuschlos und frei drehen, aber eben a bissl schwerer, dann könnt´s a dickes Fettpackl sein, das die Bewegung hemmt, im anderen Fall würd das Pedallager bald übern Jordan gehen, weil sich alles zusammenschleift auf Späne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich probier auch immer die Pedalllager aus - ob sie relativ leichtgängig sind (so wie Zacki hier schreibt).

 

Leider kann man heute bei vielen Pedalen die Lager nicht mehr selbst öffnen und einstellen - das war früher immer das Erste, was ich nach denm Kauf gemacht habe, die Lager sind aber dann immer supi-flutschi-und-trotzdem-ohne-Spiel gelaufen....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja neue Pedale will hab ich mich umgesehen: drei verschiedene Geschäfte wollen mir welche verkaufen, die sich nicht ordentlich drehen. Alle Verkäufer versichern mir, dass das wurscht wär.

Wer ist hier der Depp?

 

Verbindlichsten Dank!

 

leicht drehen sich nur sachen, wo kein fett drinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielfältigen und auch höflichen Antworten.

 

Trotzdem noch eine einfältige Frage: wenns wurscht ist, wie rauh die Pedale gehn, wie kommt es dann, daß Laufräder so dringend leicht laufen müssen?

 

weil beim rollen sich das pedal üblicherweise nicht dreht + 1.000 weitere gründe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub den Verkäufern- dass ihnen das wurscht ist ;)

 

Mir wär´s ned wurscht, kommt allerdings drauf an, ob die Drehung sehr rauh klingt und man metallisches Schleifen hört, oder ob´s geräuschlos und frei drehen, aber eben a bissl schwerer, dann könnt´s a dickes Fettpackl sein, das die Bewegung hemmt, im anderen Fall würd das Pedallager bald übern Jordan gehen, weil sich alles zusammenschleift auf Späne ;)

 

So is es.

Klar schleift sich auch ein rau laufendes Pedal mit der Zeit ein, aber naja.

(Im DH Bereich ists vielleicht mehr wurscht weil man niedrigerere Standzeiten hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Pedale werden sich immer etwas schwerer drehen, das liegt auch an der Art des Dichtungsringes, dessen Gummilippe auf der Pedalachse anliegen, beziehungsweise natürlich auch die schon beschriebene "Fettgeschichte".

 

Ein Pedal, das sich schon von Anfang an leichtgängig dreht, wird nicht sehr dicht gegen Wasser usw. sein, bzw. wenig Fett enthalten.

 

Wichtig ist, dass es mechanisch leise ist und sich gleichmäßig "rund" drehen lässt, leichtgängiger wirds dann von selbst.

 

Der Vergleich, mit dem Laufrad hint etwas, da der Hebel eines LR ein ganz anderer ist. Würdest du also ein Pedal "einspeichen" und sozusagen als Nabe verwenden, würde es "gefühlsmäßig" auch leichter laufen. Kannst ja mal bei einem guten - neuen LRS die Achse drehen, dann merkst du auch, dass diese - noch - nicht sooo leichtgängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...