Zum Inhalt springen

Pedale


PeterD.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Nach Ewigkeiten habe ich mich endlich dazu überreden lassen, meinen Bärentatzen Pedale gegen Klick Pedale zu tauschen.

 

Mein persönliches Fazit nach 3 Wochen:

 

- bergauf super

- Ebene super

- schnelle bergabpassagen super

 

ABER:

 

- für schwere bergabpassagen und extreme Singletrailes für meinen Geschmack vollkommen ungeeignet.

 

Ich bin mit ein paar Freunden kürzlich in der Gegend der Sophienalpe einen hardcore Silgletrail gefahren, der für Amateure wie ich einer bin nur im Schrittempo zu bewältigen ist (extremes Gefälle und 20-30cm hohe Wurzelstufen und sehr verwinkelt, also nicht gerade durchzufahren). Dieser Weg war mit normalen Pedalen für mich gut fahrbar und taugt mir richtig. Sowas macht für mich das Mountainbiken aus. Mit den Klickpedalen hab ich mich schlicht undeinfach total angeschissen und am Ende hats mich auch gleich 2x zerlegt.

 

Fakt ist, die Dinger kommen wieder weg und ich besorge mir wieder normale Pedale.

 

Nun zu meiner eigentl. Frage: Ich kenne mich auf dem Sektor überhaupt nicht aus, welche Pedale sind zu empfehlen. Ich möchte was halbwegs hochwertiges und auch die Möglichkeit, 5cm breite Plastikhacken zu montieren.

 

Habt ihr eine Empfehlung ?

 

Vielen Dank!!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach sind die Wellgo-Pedale, die immer wieder mal auf Ebay zu finden sind, die einzigen Kombipedale, die wirklich beides halbwegs gut können.

 

Diese Hybriedn, wie man sie von Shimano, Time & Co. kriegt sind mit normalen Schuhen einfach den g´scheid fahrbar, weil die Klick-Aufnahme raus ragt.

 

Die Wellgo´s sind zwar weder übermäßig schön noch extrem leicht, dafür günstig und funktional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo ist dieser besagte Singletrail :confused:

 

2. Ich würde den Klicks definitiv noch eine Chance geben! Auch wenn ich jetzt nach 10 Jahren tlw. wieder weg bin von den Klickies würde ich im Wienerwald nur ungern ohne unterwegs sein. Da überwiegen klar die Vorteile!

 

Im Prinzip ist es absolut Gewohnheitssache und mitunter bringen die Clickies sogar mehr Sicherheit (kein runterrütteln von den Pedalen). Für so Sachen wie Bikepark, laaange garstige Abfahrten in den Bergen, Tricks und Sprünge, das ist natürlich das Metier der Flatpedale.

 

Pins: Die Schrauben, die man in Flatpedale schraubt (BMX-Style), die dann den Mördergrip liefern (und das Schienbein zerfleischen ;)). Bärentatze ist wieder was anderes.

 

Bärentatze:

http://shop.cnc-bike.de/catalog/images/vp_196_bk.jpg

 

Plattformpedal (Flatpedal):

http://plankroadcyclery.com/images/library/site/shim_pd_mx30_06_p.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pins: Die Schrauben, die man in Flatpedale schraubt (BMX-Style), die dann den Mördergrip liefern (und das Schienbein zerfleischen ;)). Bärentatze ist wieder was anderes.

 

Bärentatze:

http://shop.cnc-bike.de/catalog/images/vp_196_bk.jpg

 

Die Bärentatzenpedale schneiden dafür wunderbar sauber ins Wadl. :)

 

fahre mal mehr mit den Cklickie, dann verschwindet die Unsicherheit wenns wackelig wird. Bzw. viel Gleichgewichtstraining hilft auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für die Antworten.

 

Wo der Weg ist kann ich dir nicht genau beschreiben, dort wohnt n Kumpel von mir der sich dort auskennt, ich fahr nur gelegentl. mit und hab Nüsse Ahnung. Aber ich werd ihn mal fragen. Ist auf jeden Fall nicht so weit von der Sophienalpe weg.

 

Diese von mir angesprochenen plastik Hacken werden bei Bärentatzen statt dem dämlichen Rückstrahler montiert. Ist einfach nur ein Hacken in den du den Schuh stellst, damit du nicht mehr rausrutschen kannst. Hält aber eben nur oben und unten, seitlich kann man schön weg.

Sieht zwar komisch aus auf nem teuren Radl, aber ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...