Zum Inhalt springen

gefangen im magura-adapter-wahnsinn...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...stell ich mir die frage: wer schaut da noch durch?

 

ich habe:

- eine RS reba (IS2000)

- eine magura marta (ohne jeglichen adapter), 160mm

 

ich will:

- von 160mm auf 180mm aufrüsten, mit einer original magura SL-scheibe.

 

ich weiß:

- nicht welcher der ca. 117 verschiedenen adapter passt!

 

auf der bikepalast-HP findet sich eine nette übersicht, laut der adapter nr 12 passen müsste, auf der magura HP steht aber, dass der nur für PM geeignet ist :f:

 

vllt. findet sich ja wer, der das chaos durchblickt :)

ein (grottenschlechtes) foto hab ich zwecks veranschaulichung auch gleich angehängt.

DSC05916.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stell ich mir die frage: wer schaut da noch durch?

 

ich habe:

- eine RS reba (IS2000)

- eine magura marta (ohne jeglichen adapter), 160mm

 

ich will:

- von 160mm auf 180mm aufrüsten, mit einer original magura SL-scheibe.

 

ich weiß:

- nicht welcher der ca. 117 verschiedenen adapter passt!

 

auf der bikepalast-HP findet sich eine nette übersicht, laut der adapter nr 12 passen müsste, auf der magura HP steht aber, dass der nur für PM geeignet ist :f:

 

vllt. findet sich ja wer, der das chaos durchblickt :)

ein (grottenschlechtes) foto hab ich zwecks veranschaulichung auch gleich angehängt.

 

Nr.16

Viel schöner ist gleich eine Zange mit langem Arm.

Hatte ähnliche Probleme. :wink:

Adapter16_05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interpoliere jetzt mal lustig drauf los und behaupte, dass deine Martha von den Anbaumaßen her nix anderes ist, als eine "alte" Louise mit kurzem Arm.

 

Wenn dem so ist, dann gibt es keinen Adapter, der dir die Verwendung eine 180mm-Scheibe ermöglicht.

 

Was ginge, wäre die Verwendung des Adapters Nr. 15, mit dem du anstatt der 180mm-Scheibe eine 190mm Scheibe fahren könntest.

 

Alternativ würde sich eine Nachrüstlösung von Alligator, A2Z und Co. anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interpoliere jetzt mal lustig drauf los und behaupte, dass deine Martha von den Anbaumaßen her nix anderes ist, als eine "alte" Louise mit kurzem Arm.

 

Wenn dem so ist, dann gibt es keinen Adapter, der dir die Verwendung eine 180mm-Scheibe ermöglicht ...

 

Das ist leider falsch! :look:

Bin selbst mit Adapter und 180er Scheibe gefahren, bis ich mir dann eine Zange mit langem Arm gekauft habe.

 

Bei den Magurabremsen scheinst du eher der Farbspezialist zu sein! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Wieder was gelernt.

 

Ist aber wirklich fast undurchschaubar dieses Adapter-Gewusel bei Magura.

 

Ich hab bei den Magura-Bremsen, die ich verkauft/vermittelt hab, eigentlich immer die passenden Scheibengrößen bestellt. Ist meist auf die LouiseFR raus gelaufen, die du einfach dranbaust, ohne Adapter, und die funktioniert.

 

Bei meiner Louise BAT war i mir da eh nimmer so sicher, ob das alles so zusammenpasst, wie´s soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine tabelle wie unter dem link (nur von magura) hab ich glaub ich heute 1 stunde lang gesucht :f:

 

 

Wennst bei Magura auf deren HP was suchst, z.B. Hilfe und Support, findest nur eines: die Gewissheit, dass du dir nie wieder was kaufst von denen, statt sinnvoller Antworten gibt´s nur blöde Sprüche a la"kauf dir halt nen neuen Bremssattel, wenn kein Adapter passt, wir können nicht für jede Bremse alle passenden Adapter blablabbla, das wär viel zu teuer für uns blablabla"

Also nur die (sehr guten) Sachen kaufen und nie direkt nachfragen, was Adapter betrifft ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

der MAGURA Adapter Nr. 16 ist optisch nicht wirklich der Wahnsinn:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/4326/thumbs/15051IMG_5291.JPG http://si6.mtb-news.de/fotos/data/4326/thumbs/15051IMG_5287.JPG

(ist keine Marta Zange; die ist ja noch filigraner neben dem Trum)

 

da macht sich eine "lange" (rote!!!) Zange schon vieeel besser:

http://farm2.static.flickr.com/1229/692772516_f914d1cd2f_m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Il Postino: d.h. du hast die zange nur der optik wegen ausgetauscht? teures vergnügen :p

(aber wenn ich ein gutes angebot hätte, würd ich's wahrscheinlich auch sofort so machen, der klumpen von einem adapter ist ja echt potthässlich :f: )

 

Der Adapter ist am Bike wirklich schiarch.

 

Hab eine Nagelneue bei eBay.com um 39 US-Dollar (inkl. Versand) geschossen, kam aus Salt Lake City. :D

 

PS. Zur korrekten Montage brauchst sicher noch diese dünnen Distanzscheibchen!

 

Foto eBay:

9024_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch den schwarzen A2Z Adapter nehmen.

 

Kost ned viel und schaut absolut unauffällig aus, würd nie auf die Idee kommen deswegen eine andere Bremszange zu kaufen. Aber wenn man die Kohle hat kann man natürlich.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fairness halber: die Magura-Adapter sind mittlerweile alle schwarz ;)

 

Ok.

Soweit ich mich erinnern kann gabs bei mir aber schon öfters Passprobleme mit Maguraadaptern(hinten). Mit den A2Z noch nie weil die noch 5mm Spiel haben für die Feinjustage.

Mir gefallen sie auch besser

Muss eh jeder selber entscheiden. Manche wollen halt nur weils Bremserl von Magura ist nix anderes als Maguraadapter :f: naja, jedem das seine mir das meiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein bisserl was von einem Rätsel, die Magura Tabelle. Aber es ist - wenn auch verschlüsselt - alle benötigte Information drinnen:

 

- IS 2000 hat vorne 20 mm mehr Scheibendurchmesser als hinten

- Langes Haxerl bringt 20 mm mehr Scheibendurchmesser als kurzes

 

Für obiges Beispiel also wie schon gesagt:

Für vorne entweder langes Haxerl, oder kurzes mit #16 (bringt ebenfalls 20 mm).

 

Ich find´s schon positiv, wenn man von einer Firma Wahrheitsgemäßes in rätselhafter Form erfährt (wenn auch im Falle von Magura die eigenen Leute dann den Durchblick verlieren). Oft genug hört man ja überhaupt nur Müll.

 

Für Durchblick im Klartext gibt´s ja das BB!

 

LG, Phil

Louise Adapter klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...